Wiederverkauf von SH 150 vs SH 125

  • Das mag in den Neunzigern im Flachland nördlich der Donau so gewesen sein. Wiederverkauf sollte inzwischen kein Problem sein. Es gibt doch Internet. Ich empfinde den Markt bei den 125ern inzwischen als weitgehend gesättigt.
    Die 150er bei meinem Freundlichen sind dagegen keine Standuhren. Kürzlich hatte er endlich mal einen Gebrauchten im Angebot. Der war verkauft, bevor die Bilder auf der onlineanzeige alle hochgeladen waren.


    Einen 300er als Schnäppchen würde ich nicht ablehnen. Aber "unterstes Mittelmaß" sagen wohl nur diejenigen, die bspw. dem Gilera GP 800 nicht übern Weg trauen. Die Goldwing ist offenbar gerade in der Elternzeit. Mal schauen, ob es die nächste mit Durchstieg und Automatik gibt. Dann wäre auch diese Klientel innerhalb des Hondasortiments befriedigt.


    Wer einen SH 150 neu kauft weiß normalerweise genau was er tut.
    Man hat einen "großen" Führerschein, will nicht den Aufpreis zum 300er zahlen, auf der Landstraße etwas besser mitschwimmen als der 125er ohne zu frisieren am Rande der Legalität und zu ungunsten der Haltbarkeit.


    Gruß Done
    der sich einen Forza oder SH als 200er auf Basis der 125er gut vorstellen könnte

  • Wegen Landstraße: der 125er (14PS JF14) hat in der Ebene 105km/h nach Tacho erreicht ~ real 97 (GPS). Sobald aber eine kleine Steigung oder Gegenwind kommt sinkt der Tacho schnell auf 90.
    Ich hab bei mir auch zwei kleine Hügel um die Ecke bei der 60 das Maximum ist.


    Genau das war bei mir (neben der beschi..enen Sitzbank) der Grund meinen SH125 i (mit dem ich ansonsten megazufrieden war) wieder zu verkaufen. Bergauf ist so ein kleiner Motor einfach überfordert, es sei denn man liebt "Schneckentempo" :roll:
    Und auf Bundesstrassen (von Autobahnen will ich gar nicht mal reden) den Gasgriff immer bis zum Litit auf zu reissen, ist auch nicht ideal für den Motor...

  • IUnd wenn der große Führerschein eh schon in der Tasche ist, warum sollte es dann
    ausgerechnet eine 150er sein.Die Käuferauswahl ist bei einem 125er wesentlich größer. Daher dann auch bei einem späteren Verkauf, die größere Chance, zeitnah und schnell zu einem guten Kurs einen Wiederverkauf zu tätigen.


    Ich denke auch, einen 150er wieder zu verkaufen ist grundsätzlich "schwieriger" - du hast die Gründe dafür sehr treffend beschrieben....

  • Ich denke auch, einen 150er wieder zu verkaufen ist grundsätzlich "schwieriger" - du hast die Gründe dafür sehr treffend beschrieben....


    ich sehe das nicht so - für innerorts + gelegentlich mal außerorts werden selbst Inhaber größerer FS die 125er/150er-Klasse in Erwägung ziehen und hier ist der 150er für mich einfach die bessere Wahl
    Im Übrigen würde ICH immer einen Roller kaufen der MIR zusagt und mich nicht mit etwas bescheiden, dass sich evtl irgendwann vielleicht + unbewiesener Maßen um Nuancen besser verkaufen lässt.
    Aber da ist wohl jeder anders gestrickt

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Das käme mir auch ein wenig absurd vor. Jahrelang ein Fahrzeug zu fahren das ich eigentlich nicht wollte und am Tag X freu ich mir ein Loch im Bauch, wie wunderbar sich das ungeliebte Fahrzeug verkaufen lässt.......:confusedx:

    Gruß Gerhard

  • Lustig hier.


    Wie immer in Foren: 4 Leute, 5 Meinungen. Ist ja auch gut so.


    Die einen fahren mit einem 150er höchsten 10 km aus der Stadt, ich mache damit neben dem Alltag auch Touren (Gardasee, Dolos, Spanien),
    ohne mich auf der Landstraße oder auf der Autobahn (manchmal nicht vermeidbar) "gefährdet" zu fühlen.



    Ich hatte den 300er für einen Tag ausgeliehen und mich bewußt, in Abwägung aller Kriterien, dagegen entschieden.
    Ohne noch vorhandene Motorräder wäre die Entscheidung sicher anders ausgefallen.


    Der 150er war damals im Angebot und nicht teurer als der 125er (danke nochmals an ein nicht näher benanntes Forumsmitglied :D :perfekt:)


    Er ist schlicht und einfach das beste Fahrzeug der Welt :D


    Im Übrigen würde ICH immer einen Roller kaufen der MIR zusagt und mich nicht mit etwas bescheiden, dass sich evtl irgendwann vielleicht + unbewiesener Maßen um Nuancen besser verkaufen lässt.


