Lenkerverkleidung abbauen für Bremsflüssigswechsel SH 300i

  • OK DANKE Pahul,


    werde Ihn wieder von der Sonne aufheizen lassen, damit das Kunststoff halbwegs weich wird....


    Werde berichten ob ich Erfolgreich war....

  • möchte Euch berichten, dass ich dank Pahul und seiner Hilfe Erfolgreich meine Bremsflüssigkeiten gewechselt habe.


    Es war auch Zeit, habe wieder einen tollen Bremsdruck! Da der Bremsdruck schleichend sich verabschiedet, merkt man es einfach nicht gleich... dachte halt, nach 3 Jahren muss unbedingt die alte Brühe gewechselt werden... habe es leider wegen dieser Arbeit etwas hinaus gezörgert! jetzt ist aber alles wieder gut. DANKE

  • Ja, Zio das hört sich gut an, daß du die Luft auch ordentlich rausbekommen hast.
    Da ziehen bd. Hebel wieder, wie bei einem "Nagelneuen" ,sofort hart an ... ohne das der halbe Weg erst duchgezogen werden muß und butterweicher Anschlag sich eingeschlichen hat.


    Leider sind bei den SHs die bd. wichtigen Vorratsbeh. so "kunden-unfreundlich" zugedeckelt, wo generell alle 2 Jahre die DOT 4 gewechselt werden soll und muß.

  • Mein SH 125i aus 2011 hat 22000 km runter, und bisher wurde die Bremsflüssigkeiten nicht gewechselt.
    Die Bremsen gehen aber immer noch sehr gut.
    Werde das aber bald mal machen lassen. Bei meinem Roller wurde bisher nur die 1000 Inspektion gemacht, und sonst nichts. Öl kommt alle 4000-5000 km neu rein und gut ist.
    Das mit den Inspektionen wird doch total überbewertet. Habe das bei meinem letzten Auto auch so gemacht.
    21 Jahre gefahren, und nur die ersten beiden Inspektion gemacht wegen der Garantie.
    Außer der Lichtmaschine war in den 21 Jahren nichts defekt, außer die üblichen Verschleißteile.
    Scheckheft Pflege war noch nie mein Ding. Alles nur rausgeschmissenes Geld.
    Abzoge von den Herstellern.

    Einmal editiert, zuletzt von ollieh ()

  • Diese Einstellung ist schon absolut Spitze ... beim hinausgezögerten Bremsflüssigkeitswechsel empfehle ich dir mal die gr. Bremskolben (vo.2 und hinten 1 St.) mit anzuschauen.
    Der Wasseranteil in der hygroskopischen Flüssigkeit sorgt unweigerlich dafür, das Bremszylinder und Kolben ordentlich vergammeln und oxidieren (Alu & St.).
    Nach einigen Jahren kannst du dann den kompl. Bremssattel für 250 € gleich mit wechseln ...da die Gummidichtungen unbrauchbar geworden sind.


    Von der Dampfblasen-Bildung bei hartem Bremseinsatz, wollen wir hier gar nicht reden.

  • Nach einigen Jahren kannst du dann den kompl. Bremssattel für 250 € gleich mit wechseln ...da die Gummidichtungen unbrauchbar geworden sind.
    Das kann schon sein, nach einigen Jahren oder auch nicht. Mein W124 220E war da ganz andere Meinung. Bei dem habe ich in 21 Jahren 3 mal die Bremsflüssigkei gewechselt.
    Weshalb sollte das bei meinem Roller anders sein.:)-
    Es gibt nur ein einziges Land auf diesem Planeten wo der Sicherheitswahn so groß ist, und das ist Deutschland. Aber ich denke mal nach 6 Jahren werde ich das mal machen mit dem Bremsflüssigkeitswechsel .
    Wenn ich schon mal dabei bin, kommt dann auch mal neues Getriebeöl dazu. Ist ja auch immer noch das erste, und Zahnriehmen und was da so alles dazu gehört.
    Das reicht dann wieder für die nächsten 6 Jahre. Man muss es ja nicht übertreiben.:D
    Wie schon gesagt mein W124 220E hat das in den 21 Jahren gut überstanden, und seit 2014 ist er irgendwo in Nord Afrika unerwegs alles ohne Sicherheitswahn.:)-:wink:

  • Meine SH300 hatte auch noch beim Kauf BFL drin, die über 5 Jahre alt war. Die Farbe war schon ein bisschen gelb, mehr aber nicht.
    Ich habe sie zwar vom Verkäufer noch vor Kauf wechseln lassen, aber überbewerten braucht man das nicht. Kolben, Dichtungen etc. sahen übrigens wie neu aus ... soviel zu "nach einigen Jahren kann man Sättel tauschen" ...


