Preis SH150i Modell 2017

  • "Schade halt, dass die 150er (aktuell?) noch mit der alten Karosserie ausgeliefert wird, die neue 125er ist schon einen Tacken schicker."


    Hm, woran erkenne ich als Laie denn äußerlich den Unterschied zwischen der alten und der neuen Karosserie?
    Jetzt bitte nicht mit "ein Tacken schicker" antworten :wink:
    Wo liegt der Unterschied zwischen der 125iger und der 150iger, jetzt nicht technisch sondern Steuern/Versicherung?


    Tordi
    bisher hatte ich neben der SH 125 auch noch ne Deauville, NTV 700, also ist der passende Fs 1 seit 1974 vorhanden.
    Momentan haben wir einen Sunlight T 58 mit 6,23m Länge und schauen z.Z. nach einem 7m Mobil. Beim Sunlight dürfen wir nur 120kg hinten draufpacken, wobei alleine schon der Rollerträger so um die 20-30kg wiegen dürfte.
    Wegen der "verloren gegangenen PS" hatte ich schon etwas geschrieben, finde ich sehr seltsam... Meine jetzige SH125 von 2003(15PS) reicht mir, auch wenn meine Frau hinten mit drauf sitzt, ~ 90-95km/h lt. Tacho auf gerader Strecke...ein bisschen Berg oder starker Gegenwind und sie kackt brutal auf 50-60km/h ab.
    Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob es sich bei meiner SH 125 Bj 2003 noch lohnt, viel Geld rein zu stecken:
    die Reifen muss ich mir mal mit nen Fühler genauer ansehen, die haben jetzt so round about 12-14ts km runter.
    Der TÜV hat mir im Februar gesagt, dass die Bremsklötze vorne an der Verschleißgrenze sind.
    Der Antriebsriemen incl. Rollen und Gewichte haben wohl auch schon 12-14ts km hinter sich.
    Wann die jeweils gewechselt werden müssen, weiß ich nicht, da mir beim Kauf kein Serviceheft übergeben wurde. Die SH war vorher die "Betriebshure" vom Freundlichen.
    Das sind wohl die teuersten Reparaturen, die vor mir stehen...mit zwei linken Händen, Null Ahnung von der Materie und keine Ruhe für kniffelige Sachen...da muss ich wohl oder übel zum Freundlichen...ach ja, das Bremsöl dürfte wohl auch hinüber sein. Öl-, Lufi- und Zündkerzen- und Kühlwasserwechsel habe ich schon selber gemacht, aber den Rest traue ich mir nicht zu. Und wo wir gerade mal dabei sind, könnten die Stoßdämpfer evtl. mal neues Öl verkraften oder Austausch? Die arme SH wird ständig mit meinen 125kg Kampfgewicht plus ab und an mal mit meiner Frau belastet...ob die das noch lange aushalten?
    Ich muss den Freundlichen mal interviewen, was das alles zusammen incl. Montage kosten würde und mich dann mit der Frage eines evtl. Neukaufes beschäftigen.
    Was meint Ihr denn, was ich dafür veranschlagen müsste?

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Divafahrer ()

  • Wenn Du die Inspektion mit großem Service für Riemen, Bremsen, Reifen etc. beim Vertragshändler machen lässt, richte Dich auf 4-500 Euro ein, kann auch mehr werden. Am Roller schrauben mit den ganzen Verkleidungsteilen dauert, das bezahlt man halt mit.


    Ob der "Tacken schicker" Dich tangiert, kanst Du ja leicht auf der österreichischen Honda-Seite mit denen des alten Modells auf der deutschen Seite vergleichen.


    http://www.honda.at/motorcycle…2017/sh150i/overview.html


    Ich habe mich nicht wirklich arg mit der 150er auseinandergesetzt, aber m.W.n. hat sie die vergleichbaren Änderungen wie die 2017er SH125, also neues Plastik, LED-Licht und, Applaus :D , Smartkey-System.


    In Deiner Situation als Nichtschrauber würde ich die jetzige 125er an Privat verkaufen und eine neue 150er erwerben. Schau halt auch mal in mobile.de und Co., da gibt es sicher auch schon (freie) Händler mit der 2017er SH150.