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :sup1:


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ich hatte den 300er für einen Tag ausgeliehen und mich bewußt, in Abwägung aller Kriterien, dagegen entschieden.


    Hätte ich auch, da deutlich zu teuer :mad:


    Der 150er war damals im Angebot und nicht teurer als der 125er Er ist schlicht und einfach das beste Fahrzeug der Welt :D


    Was Roller anbetrifft, stimme ich dir da zu - obwohl ich ihn wie geschrieben wg. imho schlechterem Wiederverkauf (und man weiß nie im voraus ob man nicht vielleicht doch in 1-2 Jahren wieder verkaufen will :D)
    nicht kaufen würde. Aber ansonsten ein klares Ja - Großräder, bewährtes Konzept, wendig und dazu noch mehr Leistung (genügend, finde ich) als der 125er, aber nicht den Phantasiepreis einer 300er Version - :spitze:




    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :sup1:


    Ach wo denn - da halte ich es / und einige andere auch, wohl eher mit Karl Valentin


    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.":fw:

  • Hätte ich auch, da deutlich zu teuer :mad:


    aber nicht den Phantasiepreis einer 300er Version - :spitze:


    für den SH 300 werden keine "Fantasiepreise" aufgerufen, sondern Preise die auch bei der etablierten Konkurrenz Usus sind. Bedeutet: entspricht so dem üblichen Rollerniveau - vielleicht reicht nur deine "Fantasie" nicht so weit :D


    Europaweit wird der SH 300 wohl das meistverkaufte 300er-Modell sein, was irgendwie darauf hindeutet, dass deine Einschätzung zur Preisgestaltung von der geneigten Kundschaft eher nicht geteilt wird


    and now back to SH 150 vs SH 125


    http://www.1000ps.de/testberic…125i-und-sh150i-2017-test

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Danke für die Links, Ralf!


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Danke für die Links, Ralf!


    Ciao
    Alex


    ich glaube zwar nicht dass der threadersteller an den Beiträgen hier wirklich interessiert ist (wohl eher ein fake - letzte Aktivität wenige Min. nach seinem Erstbeitrag), aber evtl nutzen andere die ersten realen Infos zum neuen 125/150er :)-

  • Vielleicht kein Fake, aber das Interesse an der Beantwortung der eigenen Frage ging wohl extrem schnell wieder verloren :gruebelx::o


    Das für Manche Wichtigste wurde aber wieder nicht eingebaut .... der Motor der Forza ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das für Manche Wichtigste wurde aber wieder nicht eingebaut .... der Motor der Forza ;)


    sofern man nur den A1-FS hat, ist das bedauerlich oder aber Geldbeutel auf + Forza wählen und für den Rest gibt es den 150er :007: :)-

  • Ich habe mich damals trotz Motorradführerscheins gegen den 150er (bzw. auch 300er) entschieden und für den 125er. Der 300er fiel schnell raus, weil primär zu kleines Helmfach (war 2014, da war das Fach kleiner), höherer Verbrauch und damit geringere Reichweite sowie insgesamt höhere laufende Kosten.
    Ich fahre hauptsächlich "Langstrecke", meistens zwischen 20-40km am Stück und fast nur Autobahn. Der 150er hätte da nicht viel mehr gerissen, als der 125er. Für den 125er hat unter anderem noch gesprochen, dass die Mindestprofiltiefe der Reifen bei 1mm liegt, über 125ccm ist man ja schon bei 1,6mm dran (oder 1,4?). Jedenfalls noch ein Kostenpunkt.


    Heute, nach drei Jahren und mehr als 12k km muss ich sagen: die Reifen halten erstaunlich lange (beim Motorrad war nach 8000km meist Schluss) und daher ist das Argument eher nachrangig. Ich würde mir als nächstes Fahrzeug vermutlich den 300er SH holen, einfach, damit ich die Leistungsreserve habe, die man auf manchen Autobahnfahrten doch vermisst.


  • Heute, nach drei Jahren und mehr als 12k km muss ich sagen: die Reifen halten erstaunlich lange (beim Motorrad war nach 8000km meist Schluss) und daher ist das Argument eher nachrangig. Ich würde mir als nächstes Fahrzeug vermutlich den 300er SH holen, einfach, damit ich die Leistungsreserve habe, die man auf manchen Autobahnfahrten doch vermisst.


    Gut, diese Selbsterkenntnis hätten wir dir mit Sicherheit schon vor drei Jahren migeben können :). Der Spritverbrauch vom damaligen 300er ist nicht weit entfernt von der 125er, also da macht der Unterschied auch nichts Erwähnenswertes aus. Gerade wenn man den Roller Überland bewegt ist die Mehrleistung deutlich und m.E. wichtig.
    Klar kann auch ein 125er das Alles irgendwie, aber weit weg von "Souverän".

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: