Preis SH150i Modell 2017

  • Wieso geht das nicht? In Dortmund zB ist die B236 mit erlaubten Tempo 120 in unmittelbarer Nähe vom Honda-Händler.

  • Entweder Autobahn, oder man will doch noch ne Ampel bei Orange erwischen etc. Klar dreht dann der Roller "eiskalt" hoch ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Entweder Autobahn, oder man will doch noch ne Ampel bei Orange erwischen etc. Klar dreht dann der Roller "eiskalt" hoch ;)


    Sicher dreht er hoch, aber doch von,,Überdrehen,,weit entfernt. Die Vario lässt das nicht zu, jedenfalls Serienmässig nicht. Ich weiss nicht wies beim 125er ist, aber beim 300er sind die Drehzahlen doch sehr moderat. Also nicht,,Materialmordend,,......kann aber auch sein das ich ein wenig Taub werde :D

    Gruß Gerhard

  • Meiner ist ein Aussteller, hatte 800km wie ich ihn übernommen habe. Das Einfahren habe ich demnach ausgelassen. Bei mir geht es nach 1km erst mal den Berg hoch, da gebe ich soviel Gas dass ich bei 80 bleibe. Ende. Der Rest muss die Honda-Qualität richten, so einfach ist meine Erwartungshaltung. Meien ersten Roller hätte ich glaube ich um 1000km bei 40% der Drehzahl einfahren sollen (1000km bei 40 km/h?!) , dann weitere 500 mit ein wenig mehr. Sorry, das schafft doch keiner und wenn doch ist der Sommer vorbei ehe fertig Eingefahren ist. Mir ist auch noch kein Roller oder Moped auf der Strasse begegnet was augenfällig so langsam unterwegs war dass ich den als Neu-Einfahrer wahrgenommen hätte. Ergo, an die Einfahrerei (100% nach Vorgabe) hält sich in der Praxis niemand länger als 3 Tage. Dies meine Meinung.


    Dann kommen jetzt die Gegenmeinungen? :-) LG Brämerli

  • Ein Überdrehen gibts in keinem Zustand und niemals bei unseren Rollern ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ein Überdrehen gibts in keinem Zustand und niemals bei unseren Rollern ;)


    Das mein ich ja, deshalb braucht man auch keine (übermässige) Angst vor,,Vorführern,,haben.........da muss ich an die Mofa/Mokick-Zeit denken. Wenn wir die Dinger nach Werksvorgabe eingefahren hätten, wären wir immer noch unterwegs :D

    Gruß Gerhard

  • Das gefürchtete,,Eiskalt hochjagen,,geht m.E. bei einer Automatik gar nicht. Aber stimmt schon,,Neu ist Neu,,und man zahlt auch gerne mehr dafür.


    ich bin dankbar für solche Bedenkenträger und kaufe (fast) nur eher ganz junge Gebrauchte (bis max. 1 Jahr) für deutlich günstiger inkl. Werks- und / oder Händlergarantie :D
    Probleme gab es dabei noch nie

  • ich bin dankbar für solche Bedenkenträger und kaufe (fast) nur eher ganz junge Gebrauchte (bis max. 1 Jahr) für deutlich günstiger inkl. Werks- und / oder Händlergarantie :D
    Probleme gab es dabei noch nie


    Und wieviel sparst du dann? 10%?

  • Überdrehen ist auch beim Roller möglich.


    Zwar erreicht der konstruktionsbedingt keine Drehzahl, die im warmen Zustand kritisch ist.



    Aber wenn es ziemlich kalt ist, ist bei jedem Fahrzeug die Gefahr eines Schmierfilmabrisses gegeben.


    Das ist ein Zustand, bei dem das kalte Öl den Zylinder nicht vollständig benetzen kann bzw. keinen durchgehenden Schmierfilm mehr bildet.



    Folge ist i.d.R. kein Kolbenfresser sondern ein Kolbenreiber, d.h. Alu-Partikel lagern sich an der Zylinderwand ab.


    Der Motor läuft noch, das hört man auch nicht, langfristig leiden die Ringe.



    Im Sommer mit normal dünnem Öl sehr unwahrscheinlich.


    Bei ordentlich Minusgraden sollten Winterfahrer aber tatsächlich behutsam am Gas drehen bis das Öl ausreichend dünn ist.



    Einen XRV-Motor habe ich mal mit sehr moderaten Drehzahlen während einer Probefahrt ruiniert.......

  • Das mein ich ja, deshalb braucht man auch keine (übermässige) Angst vor,,Vorführern,,haben.........da muss ich an die Mofa/Mokick-Zeit denken. Wenn wir die Dinger nach Werksvorgabe eingefahren hätten, wären wir immer noch unterwegs :D


    Das ist so nicht ganz richtig, denn ... wenn man das SHle immer kalt SCHÜRT ist das sicher nicht zuträglich zur Langzeittauglichkeit.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Aber wenn es ziemlich kalt ist, ist bei jedem Fahrzeug die Gefahr eines Schmierfilmabrisses gegeben.


    Das ist ein Zustand, bei dem das kalte Öl den Zylinder nicht vollständig benetzen kann bzw. keinen durchgehenden Schmierfilm mehr bildet.


    Martin,


    wie lange wird es in etwa dauern, bis der Zylinder vollständig benetzt wird?


    Natürlich ist das Öl, im Gegensatz zum Kühlmittel, erst nach vielen Kilometern wirklich warm.


    Das ist, besonders bei "Alltagsfahrzeugen" wie Rollern ja nicht praxistauglich, erst nach 15 Kilometern Vollgas zu geben.


    Ich starte also morgens jetzt im Winter den Roller und fahre etwa 800 m mit moderater Drehzahl durch eine 30er Zone :???:


    Danach gibt´s noch 500 Meter 70er, danach Landstrasse.


    Ich gebe zwar nicht "Feuer frei", aber mit 70 gurke ich mit dem 150er da nicht lang. Und bei sagen wir 90 Sachen ist bei so einem Motörchen die Drehzahl schon ganz schön hoch, so viel Luft nach oben ist da ja nicht mehr.


    Allerdings seit 42 k null Probleme mit dem Motor bzw. dem SH insgesamt.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Das ist so nicht ganz richtig, denn ... wenn man das SHle immer kalt SCHÜRT ist das sicher nicht zuträglich zur Langzeittauglichkeit.


    Tja, da ist Guter Rat teuer. Um gar kein Risiko einzugehen kommt ein Gebrauchtkauf nicht infrage und am besten ist das Rollerle nach Ablauf der Garantie abzustossen............ich sags mal so,,no Risk, no Fun,, :wink:

    Gruß Gerhard