    Das mit dem Gammel stimmt so also schon mal nicht!


    BFL ist sicherlich Hygroskopisch, aber nach 2 Jahren wandelt sich das Zeug nicht automatisch in Wasser um (übertrieben gesagt). Mein neuer Kawahändler zB. wechselt nur wenn er zuviel Wasser in der BFL misst. Das machen nicht viele ...
    Pahul übertreibt recht gerne und schockt mit teuren Reparaturen. Auch wenn er viele tolle Bilder zeigt und oft sehr gut helfen kann ... diese Schockgeschichten müssen nicht sein ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • zu post 20 von pahul kann ich nur sagen:


    voll unterschrieben!!!:fw::goodp: pahul astrein, kurz und prägnant gepostet, lehrbuch, so soll es sein.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    ich könnte dies ausführlicher begründen,


    aber wenn schon so ein gedanke herrscht: 21 jahre und nur 3 x bremsfl. oder der gute chefffe
    --der auch, hätte ich nieeee gedacht--


    lässt die pampe auch drin bei seiner --nun werde ich misstraurich all seinen posts gegenüber---heizerei???


    papa und mama, die nur aufm land einkaufen fahren, da mag es vielleicht klappen, 6 jahre die bfl drinlassen, doch bei einem "strammen" fahrer?


    das kann dann heissen: kam aus ungeklärten gründen nicht mit der kurve klar oder so ähnlich.
    ----------------------------


    wenn ich jetzt neu hier wäre, würde ich sofort wieder abhauen und mir denken: was sind das für blutuge anfänger, naja, rollerfahrer :irre:eben


    aber so????


    geschockt über diese:crazy::crazy: outings grüsst bonobo

  • ach Bono ... les mal richtig und setz die Brille richtig rum auf!
    Ich habe den Karren mit gelber 5-6Jahre alter Flüssigkeit gekauft und die kam gleich raus (hugh ich habe geschrieben - oben bereits). Was ich sagen wollte war DAS TROTZ DIESER BRÜHE KEINERLEI PROBLEME MIT DER BREMSANLAGE BESTANDEN. KEIN SCHMODDER KEIN ROTZ KEIN KAPUTTER GUMMI ... GAR NIX.


    Jetzt weiss ich auch warum du so schreibst ... du siehst sonst Manches nicht :D :D :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ok..chefffe
    Hast recht.


    Aber gross schreiben hat schon was, wa?:wink:

  • Naja ... das sollte aber die Ausnahme sein die ich gerne für dich extra eingeführt habe :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich bin zutiefst erschüttert...
    Diese ehre...
    Danke. Mein guter, du hast den dienstach gerettet.

  • Also es häng, aber mehr damit zusammen, wie man sein Fahrzeug bewegt bzw. Fahrstill... Wechsel ich die Bremsflüssigkeit nicht und fahre die Bremsbeläge bis fast zum Metall runder, dann können solche Schäden wie von Pahul beschrieben vorkommen... Dann kommt noch der Fahrstill dazu... Fahre ich ständig am Limit und hierbei erhitze ich die Bremsanlage dermaßen, dass die Bremsflüssigkeit sich von ihrem Wirkungsgrad verschlechtert...oder lutsche ich nur durch den Stadtverkehr... Früher im Motorsport wurden deshalb die Bremsflüssigkeit vor jedem Rennen gewechselt bzw. DOT 5.1 reingemacht, war teuer und war auch nicht ewig top... Mein Wechsel war definitiv zu Spät... ca. 10000km im Schwarzwald brennen, waren nicht ohne... Ich hätte die Bremsflüssigkeit auch schon viel eher gewechselt, wenn man nicht so beschissen dran kommt. Früher habe ich zweimal in der Saison bei meinem Motorrad meine Bremsflüssikeit gewechselt, der Schwarzwald hat halt seinen Tribut gefordert, wenn man nicht durch diesen gelutscht ist... aber jeder wie er denkt...