RC46/I Bremse hinten öffnet nicht richtig

  • Wenn er den Kolben schon zurückgedrückt hat liegt die Festseite doch schon nicht mehr zu stark an, beim Bremsen kann er sich doch dann wieder ausrichten, oder wie meinst du das? Was meinst du mit Hole?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hm, theoretisch richtig, aber ich glaube nicht dass du da was verdrehen kannst bei normaler de- und montage, das ist allles zwingend ziemlich steif....


    und es muss schon ziemlich verdreht sein dass es der Kolben nicht mehr ausgleichen kann, wobei bei neuen Belägen der Kolben fast komplett drin ist....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Um nochmal das ursprüngliche Aufzugreifen: Wieso kann ein zu kurzer Bremsschlauch den Kolben betätigen?


    (dass das nicht gut ist, der Schlauch reißen kann etc. muss jetzt nicht diskutiert werden denk ich)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hatte nach einem Bremsflüssigkeitswechsel an meiner SC 35 das selbe Problem, dass das Hinterrad blockierte. Auch mehrmaliges Entlüften exakt den Anweisungen in meinem Handbuch führte nicht zum Erfolg.
    Das Pedal hatte auch kein Spiel. Zuerst öffnete ich das äußere Ventil am hinteren Bremszylinder und das Rad lies sich problemlos drehen. Aber nach jedem Drücken auf das Pedal das selbe Problem, Rad lies sich nicht, bzw. nur ganz schwer drehen. Da war Druck auf den Kolben.
    Habe jetzt ca. 10mal dieses äußere Entlüftungsventil geöffnet, das Pedal heruntergedrückt dass Bremsflüssigkeit entweichen konnte (Behälterstand im Auge behalten), dann habe ich das Pedal losgelassen und das Ventil wieder angezogen, so dass Luft IM BREMSKREISLAUF drin war und das Pedal endlich wieder ca. 2cm Spiel hatte, bevor der Druckpunkt kam. Und siehe da, das Hinterrad lässt sich problemlos nach jeder Betätigung des Pedals ganz leicht drehen.
    Kein Wunder, dass dies in keinem Handbuch steht und der Honda-Händler mich auch nicht zuschauen lassen wollte, was sonst kein Problem war.
    Den Vorgang so oft wiederholen, bis sich das Hinterrad wieder problemlos drehen lässt. Bremswirkung während des Fahrens super!

  • Ergänzung: Damit das Regelventil öffnet, bzw. wieder ordnungsgemäß aufmacht, muss das Pedal sehr kraftvoll, am besten mit dem Stiefelhacken ganz schnell hinuntergedrückt werden. Auch mehrmals wiederholen. Das Hinterrad blockiert dann ab und zu immer wieder mal. Die 1.Runde sollte nicht weit sein. Das Hinterrad blockierte nach mehrmaligen LEICHTEM Betätigen des Bremspedals. Habe dann kurz wieder den äußeren Entlüftungsnippel geöffnet, dass Bremsflüssigkeit entweichen konnte. Danach ging das Hinterrad wieder problemlos. Während des Fahrens immer wieder mit dem Hacken auf das Pedal getreten, dann war auf einmal alles in Butter, Hinterrad blockierte nicht mehr und Vorderradbremse wurde auch ordnungsgemäß über das Regelventil mit betätigt. Das war eine schwere Geburt.

  • Mahlzeit.


    ..., dann habe ich das Pedal losgelassen und das Ventil wieder angezogen, so dass Luft IM BREMSKREISLAUF drin war und das Pedal endlich wieder ca. 2cm Spiel hatte, bevor der Druckpunkt kam. ...


    Genau.
    Und wenn die Bremse quietscht,
    schütten wir Olivenöl über den Sattel. :o


    ... Kein Wunder, dass dies in keinem Handbuch steht ...


    Das ist wirklich kein Wunder.


    Der eine packt Beilagen unter, damit der Schlauch nicht am Sattel zerrt,
    der andere belüftet sein Bremssystem - nur Spezialisten hier.

  • Bin jetzt ca. 500km gefahren, Stadt, Land und Autobahn. Regelventil öffnet immer, so dass bei Betätigung des Bremspedals auch die vordere Bremse mitbremst. Hinterrad hat kein einziges mal mehr blockiert. Also mit Unterlagscheiben etc. kann man das nicht vergleichen. Der Urzustand des Bremssystems ist wieder hergestellt und funktioniert tadellos. Leider fehlt noch mein Nachtrag zum o.g. Kommentar, zum Öffnen des Regelventils.

  • ....
    Habe jetzt ca. 10mal dieses äußere Entlüftungsventil geöffnet, das Pedal heruntergedrückt dass Bremsflüssigkeit entweichen konnte (Behälterstand im Auge behalten), dann habe ich das Pedal losgelassen und das Ventil wieder angezogen, so dass Luft IM BREMSKREISLAUF drin war und das Pedal endlich wieder ca. 2cm Spiel hatte, bevor der Druckpunkt kam. Und siehe da, das Hinterrad lässt sich problemlos nach jeder Betätigung des Pedals ganz leicht drehen.
    Kein Wunder, dass dies in keinem Handbuch steht und der Honda-Händler mich auch nicht zuschauen lassen wollte, was sonst kein Problem war.
    Den Vorgang so oft wiederholen, bis sich das Hinterrad wieder problemlos drehen lässt. Bremswirkung während des Fahrens super!