    Die Steuer wird bei der 150er fürchterliche 11 Euro/Jahr betragen, die 125er ist ja steuerfrei. Dass sich an der Versicherung groß was ändert glaube ich nicht, aber das kann Dir Dein Versicherungsmakler leicht berechnen. Kosten für die zweijährliche HU sind identisch.


    Ich hatte einen Pössl Kastenwagen hoch/lang mit angeschraubtem Motorradträger, der war zwar bis 150 Kilo Zuladung freigegeben, ein gutes Gefühl war das aber nicht, als ich mal meine damalige 640 LC4 drauf gepackt habe. Gute Erfahrungen habe ich seinerzeit übrigens beim Einsatz mit Heckträger mit den Zusatz-Luftfedern von Goldschmitt gemacht, die waren jeden Euro wert.


    Übrigens, Glückwunsch zum neuen SH150, ich schätze der steht bald vor der Tür. :D

  • schaun wir mal...bin mir noch nicht sicher.
    Dank Dir für Deine Auskünfte.

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Tordi


    Moin, Du solltest Dich mal als Hellseher auf den Rummel stellen, da verdienste bestimmt viel Geld…


    Bin also gestern Nachmittag zu meinem HH gefahren, wegen der Vorderradbremsbeläge, die der TÜV Anfang Februar zwar beanstandet, mich aber trotzdem mit durchgelassen hatte.
    Der Chef schaute sich das an und meinte nur: allerhöchste Eisenbahn…hat der TÜV nichts zu der Bremsscheibe gesagt, die wäre schon etwas dünne.
    Nee, die Plakette hab ich bekommen.
    Darauf er: bei der nächsten Inspektion ist die auch fällig.
    Au Backe, das geht ins Geld: Neuer Antriebsriemen, neue Reifen, neue Bremsscheibe, große Inspektion…das wird, wenn nicht noch etwas gefunden wird, summa sumarum 900-1000,-€ kosten, sagte der HH…
    Prima, das brauch ich jetzt…hatte die SH im Februar vor 2 Jahren dort für 500,-€ gekauft und jetzt noch mal round about 1000,-€ in ein Baujahr 2003 reinstecken?
    Chef hat dann nen Monteur beauftragt, die Bremsklötze zu tauschen. Das musste jetzt unbedingt sein.
    In der Zeit hab ich mich im Verkaufsraum rumgetrieben und den Verkäufer angesprochen, der letzte Woche meine Deau aufgekauft hatte.
    Mit ihm hatte ich letzte Woche schon mal über die 300derter gesprochen.
    Jetzt hatte er eine silber/graue 150iger vorm Schreibtisch stehen. Ich bin mal aufgestiegen und hab gesagt, dass ich mit meiner Schuhgröße 46/47 grad noch nen halben cm Platz aufm Trittbrett hätte…
    Hab dann mal gefragt, was die 150iger denn kosten solle.
    Er hat nachgeschaut und mir die 3990,-€Listenpreis um den Kopf gewickelt…hab ich nur drauf gesagt, dass die bei Mobile.de für 3500,- stehen würde.
    Darauf er, dass 3590,- dann auch sein Hauspreis sei.
    Jau hab ich ihm gesagt: wir machen das jetzt so: Du bekommst meine alte 125iger und 3000,- cash auf den Tisch des Hauses und die Sache ist gegessen.
    Hm, da musste er erstmal schlucken, dann: wo ist Deine SH?
    Darauf ich: steht in der Werkstatt und bekommt vorne neue Bremsbeläge.
    Sind dann zusammen hin und begutachtet. Fragt den Monteur nach dem Moped und der sagt: Maschine ist in Ordnung, nur die Bremsklötze würde er grad tauschen. Die SH wäre ja von diesem Händler…
    Zurück an den Schreibtisch, an den PC und nachgeschaut: Antriebsriementausch war bei 22.000km, jetzt sind 42.000 auf der Uhr, also muss der getauscht werden…gibt Abzüge in der B-Note…
    …ob ich denn mit 3200,-€ einverstanden sei, er müsse noch reichlich was in meine SH reinstecken, um sie wieder verkaufen zu können, er müsse ja bei Verkauf 12 Monate Garantie geben…
    OK, hab ich dann gesagt.
    Dann hat er festgestellt, dass die 150iger vor seinem Schreibtisch aber schon von einem anderen Verkäufer reserviert sei, ich könne aber die silber/graue in der 22.KW bekommen, sei bei Honda im Zulauf.
    Ich hab darauf noch erwähnt, dass da hinten noch eine in Rot stehen würde. Also hin und angeschaut und festgestellt, dass die einen Katscher im Lack hat. Die war eben erst geliefert worden…OK hab ich gesagt, 200,-€ Abzug und die Handprotektoren und ich nehm die mit Lackschaden…darauf ist er nicht eingegangen, weil der Transportschaden von der Versicherung übernommen würde.
    Ok, dann nicht…also doch die silberne in der 22.KW
    Vertrag aufgesetzt: 3.200,- plus meine alte SH für die neue 150iger incl. Handprotektoren.
    Ich denke, damit können wir, der Verkäufer und ich, leben.
    Meine 125iger habe ich für 500,-€ gekauft und 1 x TÜV, 1L Öl, 1x Lufi, 2 L Kühlerwasser und jetzt noch die neuen Bremsbeläge in dann fast 2 ½ Jahren investiert…und jetzt für knapp 300,-€ verkauft…kann man wohl nichts gegen sagen.
    Und meine SH fahre ich jetzt noch, bis die Neue angekommen ist... hoffentlich hält sie noch so lange durch…

