Drehmomentschlüssel

  • Hatte mal ein Auto, da waren die konischen Radschrauben teilweise ausgegangen. Die wurden kurzerhand mit ohne Konus ersetzt, natürlich alle in unterschiedlicher Länge :o


    ......wenigstens waren die Gewinde nicht vermurkst :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Früher, als die Leute im Winter noch Stahl- und im Sommer Alufelgen fuhren und Autos hinten noch Trommelbremsen hatten, kam es immer wieder gut, wenn die Heimwerker die langen Schrauben der Alus für die Stahlfelgen verwendet haben.


    Da ging es in der Bremstrommel im Wortsinne richtig rund....

  • Und andersrum genauso!


    Dann ist es nur lange danach vitzik, wenn dich dein BBS-Rad in der Kurve überholt...


  • ......sorry, das Doppelkomma ist bei mir das,,Gänsefüßchen,, :oops:


    In der Stahlfelgenära hat man die Radschrauben ohne Drehmomentschlüssel angezogen. Sehr kräftig, und dann war Gut.


    Erst die Alufelgen wurden dann mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, um die Felgen nicht zu beschädigen. So hab ich das mal gelernt.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ja, sagt man so, macht aber keinen Sinn

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja, sagt man so, macht aber keinen Sinn


    hmm, nur mit dem Radkreuz hat man in der Regel mehr Kraft ausgeübt.


    ......wo ist der Fehler :confusedx:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ich habe 1980 KFZ-Mechaniker gelernt, als noch fast jedes Auto Stahlfelgen hatte. Kein einziges Auto hat damals ohne Nachziehen mit dem Drehmomentschlüssel die Werkstatt verlassen.

    Zitat

    ......sorry, das Doppelkomma ist bei mir das,,Gänsefüßchen,,


    Ja, das habe ich gesehen, darum der Hinweis, dass es stört. Ebenfals "sorry" (mit richtigen Anführungszeichen).

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • hmm, nur mit dem Radkreuz hat man in der Regel mehr Kraft ausgeübt.


    ......wo ist der Fehler :confusedx:



    Fehler ist es keiner, aber die Zeiten haben sich halt geändert.


    Indem die Fahrzeughersteller eben ein Drehmoment angeben und auch in der heutigen Zeit auch brauchbare semiprofessionelle Drehmomentschlüssel (z.B. Proxxon 1/2" bis 200 Nm für ca. 75.-€ als Einstieg) erschwinglich sind.


    Bei meinem ersten Auto (VW Käfer 1300 BJ. 1971, Kaufpreis gebraucht 150.-DM) hatte ich auch nur ein Radkreuz zur Verfügung und wurden die Radschrauben mittels Rohrverlerängerung angeraddelt bis es geächtzt hat. Nur dann war fest, so der Glaube.


    Natürlich hat mal dann die 5fache-Kraft auch wieder gebraucht um dann 6 Monate später zum Räderwechsel die Schrauben auch wieder aufzubekommen.


    Geld war da keins übrig für einen Drehmomentschlüssel, war froh dass ich ein Radkreuz hatte.
    Ein Rahsol/Gedore 1/2"-Drehmo hat da mal schlappe 250.-DM gekostet, das war für mich damals ein Vermögen.
    Und das für ein Werkzeug, dass ich nur 2x im Jahr brauche für insgesamt 32 Schrauben.
    Heute denke ich da völlig anders und wundere mich dass da nicht mehr passiert ist.


    Ging alles, nur heute ist man halt ein bischen weiter und sensibilisiert bezüglich Schrauben anziehen.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ja, fast zur gleichen Zeit. Bei uns wurden nur die Alus mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, also was Reifen betrifft.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.


  • Ja sicher haben sich die Zeiten geändert. Ich wollte nur mal ansprechen das es für Stahlfelgen nicht unbedingt einen Drehmomentschlüssel braucht. Mit ist natürlich besser :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ja sicher haben sich die Zeiten geändert. Ich wollte nur mal ansprechen das es für Stahlfelgen nicht unbedingt einen Drehmomentschlüssel braucht. Mit ist natürlich besser :)-



    Ich persönlich fühle mich auch bei Winterräder mit Stahlfelgen mit Drehmo irgendwie viel, viel wohler...


    Am Geld scheitert es ja mittlerweile nicht mehr - Gott sei Dank.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:


  • Jep :sup1:.......bin da etwas pragmatischer. Es liegt vielleicht auch daran, das ich noch nie ein Rad verloren habe :D


    ......mittlerweile mit Ganzjahresreifen unterwegs stellt sich die Frage nach dem Drehmoment nicht mehr.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wie soll man eine Alufelge sichtbar oder technisch relevant mit zu viel Drehmoment beschädigen? Wieso soll das Drehmoment bei Alufelgen relevanter sein wie bei Stahlfelgen?


    Ich trau mir jeden Reifenwechsel auch ohne Drehmomentschlüssel zu, hab ihn aber eh an der Bühne hängen und geh hald dann nochmal schnell damit drüber, egal ob Alus oder Stahlfelgen...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wie soll man eine Alufelge sichtbar oder technisch relevant mit zu viel Drehmoment beschädigen? Wieso soll das Drehmoment bei Alufelgen relevanter sein wie bei Stahlfelgen?


    Ich trau mir jeden Reifenwechsel auch ohne Drehmomentschlüssel zu, hab ihn aber eh an der Bühne hängen und geh hald dann nochmal schnell damit drüber, egal ob Alus oder Stahlfelgen...


    Ich habs damals so gelernt. Mit dem Drehmomentschlüssel waren die Räder nicht so stark angezogen als mit dem Radkreuz. War halt so :nixweiss:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Du hast dabei sicher beherzigt, dass Alu sich im Vergleich zu Stahl quasi vollkommen unelastisch verhält.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?