    :crazy:


    Sorry, aber das was du beschreibst ist Murks hoch 10!! Und lebensgefährlich!


    Was macht die Luft im System wenn sie heiß wird? Richtig sie dehnt sich aus! Ergebnis, Deine kleine Luftblase wird zur großen Luftblasen und deine Super Bremswirkung ist am Ar$ch! Und du unter Umstände mit!


    Geb das ding in die Werkstatt und lass einen dran der Ahnung davon hat!!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Habe jetzt ca. 10mal dieses äußere Entlüftungsventil geöffnet, das Pedal heruntergedrückt dass Bremsflüssigkeit entweichen konnte (Behälterstand im Auge behalten), dann habe ich das Pedal losgelassen und das Ventil wieder angezogen, so dass Luft IM BREMSKREISLAUF drin war und das Pedal endlich wieder ca. 2cm Spiel hatte, bevor der Druckpunkt kam.


    Wahrscheinlich ist die Rücklaufbohrung im Sattel verstopft. Hatte ich auch mal. Dann löst die Bremse nicht.


    Ich musste den Bremssattel komplett zerlegen und reinigen.


    Das mit der Luft im System kann eventuell so lange gut gehen, solange die Luftblase im Sattel bleibt. Wandert sie aber in die Leitung, was früher oder später geschehen wird; fang an beten zu lernen, Du wirst es brauchen!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mich eben hier angemeldet und habe auch ne VFR 800 RC46 98´Bj.
    Ich habe auch lange und oft an der Bremsflüssigkeit wechseln müssen.(Ich glaube meine Freundin war kurz vor der Trennung (Sie hat immer die Bremsflüssigkeit nachfüllen müssen).
    Ist schon fast 3 Jahre her und ich glaube bei mir lag es auch am Sekundärzylinder das dieser nicht ganz in End Stellung zurück wollte.
    Habe letzte Woche dann mal wieder die Flüssigkeit gewechselt und mir ist wieder aufgefallen das ich die Flüssigkeit nicht mit einer unterdruckpumpe durchziehen kann nach dem Sekundärzylinder.Leider ist mir das nicht mehr eingefallen das es an dem Sekundärzylinder liegen könnte. Und ich habe auch beim vollen durchtreten im Stand so ein quitsch geräusch von vorne.
    Habt ihr dieses Quitschen auch ? Also nur im Stand und beim Voll druch treten.

  • Oh Gott, die Maschine fährt obwohl man immer Bremsflüssigkeit nachfüllen muss? Die Bremse könnte auch Luft ziehen und ausfallen. Ich bin hier echt nicht der Sicherheitsfanatiker, aber das ist sowas von grob fahrlässig.


    Was ist für dich der Sekundärzylinder? Gibt nen Hauptbremszylinder und nen Bremskolben im Sattel. Das Quitschen im Stand ist nicht normal meiner Meinung nach. Es müsste doch erkennbar sein wo die Bremsflüssigkeit rausgedrückt wird.


    Wo kommt das Quitschen her? Überhol die Bremsanlage, ganz dringend.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo


    Owei da haben ich mich wohl vollkommen falsch ausgedrückt.
    Die Bremsflüssigleit musste sie nachfüllen beim entlüften und da ich die Bremse so oft zerlegt hatte musste das bestimmt 7 mal neu entlüftet werden.
    Es tritt keine Bremsflüssigkeit aus !
    Der Sekundärbremszylinder ist die ansteuerung wenn man die vorderbremse betätigt, das auch die hintere Bremse mit anspricht und sitzt am linken vorderen Bremssattel mit dran.
    Und wenn ich im stand die fussbremse richtig betätige dann kommt von vorne links aus dem Sekundärbremszylinder eben dieses knack oder Quatsch Geräusch.
    Vor 3 Jahren hatte ich den schon zerlegt und neu gedichtet, aber das Problem wird sein irgendwie das kleine rückschlagventil (kleine Kugel mit weder in einem blauen körbchen) irgendwie nicht richtig will vermute ich mal.
    In anderen Foren glaube bei der Pan Amerika (hoffe die heißt so) hab ich das auch schon gelesen, das beim Bremsen das hintere Rad nicht richtig löst das selbe hatte ich als Problem nämlich auch gehabt.

  • Ah, ok eine RC46 nach 2001 mit ABS und CBS. Da kann ich dir nicht sagen ob das Geräusch normal ist, aber ich denke eher nicht. Sekundärbremszylinder nicht in Endstellung heißt das dann dass dir eine Bremse nicht ganz öffnet?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo


    Nein Rc46 vor 2001 also genau Bj1998.
    Ohne ABS aber mit Cbs.
    Naja man merkt es eben sehr gut das ich mit unterdruck nach dem Sekundärbremszylinder nicht entlüftet bekommen, zumindest nicht alleine. Hab wie gesagt beim entlüften nicht dran gedacht mal am Sekundärbremszylinder zu wackeln ob der dann auf irgend einer Position freigibt. Habs dann altmodisch mit pedal drücken und halten gemacht damit ging es wunderbar.