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Divafahrer ()

  • Hättest du denn nicht lieber eine 300er leicht Gebraucht für diesen Preis? Der Schritt von deiner alten 125er zu neuer 150er ist leistungstechnisch minimal. Natürlich hat die Neue weitere Annehmlichkeiten die die Alte nicht bieten kann.
    Nunja ... du musst das wissen ;)


    Ah ... shit ... ok, der muss in den WoWa ... alles klar. Gratuliere!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Hi Diva,


    erstmal Glückwunsch zum neuen Töff und allzeit gute Fahrt. Hoffe du kommst wieder unbeschadete 42.000km weit! :)


    Aber eine Frage erlaube ich mir: warum hast du dich nicht um das ein bzw. andere selbst daheim gekümmert? Der Riemen ist schnell gewechselt, ebenso die Bremsscheiben. Reifen könnte ich jetzt nicht selbst, aber auch den Service hätte ich selbst erledigt. bzw mir selbst die Frage gestellt ob es bei 42.000 noch der "große" Service sein muss. Wenn der SH ohne Probleme läuft, dann hätte ich nur neues Öl und eine neue Kerze, evtl. einen Luftfilter gemacht. Dann entweder bis zum Tod gefahren ODER aber mit vielen neuen Teilen für gutes Geld in mobile verkauft.


    Aber egal, so ist es natürlich einfacher und man muss sich nicht mit dem Verkaufen rumärgern.


    LG

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Also für 300.-€ hätte ich auch einen 2003er Sh125 genommen, egal ob der 42.000km drauf hat und in welchen Wartungsstau er sich befindet.


    Gut hätte aber auch selber schrauben können, hier bei mir.



    Wundert mich aber echt, dass sie Sh150 so gut verkauft werden, denn soviel Unterschied zum 125er ist da leistungsmäßig nicht. Fährt jetzt auch keine 20 km/h schneller.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Der 300derte gebraucht oder neu ist zu schwer im vollgetankten Zustand. Wir möchten ein Womo kaufen, dass ich aber nicht gleich auf 4,5t auflasten müsste, nur wegen dem 300derter.
    Eine Leistungssteigerung brauche ich nicht, sonst hätte ich mir nen Ersatz für meine Deau gekauft...
    Ich unterliege nicht mehr dem Zwang der Jugend: immer besser, immer stärker, immer schneller...


    Meine Denkweise zum Kauf der neuen SH 150 war folgende:
    Das Moped muss leicht und kompakt, aber kräftig genug für 2 Leute sein. Eine Forza z.B. wäre auch zu groß, zu schwer und zu unhandlich, um sie ins Womo oder auf den Moped-Träger des Womo's zu bugsieren.


