Hatte mal ein Auto, da waren die konischen Radschrauben teilweise ausgegangen. Die wurden kurzerhand mit ohne Konus ersetzt, natürlich alle in unterschiedlicher Länge
......wenigstens waren die Gewinde nicht vermurkst
Hatte mal ein Auto, da waren die konischen Radschrauben teilweise ausgegangen. Die wurden kurzerhand mit ohne Konus ersetzt, natürlich alle in unterschiedlicher Länge
......wenigstens waren die Gewinde nicht vermurkst
Früher, als die Leute im Winter noch Stahl- und im Sommer Alufelgen fuhren und Autos hinten noch Trommelbremsen hatten, kam es immer wieder gut, wenn die Heimwerker die langen Schrauben der Alus für die Stahlfelgen verwendet haben.
Da ging es in der Bremstrommel im Wortsinne richtig rund....
Und andersrum genauso!
Dann ist es nur lange danach vitzik, wenn dich dein BBS-Rad in der Kurve überholt...
Alles anzeigenMöglicherweise dient der Drehmomentschlüssel in diesem Fall ja vor allem dazu, fest genug anzuziehen?
"Abreißen" ist ja nur ein Ende der Problematik
Ach, und bitte, weil mir das weh tut:
,, ist ein Doppelkomma
'' ist ein Doppel-Apostroph
" ist das Anführungszeichen (SHIFT-2), auch "Gänsefüßchen" genannt
Nur das grenzt Zitate ein.
......sorry, das Doppelkomma ist bei mir das,,Gänsefüßchen,,
In der Stahlfelgenära hat man die Radschrauben ohne Drehmomentschlüssel angezogen. Sehr kräftig, und dann war Gut.
Erst die Alufelgen wurden dann mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, um die Felgen nicht zu beschädigen. So hab ich das mal gelernt.
Ja, sagt man so, macht aber keinen Sinn
Ja, sagt man so, macht aber keinen Sinn
hmm, nur mit dem Radkreuz hat man in der Regel mehr Kraft ausgeübt.
......wo ist der Fehler
Ich habe 1980 KFZ-Mechaniker gelernt, als noch fast jedes Auto Stahlfelgen hatte. Kein einziges Auto hat damals ohne Nachziehen mit dem Drehmomentschlüssel die Werkstatt verlassen.
Zitat......sorry, das Doppelkomma ist bei mir das,,Gänsefüßchen,,
Ja, das habe ich gesehen, darum der Hinweis, dass es stört. Ebenfals "sorry" (mit richtigen Anführungszeichen).
hmm, nur mit dem Radkreuz hat man in der Regel mehr Kraft ausgeübt.
......wo ist der Fehler
Fehler ist es keiner, aber die Zeiten haben sich halt geändert.
Indem die Fahrzeughersteller eben ein Drehmoment angeben und auch in der heutigen Zeit auch brauchbare semiprofessionelle Drehmomentschlüssel (z.B. Proxxon 1/2" bis 200 Nm für ca. 75.-€ als Einstieg) erschwinglich sind.
Bei meinem ersten Auto (VW Käfer 1300 BJ. 1971, Kaufpreis gebraucht 150.-DM) hatte ich auch nur ein Radkreuz zur Verfügung und wurden die Radschrauben mittels Rohrverlerängerung angeraddelt bis es geächtzt hat. Nur dann war fest, so der Glaube.
Natürlich hat mal dann die 5fache-Kraft auch wieder gebraucht um dann 6 Monate später zum Räderwechsel die Schrauben auch wieder aufzubekommen.
Geld war da keins übrig für einen Drehmomentschlüssel, war froh dass ich ein Radkreuz hatte.
Ein Rahsol/Gedore 1/2"-Drehmo hat da mal schlappe 250.-DM gekostet, das war für mich damals ein Vermögen.
Und das für ein Werkzeug, dass ich nur 2x im Jahr brauche für insgesamt 32 Schrauben.
Heute denke ich da völlig anders und wundere mich dass da nicht mehr passiert ist.
Ging alles, nur heute ist man halt ein bischen weiter und sensibilisiert bezüglich Schrauben anziehen.
