"Schade halt, dass die 150er (aktuell?) noch mit der alten Karosserie ausgeliefert wird, die neue 125er ist schon einen Tacken schicker."
Hm, woran erkenne ich als Laie denn äußerlich den Unterschied zwischen der alten und der neuen Karosserie?
Jetzt bitte nicht mit "ein Tacken schicker" antworten
Wo liegt der Unterschied zwischen der 125iger und der 150iger, jetzt nicht technisch sondern Steuern/Versicherung?
Tordi
bisher hatte ich neben der SH 125 auch noch ne Deauville, NTV 700, also ist der passende Fs 1 seit 1974 vorhanden.
Momentan haben wir einen Sunlight T 58 mit 6,23m Länge und schauen z.Z. nach einem 7m Mobil. Beim Sunlight dürfen wir nur 120kg hinten draufpacken, wobei alleine schon der Rollerträger so um die 20-30kg wiegen dürfte.
Wegen der "verloren gegangenen PS" hatte ich schon etwas geschrieben, finde ich sehr seltsam... Meine jetzige SH125 von 2003(15PS) reicht mir, auch wenn meine Frau hinten mit drauf sitzt, ~ 90-95km/h lt. Tacho auf gerader Strecke...ein bisschen Berg oder starker Gegenwind und sie kackt brutal auf 50-60km/h ab.
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob es sich bei meiner SH 125 Bj 2003 noch lohnt, viel Geld rein zu stecken:
die Reifen muss ich mir mal mit nen Fühler genauer ansehen, die haben jetzt so round about 12-14ts km runter.
Der TÜV hat mir im Februar gesagt, dass die Bremsklötze vorne an der Verschleißgrenze sind.
Der Antriebsriemen incl. Rollen und Gewichte haben wohl auch schon 12-14ts km hinter sich.
Wann die jeweils gewechselt werden müssen, weiß ich nicht, da mir beim Kauf kein Serviceheft übergeben wurde. Die SH war vorher die "Betriebshure" vom Freundlichen.
Das sind wohl die teuersten Reparaturen, die vor mir stehen...mit zwei linken Händen, Null Ahnung von der Materie und keine Ruhe für kniffelige Sachen...da muss ich wohl oder übel zum Freundlichen...ach ja, das Bremsöl dürfte wohl auch hinüber sein. Öl-, Lufi- und Zündkerzen- und Kühlwasserwechsel habe ich schon selber gemacht, aber den Rest traue ich mir nicht zu. Und wo wir gerade mal dabei sind, könnten die Stoßdämpfer evtl. mal neues Öl verkraften oder Austausch? Die arme SH wird ständig mit meinen 125kg Kampfgewicht plus ab und an mal mit meiner Frau belastet...ob die das noch lange aushalten?
Ich muss den Freundlichen mal interviewen, was das alles zusammen incl. Montage kosten würde und mich dann mit der Frage eines evtl. Neukaufes beschäftigen.
Was meint Ihr denn, was ich dafür veranschlagen müsste?