    Evtl. hätte ich die 150iger ein paar Euros billiger bei mobile.de oder sonst nem Internetanbieter bekommen, aber:
    dann hätte ich meine jetzige erst mal mit rd. 1000,-€ reparieren lassen müssen, bzw. min. den Antriebsriemen, die Bremsscheibe und ne Inspektion = ca 4-500,-€, Erlös der alten SH läge damit bei 0,00€ bzw. gar im Minusbereich, bringt also nix.
    Kaufen bei Mobile.de oder ähnlichen Anbietern:
    je nachdem wo die Maschine steht, müsste ich die Transportkosten bezahlen, oder, wenn die z.B. in Dresden stehen würde, erst mal mit der Bahn nach Dresden. Kostet schätzungsweise 150,-€. Zurück wären das 600km bis Köln. Mit ner neue Maschine gleich 600km BAB fahren oder ca. 800km Landstraße? Plus ne Zwischenübernachtung und wahrscheinlich mein Rücken ganz lädiert... Obendrein auch nur begrenzte Geschwindigkeit von wegen einfahren? Ist mir zu gefährlich!
    Auch wenn ich jetzt 60 werde, gehöre ich noch zum arbeitenden Teil der Bevölkerung...sprich, ich müsste mir dafür Urlaub nehmen, min. 2-3 Tage.
    Alles zusammen würden die paar Euros, die ich dadurch hätte einsparen können, gleich wieder aufgefressen bzw. die genannten Gründe würden den Preis in die Höhe treiben.
    Wenn auf dem Weg vom Versender zu mir mit einem Spediteur noch etwas an dem Moped passiert, hab ich die Probleme mit dem Spediteur und dem Versender...muss ich mir das antun? Nee, ich glaube nicht.
    Außerdem stünde dann meine alte SH auch immer noch bei mir zu Hause...wäre also alles kontraproduktiv.

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Divafahrer ()

  • cs200peter
    Also für 300.-€ hätte ich auch einen 2003er Sh125 genommen, egal ob der 42.000km drauf hat und in welchen Wartungsstau er sich befindet.


    hätte, hätte....Fahrradkette.
    Dafür hättest Du erst Mal von Ingolstadt nach Köln anreisen müssen, kostet? Nur zum Anschauen...Dann wäre mein Preis auch nicht 300 sondern 500,- gewesen, schau mal in meinen Text rein, da hatte ich dem Verkäufer auch zuerst 500,- als Preis genannt...

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Divafahrer ()

  • Diva: durchschnaufen! :) Du hast alles richtig gemacht! ich bin auch kein Fan davon ein Fahrzeug in Buxdehude-Süd zu kaufen und dann hunderte km zu Überführen. Nicht nur wegen den Kosten, auch weil mir meine Zeit zu schade ist und ich gerne meinen Ansprechpartner für das Fahrzeug vor Ort habe.


    Ich hatte es ja ähnlich wie du: meine NC beim Händler vorgestellt, den Forza unterschrieben und er meinte "ich gebe dir für deine NC XYZ €, diesen Preis gebe ich dir bis zum Datum X. Verkaufst du privat besser dann ok, wenn nicht kommst du einfach mit der NC vorbei"


    So hatte ich die Möglichkeit es einfach zu probieren, hatte aber auch die Sicherheit das mein "Altfahrzeug" sich nicht daheim die Reifen eckig steht. Am Ende habe ich ein paar hundert € mehr bekommen als beim Händler. So oder so wäre ich zufrieden gewesen.


    LG

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Richtige Entscheidung. DU musst den Deal mögen und damit zufrieden sein, niemand sonst.


    Ich hatte ja geschrieben "an privat verkaufen", bei ehrlicher Aufzählung der momentanen Mängel wären 800-1.000 Euro Verkaufserlös realistisch gewesen, mit entsprechenden Scherereien, die einem "kluge" Käufer in dem Preissegment machen. Mir war schon klar, dass der Händler für das Mopped maximal 500 Euro gibt, deshalb ist er Händler, der lebt davon.


    Preislich alles gut, alle Beteiligten können sich auch weiterhin in die Augen schauen, Du hast eine schicke 15-PS-Mopette für den Urlaub in neu, kann man gratulieren.


