Brauche neue Batterie und neue Reifen.

  • Hallo,
    brauche neue Batterie und neue Reifen für meinen Honda SH 125i Bj.2012.
    Was könnt Ihr mir da empfehlen, und was habt Ihr so dafür bezahlt.
    Als Reifen dachte ich an den Michelin City Grip, oder könnt Ihr mir noch was anderes oder besseren empfehlen.


    Was ist besser die Reifen zu kaufen, und dann mit dem Roller in die Werkstatt.
    Oder in der Werkstatt, wo man es machen lässt, die Reifen kaufen, und was habt Ihr so bezahlt.


    Bei der Batterie habe ich festgestellt, dass Sie so 50-100€ kostet. Was habt Ihr da für eine gekauft, und was hat Sie gekostet.
    Die Preisspanne ist da ja recht groß.
    Wäre schön, wenn Ihr mir da mal helfen könntet. Habe da so keine Erfahrungen, weil es mein erster Roller ist.


    Gruß Oliver

  • Hi,


    ich hatte auch nach 5,5 Jahren eine neue Batterie gebraucht (von einem Tag auf dem anderen Kaputt).
    Für meinen JF14 hab ich eine Bleigelbatterie für 30€ spendiert, die hat 5 Jahre gehalten (Roller funktionierend weiterverkauft). Ein Wechsel ist kein Problem für die Elektrik.
    Aktuell leigen die um 35€. Die werden üblicherweise ohne Pfand verkauft da keine Rückgabe von Flüssigen Bliebatterien per Versand möglich.


    zu den Reifen:
    Ich hatte meine Roller zweimal bei nem Reifenhändler. Mit alten Reifen hin und mit neum nach ein paar Stunden wieder abgeholt.
    Beim ersten mal den Reifenhändler die Reifen besorgen lassen, beim zweiten mal über Reifendirekt dort zur Montage bestellt.
    Bei zweiten mal sagte der Händler das ich nicht mehr zu ihm kommen soll weil das wechseln auf dem Roller zu aufwändig ist (O-Ton "zwei Stunden rumgemacht und der Auspuff musste ab").


    Anfangs hatte ich die Serien Donloop drauf (501 oder so), bin dann auf Heidenau K66 gewechselt. Hielten länger und auch bei Nässe weniger gerutscht.

  • 64 klicks und eine Antwort. nun mal sehen was noch kommt. mich intressieren halt die kosten die in etwa auf mich zukommen.

  • Ollieh,
    wo willst Du denn Deinen Roller hinbringen?
    Baust Du die Räder selbst aus und bringst die Felgen zum Reifenhändler? Dann frag den Reifenhändler was es kostet!
    Bist Du nicht gewillt die Räder selber auszubauen, dann bring Deinen Roller in die Werkstatt, freie Werkstatt oder Hondafachwerkstatt.
    Frag vorher was es kostet.
    Reine Reifenpreise kannst Du im www gucken, nur zur Info.


    Eins noch in eigener Sache, wenn ich Reifenhändler wäre, und mir würde einer seinen Roller zum Reifenwechsel bringen,
    und der Kunde würde die Reifen nicht bei mir kaufen sondern selber mitbringen.......
    Ich würde auf solche Kundschaft pfeifen....

  • Auf keinen Fall selber ausbauen. Wollte ja nur mal fragen was in etwa auf mich zukommt.
    Natürlich werde ich in den Werkstätten fragen um zu vergleichen.
    Mit euren Preisen hätte ich dann einen Ansatz um zu vergleichen.

  • Zitat

    Was ist besser die Reifen zu kaufen, und dann mit dem Roller in die Werkstatt.


    Ich hatte auch diesen Gedanken, habe aber vorher bei der Moppedwerkstatt nachgefragt, ob das ok wäre.
    Die Antwort: "Du bringst doch auch nicht dein Bier mit in die Kneipe..."
    Recht hat er!
    Ich habe die Reifen bei ihm gekauft und knapp 60€ für die Montage beider Reifen und Schläuche bezahlt, was für mich in Ordnung ist.
    Allerdings fahre ich eine SLR und keinen Roller. Keine Ahnung ob das beim Roller mehr oder weniger Aufwand ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Inse ()

  • Deine Frage ist so pauschal nicht beantwortbar.


