Beinschutz Windabweiser SH300

  • Das ist nicht gerade wunderschön, sieht aber praxistauglich aus. Klar ist mir nicht, aus welchem Material das besteht (hart oder elastisch). Das wäre wohl in Eigenarbeit leicht selber herzustellen. Die offene Frage ist die TÜV-Fähigkeit.


    Steht doch alles in der Anzeige. Kein TÜV, Kunststoff und es ist elastisch.

  • Ach ja, das mit dem elastischen Kunststoff hatte ich übersehen. Dass das Teil keine ABE hat, ist mir klar, aber nicht, ob man die überhaupt benötigt. An meinem Peugeot Satelis 400 hatte ich auch Windabweiser an den Seiten (Original Peugeot), und dafür gab es keine Zulassungsdokumente und der TÜV hat auch nie danach gefragt. Auf jeden Fall sind solche Abweiser sehr praktisch, vor allem als Regenschutz. Für den Regenschutz ist es aber vielleicht nachteilig, dass diese Teile von ebay unten offen sind. Beim Satelis konnte man auch die Füße nach vorn ausstrecken und dann blieben sie völlig trocken, solange man im Regen nicht anhalten musste.

  • Hm, sind nur 2-3 km von mir weg .... könnte ich mir mal ankucken ..... wobei mir wichtiger Schutz von oben ist


    Grüßle Andi
    der vorgestern in seine Rollerdecke ein Loch geschmolzen hat :-( der Krümmer wird doch seeeehr warm :-) und die Original Honda Decke ist wärmeresistent wie Butter

  • Hallo Andi, lange nicht gelesen.
    Beim Fahren oder beim Sitz abdecken? Wenn das Loch an der richtigen Stelle ist wird zukünftig nichts mehr weiterschmelzen. Die Form ist quasi "Vollendet". :-)


    Windabweiser
    Ich glaub die kann man schnell selber besser machen. Materialwahl dürfte wichtig sein und, dass die eng anliegt, ohne an der Front ins flattern zu kommen. Wie ich die Anleitung verstanden habe wird die Abdeckung nur von zwei Blechschrauben fixiert. Hier würde ich mir von Innen jeweils eine Mutter wünschen.


    LG Brämerli

  • Ich würde Verkleidungsschrauben (VA oder Alu) mit Gummimuttern nehmen, die kann man von aussen einsetzen, da muss die Verkleidung nicht ab, sind zudem vibrationsdämpfend und man kann sie auch ohne Seitenteile einschrauben zum Verdecken der Löcher im Sommer

  • 44€ würde ich niemals für die Verbreiterung ausgeben.
    Gebt mal in der E Bucht "bastelplatten" ein. Damit kann ich mir die Dinger selber zurecht schneiden und auch mit Heißluft verformen.


    Außerdem werden bei der Verbreiterung die Knie und die Oberschenkel, meines Meinung nach nicht genug geschützt.
    Aber vielleicht kauft sich ja jemand die Dinger und stellt einen Erfahrungsbericht in Forum.
    Ich lasse mich gern eines besseren belehren.
    Gruß Palu