Drehmomentschlüssel

  • Hallo Gemeinde,


    eine allgemeine Werkzeugfrage: Zum Schrauben am Motorrad möchte ich mir einen Drehmomentschlüssel anschaffen.
    Dabei gibt es von der Marke, die ich mir ausgesucht habe, Modelle mit verschiedenen Abstufungen.
    Jetzt weiß ich nicht, ob ich mit dem "ausgesuchten" Modell alle Anwendungen am Moped abdecke. Der geht von 40-200 Nm.


    Reicht das erfahrungsgemäß aus, oder gibt es an Motorrädern auch öfter mal Anwendungen mit weniger oder mehr Anzugsmoment?


    An Autos schraube ich nicht, dafür an diversen Moped-Marken/Modellen, deshalb die "unspezifische" Anfrage. Bis jetzt hab ich immer "nach Gefühl" angezogen und will es in Zukunft vernünftig machen.

  • Hab da 3, von 0 - 20, 20 - 100, und 100 bis 200, glaub ich.


    Wobei ich im Laufe der Jahre zu immer mehr "Handgefühl" übergegangen bin.
    Da sich das aber immernoch teilweise massiv täuscht kontrolliere ich gelegentlich mal nach... :wink:
    Also je nach Einsatzgebiet der Schraube: Verkleidungen, irgendwelche Pinnöpls und so immer mit Hand, Bremsen, Motor, Lenker immer mit Drehmoment...


    Bei billigen Drehmonentschlüsseln ist die NM-Angabe ohnehin nur als megagrober Schätzwert zu verstehen.

  • Kommt drauf an, an was du alles schrauben willst.
    Beim Kupplungsfederntausch sind nur 12 NM nötig,
    auch bei Nockenwellenlagerböcke oder Ventildeckelschrauben (Modellabhänig).


    Ich würde 10 - 40 NM und 40 - 200 NM nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von 01bella ()

  • Meine Alternative wären zwei Schlüssel, einmal 20-100 und einmal 60-320 statt dem 40-200.
    Das würde dann doppelt so viel kosten, es ist keine Billigmarke. Wenn es nur wenige Anwendungsfälle unter 40 und über 200 gibt, möchte ich mir das deswegen sparen.

  • Na dann weißt du doch eh schon was du tun möchtest! :D


    Ja, so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich ausgeben :)
    Wenn keinem einfällt, dass man öfter mal eine Anwendung für über 200 Nm hat, werde ich mir wohl den 40-200 besorgen und den von 01bella angeregten 10-40 auf "später mal" verschieben. :)

  • Bei meinem Mopped werden sehr viele Schrauben mit einem Anzugmoment zwischen 10 und 40 Nm angezogen.
    Ein guter Teil entfällt auf den Bereich bis 65 Nm.
    Ganz wenige werden mit 100 Nm oder etwas mehr angegeben.


    Vielleicht kannst du ja mal bei jemanden ins Werkstatthandbuch deiner Maschine schauen.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hab auch drei Sorten Proxxon. Für's Motorrad reicht der kleine mit ¼'' und der mittlere mit ⅜'‘.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Meine Alternative wären zwei Schlüssel, einmal 20-100 und einmal 60-320 statt dem 40-200.
    Das würde dann doppelt so viel kosten, es ist keine Billigmarke. Wenn es nur wenige Anwendungsfälle unter 40 und über 200 gibt, möchte ich mir das deswegen sparen.


    Ich denke gerade für dich wäre ein Drehmomentschlüssel im Bereich zwischen 5 und 20Nm wichtig. Der ist für M6 und M8 in Alu notwendig, das sind jene Grössen wo Wenigschrauber gerne das Gewinde ausdrehen. Manchen gelingt das auch bei den Ölablassschrauben.


    Grössere Drehmomente sind wenig bis gar nicht kritisch. 50 Nm zB ist bei einer Hebellänge von 50cm eine Kraft von 10 kg. Und jeder weiss wie schwer ein 10Liter Kübel mit Wasser ist. Also da kann kaum was danebengehen.
    Das Problem bei Drehmomente sind also immer die ruinierten kleineren Abmessungen und nicht verlorene Achsschrauben und ähnliche grössere Dimensionen.

  • Und schmalerer Drehmomentbereich bedeutet auch eine geringere Abweichung. Gerade bei den kleinen Gewinden kann das fatal sein (siehe oben).

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Hallo,


    habe drei Drehmomentschlüssel von Proxxon, von klein bis 200 Nm.
    Kosten ingesamt ca. 200.-€ alle drei und ist bis 200 Nm alles abgedeckt.


    Die Proxxon-Qualität reicht für den Hobbyschrauber.
    Bei mir z.Zt. 2 Roller und 3 PKW, meist zum Radwechseln bei den Kisten.


    Würde ich aber häufiger als 4-6x im Jahr eine Drehmo brauchen, dann würde ich zur Werkstattqualität wie von Gedore, Carolus, Hazet, Stahlwille, Wera usw... greifen.


    Die haben dann kein Plastik verbaut wie bei Proxxon und sind stabiler.


    Dafür kostet dann aber auch z.B. ein Gedore oder Hazet-Drehmo auch soviel wie meine drei Proxxon-Drehmomentschlüssel zusammen.


    Auf Billigware für 19,95 vom Baummarkt-Grabbeltisch würde ich verzichten, da wird kein eingestelltes Drehmoment eingehalten.


    Bin im Augenblick sogar dabei mir kleine Drehmoment-Schraubendreher so von 1-5 Nm fürs Schrauben am Rad zu kaufen.
    Die Radler geben ja fast schon für jede Schraube ein Drehmoment vor.


    Ohne Drehmomentschlüssel zieht man die Schrauben eh fast immer zu fest an.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ja, ich kenne die Preise und habe mich auch bereits über die verschiedenen Marken informiert und viele Tests/Bewertungen studiert.
    Am Auto schraube ich wie gesagt nicht, keine Lust und auch kein Platz.


    Ich hab mir gerade 1x 6-30 und 1x 20-100 bestellt, die Marke wurde ja schon von anderen genannt, ich will hier keine Werbung machen.


    Ihr habt mir sehr geholfen, ich grübel über das Thema schon länger. Perfekt!