    Bei Reifen gilt, wie bei Ölen: 4 Leute, 5 Meinungen :D


    Allgemein gibt es auf den City Grip viel positives Feedback, das Verhältnis aus Grip, Langlebigkeit und Preis finde ich spitze.


    Daher kann ich ihn sehr empfehlen.


    Was beim Roller schwerer wiegt: Der Ausbau, speziell des Hinterrades, erfordert ein wenig mehr Aufwand.


    Da der Auspuff ab muß, lehnen die reinen Reifenhändler (zumindest hier in der Gegend) den Ein - und Ausbau der Räder ab.


    Wenn Du das nicht selbst machst (was kein großes Problem darstellt) mußt Du halt noch einen guten Anteil an Arbeitszeit mitzahlen.


    Batterie: You get what you pay for. Gilt überall, so auch hier.


    Ich persönlich habe mit Yuasa, ist einer der größten OEM Ausrüster, hervorragende Erfahrungen gemacht.


    An meiner V-Strom geht die Original Yuasa bereits ins zwölfte Jahr (!)


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Selber ausbauen geht nicht. Wohne in einer großen Wohnanlage, Roller steht auf der Straße, und das Werkzeug dafür habe ich auch nicht. An Yuasa habe ich auch schon gedacht. Habe ich auch derzeit drin.
    Reifen wird es wohl der Michelin City Grip. Habe hier sehr viel gutes gelesen.

  • Moin
    Also, der City Grip soll in der tat sehr gut sein. Ich habe den Metzeler feelfree drauf, und bin absolut begeistert von dem. Viele schwören auf Heidenau.
    Ich denke, einen von den bisher genannten, und du machst sicher nichts verkehrt.
    Auch wurde dies schon erwähnt, nicht jeder Reifenhändler baut dir die Räder aus. Ich hatte, als ich meinen Panthi neu hatte, und noch nicht geschraubt hatte, nur für's Ein- und Ausbauen der Räder 50€ bezahlt.


    Bei der Batterie fahre ich mit Tante Luises Hausmarke sehr gut


    Grüße

  • 50€ für das ein und ausbauen ist ok. Wegen 50€ Schraube ich nicht auf der Straße selber rum. Damit kann ich leben. Was ich bisher hier so gelesen habe, würde ich mit ca.250€-300€ für Batterie und reifen plus aus und Einbau und Wuchten hinkommen.

  • Batterie habe ich Polo Hausmarke 39€. Ist eine Gel Batterie. Die Michelin City Grip kosten so ca.100€ was ich so gelesen habe.
    Reifenwechsel in der Werkstatt muss ich mich noch schlau machen. Mal sehen was die Wekstatt für die Michelin City Grip und die Arbeit so nimmt.
    Habe ja hier in Berlin große Auswahl. Aber ich denke mal das ich mit 200€ für die Michelin City Grip und Macherlohn hinkommen werde.


    Was meint ihr dazu?.
    Gruß Oliver

  • Selber ausbauen geht nicht. Wohne in einer großen Wohnanlage, Roller steht auf der Straße, und das Werkzeug dafür habe ich auch nicht. An Yuasa habe ich auch schon gedacht.



    Habe auch mal in einem großem Miethaus gewohnt wo das Motorrad nur auf der Strasse abgestellt werden konnte und man nichts dort schrauben konnte.


    Lösung: Habe den Reifenhändler gefragt, ob ich meinen Reifen auf seinem Gelände und mit seinem Werkzeug ausbauen könnte.
    Antwort: "Klar, kein Problem."
    Sogar seinen Drehmomentschlüssel durfte ich benutzen.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Und dann hast du wie viel gespart. Ist nicht so meins. Meine Frage wurde hier falsch verstanden.
    Ich wollte keine Tips wie man was macht, ich wollte nur mal fragen was es so kosten kann.


    Ich gehöre zu dehnen die das im Vorfeld gerne wissen möchten.

  • Man spart das Geld für ca. 1 Mechanikerarbeitsstunde, eventuell sogar noch etwas mehr.


    In Summe kann das so zwischen 60.- bis 80.-€ sein, das sind unter Umständen die Kosten für die beiden Reifen für den SH125.


    Die Mechanikerstunde kostet bei mir auf dem Lande hier in Bayern 65.-€/h.


    Könnte in Berlin sogar noch höher liegen.


    Man bekommt halt dreckige Finger..., aber sind eh nur 5 Schrauben.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()