Grüßle
cs200peter
Ja, fast zur gleichen Zeit. Bei uns wurden nur die Alus mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, also was Reifen betrifft.
Alles anzeigenFehler ist es keiner, aber die Zeiten haben sich halt geändert.
Indem die Fahrzeughersteller eben ein Drehmoment angeben und auch in der heutigen Zeit auch brauchbare semiprofessionelle Drehmomentschlüssel (z.B. Proxxon 1/2" bis 200 Nm für ca. 75.-€ als Einstieg) erschwinglich sind.
Bei meinem ersten Auto (VW Käfer 1300 BJ. 1971, Kaufpreis gebraucht 150.-DM) hatte ich auch nur ein Radkreuz zur Verfügung und wurden die Radschrauben mittels Rohrverlerängerung angeraddelt bis es geächtzt hat. Nur dann war fest, so der Glaube.
Natürlich hat mal dann die 5fache-Kraft auch wieder gebraucht um dann 6 Monate später zum Räderwechsel die Schrauben auch wieder aufzubekommen.
Geld war da keins übrig für einen Drehmomentschlüssel, war froh dass ich ein Radkreuz hatte.
Ein Rahsol/Gedore 1/2"-Drehmo hat da mal schlappe 250.-DM gekostet, das war für mich damals ein Vermögen.
Und das für ein Werkzeug, dass ich nur 2x im Jahr brauche für insgesamt 32 Schrauben.
Heute denke ich da völlig anders und wundere mich dass da nicht mehr passiert ist.
Ging alles, nur heute ist man halt ein bischen weiter und sensibilisiert bezüglich Schrauben anziehen.
Grüßle
cs200peter
Ja sicher haben sich die Zeiten geändert. Ich wollte nur mal ansprechen das es für Stahlfelgen nicht unbedingt einen Drehmomentschlüssel braucht. Mit ist natürlich besser
Ja sicher haben sich die Zeiten geändert. Ich wollte nur mal ansprechen das es für Stahlfelgen nicht unbedingt einen Drehmomentschlüssel braucht. Mit ist natürlich besser
Ich persönlich fühle mich auch bei Winterräder mit Stahlfelgen mit Drehmo irgendwie viel, viel wohler...
Am Geld scheitert es ja mittlerweile nicht mehr - Gott sei Dank.
Grüßle
cs200peter
Alles anzeigenIch persönlich fühle mich auch bei Winterräder mit Stahlfelgen mit Drehmo irgendwie viel, viel wohler...
Am Geld scheitert es ja mittlerweile nicht mehr - Gott sei Dank.
Grüßle
cs200peter
Jep .......bin da etwas pragmatischer. Es liegt vielleicht auch daran, das ich noch nie ein Rad verloren habe
......mittlerweile mit Ganzjahresreifen unterwegs stellt sich die Frage nach dem Drehmoment nicht mehr.
Wie soll man eine Alufelge sichtbar oder technisch relevant mit zu viel Drehmoment beschädigen? Wieso soll das Drehmoment bei Alufelgen relevanter sein wie bei Stahlfelgen?
Ich trau mir jeden Reifenwechsel auch ohne Drehmomentschlüssel zu, hab ihn aber eh an der Bühne hängen und geh hald dann nochmal schnell damit drüber, egal ob Alus oder Stahlfelgen...
Wie soll man eine Alufelge sichtbar oder technisch relevant mit zu viel Drehmoment beschädigen? Wieso soll das Drehmoment bei Alufelgen relevanter sein wie bei Stahlfelgen?
Ich trau mir jeden Reifenwechsel auch ohne Drehmomentschlüssel zu, hab ihn aber eh an der Bühne hängen und geh hald dann nochmal schnell damit drüber, egal ob Alus oder Stahlfelgen...
Ich habs damals so gelernt. Mit dem Drehmomentschlüssel waren die Räder nicht so stark angezogen als mit dem Radkreuz. War halt so
Du hast dabei sicher beherzigt, dass Alu sich im Vergleich zu Stahl quasi vollkommen unelastisch verhält.