    Die 300er wäre als Womo-Beiwagen in allen Belangen viel zu fett.


    Viel Freude mir der 150er!

  • Gratuliere zur 150er, leider zu knapp fürs underdog Treffen. Mein Tipp: Lass Dir für 30 € gleich nen Zweit Smartkey verkaufen und anlernen. Mann will doch einen tauglichen Zweitschlüssel haben oder? Heute würde ich sogar noch Geld für das schöne Rot ausgeben...


    LG Brämerli

  • Danke an alle für die Glückwünsche.


    Zum privaten Verkauf habe ich so meine eigenen Ansichten:
    ich mag mich nicht mit Privatleuten wie z.B. hier ausm Forum rumärgern.
    Nachher, nach dem Verkauf an einen von Euch: wenn irgend etwas, was ich selber vorher als Laie nicht festgestellt und also beim Verkauf auch nicht angegeben habe, auffällt, würde ich mich hier im Forum evtl. mit ihm rumschlagen müssen...und leider gibt es immer wieder einige Zeitgenossen, die, obwohl sie gar nicht involviert waren, ihren Senf ungefragt dazu geben müssen...und die meisten dieser Damen und Herren schreiben dann auch nur, um überhaupt mal irgend etwas zu schreiben, ob es Sinn macht oder nicht.
    Bei denen ist das zwanghaft, so wie es in den asozialen Netzwerken mittlerweile Usus ist...einfach mal mit drauf hauen... die beiden Kontrahenten anfeuern und Unruhe stiften...
    Darauf habe ich 0 Bock.
    Deshalb hatte ich meine alte SH hier auch niemandem angeboten.
    Und ich weiß, dass jetzt diese Personen tief traurig sind, weil ihnen hier eine tolle Chance genommen wurde...
    Wenn ich mit der alten SH zum Händler fahre, weiß ich, dass er mir einen "schlechteren" Preis nennen wird...er will schließlich auch etwas daran verdienen und muss beim Verkauf auch noch min. 12 Monate Garantie geben, also vollkommen legitim.
    Dafür habe ich die Gewissheit, dass nachher niemand auf mich zukommen kann und vielleicht sogar einen Rücktritt vom Kauf, wegen "vorsätzlich verschwiegener Mängel" einklagen könnte...das ist dann das Problem vom Händler.


    Brämerli
    Ich kenne es eigentlich nur so, dass man beim Kauf eines neuen Fahrzeuges grundsätzlich einen Zweitschlüssel dazu bekommt, ist das heute nicht mehr so?
    Als ich 2012 mein letztes Fahrzeug gekauft hatte, meine Deau, war auch noch ein Zweitschlüssel dabei.


    Ne Frage zum LED Licht:
    wenn mal das Haupt- oder Rücklicht kaputt gehen sollte, gibt es da eine einfache Ersatz LED oder muss man einen neuen, kompletten Scheinwerfer oder Rücklichtträger kaufen?
    In meinem alten Citroen C5 hatte ich Xenon Scheinwerfer und dazu hatte man mir gesagt, dass, wenn nur die Xenon-Birne kaputt gehen würde, man den kompletten Scheinwerfereinsatz neu kaufen müsste, man könne die Xenon Birne alleine nicht austauschen...ob's stimmt oder nicht, weiß ich nicht, die Scheinwerfer haben bis zum Verkauf des Wagens, nach 14 Jahren, durchgehalten.


    Gruß


    Nobbi

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Ich bin nicht sicher was es zur 150er an Schlüsseln gibt. Ein Smartkey und ein Notschlüssel ist mir zuwenig. Lass Dir den Notschlüssel mal vom Händler erklären, dann weisst Du ob der zu Dir passt oder ob Du lieber einen zweiten SK kaufst.


    LG Brämerli

  • Au Backe, das hört sich an wie der Plastiknotschlüssel vom VW Passat. Mit anderen Worten, es gibt es keinen zweiten "richtigen" Schlüssel automatisch dazu?!?
    Wenn das Moped da ist, wird ich mich mal drum kümmern müssen...auf was muss ich denn sonst noch achten?

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.