SH125i oder Vision 110?

  • Wobei der Zwilling von Suzuki eine ernsthaftere Alternative sein könnte - noch etwas leichter, rd 5 cm kürzer, ca. 200 Euro günstiger bei etwas stärkerem Motor


    Mir scheinen bei dem die Bremsen nicht so gut zu sein, ebenso die Stoßdämpfer (vor allem zu zweit), oder täuscht das?

  • Ich würde den Vision nehmen, für den Urlaub. Italien, Griechenland, Kroatien. Da kannst du eh kaum irgendwo schneller als 80 fahren. Er ist ja auch deutlich günstiger als der SH. Und wenn du nach einem Jahr oder so, im Deutschland-Einsatz Leistung vermisst, kannst du immer noch die Vision (wenig Wertverlust, würde ich meinen) gegen eine SH tauschen.


    Oder eben gleich die SH ^^


    Edit: bei mir war es die Entscheidung zwischen Mode (hätte auch die Frau fahren können, weil niedriger und leichter) und SH. Geworden ist es... siehe Nik ;)

  • Ich werde mich noch mal beim Honda Händler melden und eine weitere Probefahrt absolvieren.

  • Hallo,


    wir hatten die letztes zwei Jahre den Vision 110 mit auf Womo-Tour genommen und hat uns gute Dienste geleistet. Macht super viel Spaß, wir waren in Kroatien Pula, Losinj, KrK und auch in Italien, Florenz, Sina, Saturnia unterwegs. In den größeren Städten macht es auch total Spaß, immer bis vorne an die Ampel durchfahren, keiner meckert und auch sonst immer bis in die City fahren. Man muß sich nur an die Parkordnung halten, wild parken wird auch in Italien nicht gerne gesehen.
    Bei den Bremsen muß man schon etwas zupacken, Federung und der Platz auf der Sitzfläche zu zweit ist an der Grenze. Der Vision ist eher ein Roller für eine Person.


    Da wir auf´s Gewicht (WOMO) nicht achten müssen: Vision 110 verkauft und jetzt steht der SH150i beim Händler ... der SH ist nun mal state of the art, zumal der neue mit den LED-Scheinwerfern sehr gut aussieht.



    Viele Grüße
    Armin

  • Ich fahr Vision 110. Seit nunmehr fünf Jahren. Für kurze Touren top. Aber auch längere Fahrten sind ohne Probleme möglich. Ich bin mit dem Vision schon über 350 km am Stück gefahren und der Hintern hat mir nicht weh getan. Aber in der Tat, für zwei Personen ist die Federung grenzwertig. Schlägt dann insbesondere vorne schnell durch. Autobahn ist tatsächlich nicht sein Ding. Ich würde ihn mir aber jederzeit wieder kaufen. Sogar meine Frau fährt gerne Vision... und meine Söhne haben ihre anfänglichen Lästereien mittlerweile eingestellt - wenn gerade nichts anderes greifbar ist, fahren die auch damit.:D

  • Habe mir den Address von Suzuki angesehen. In der Tat sehr ähnlich, aber doch nicht ganz wie der Vision. Wirkte insgesamt etwas filigraner. Aber die Händler, die ich angerufen habe, wollen mich keine Probefahrt machen lassen. Das geht natürlich gar nicht. Den Vision konnte ich hingegen schon mal eine Runde fahren. Wirkt insgesamt wie der SH125i, nur etwas weniger komfortabel. Die Bremsen sind in Ordnung. Da es trocken war, konnte ich die Bremseigenschaften bei rutschiger Fahrbahn nicht ausprobieren.

  • Hallo,


    ich komme auch aus der Camperecke. Wir haben die letzten zwei Jahre einen Vision 110 genutzt und waren in Italien und Kroatien mit dem Teil unterwegs. Wie von Honda gewohnt, immer zuverlässig. Wir sind zu zweit mit dem Roller gefahren und da ist es schon ziemlich eng, Fahrer muß nach vorne rücken. Tempo zu zweit gerade Strecke ~ 80 km/h. Bergauffahrten meistert er gut, zwar keine Rakete aber er läuft.


    Die CBS-Bremse hat nie rumgezickt und war bei jeder Temperatur einwandfrei zu bedienen, auch bei sehr langen Bergabfahrten und Hitze kein Fading. Immer perfekt Bremsleistung. Fahrverhalten ist zu zweit OK, Allerdings hatte ich bei Schlaglöchern mit zwei Personen immer ein ungutes Gefühl, daß der eine Stoßdämpfer in die Knie geht und durchschlägt ... war aber unbegründet. Ansonsten keine Probleme während der zwei Jahre.


    Nichtsdestotrotz steht jetzt ein neuer SH150i (Modelljahr2017) in der Garage. Alleine ist der Vision perfekt. Aber zu zweit haben wir jetzt dem Platzangebot und der Leistung Tribut gezollt.



    VG
    BP

  • Gratuliere BP,


    alles richtig gemacht :sup1: , ich wünsch´ dir viel Spaß mit dem SH


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Hallo BerlinCalling,


    wurde immer draußen transportiert. Das erste Jahr auf einem Heckträger, seit letzem Jahr dann mit dem Wheely von Sawiko (Anhänger).


    Das Fahrverhalten des Womo´s mit Roller auf dem Heckträger (aufgelastet 4,5 Tonnen und 2-Kreis-Zusatzluftfederung) gefiel mir nicht. Aufschaukeln in Fahrtrichtung bei Bodenwellen war schon deutlich spürbar. Der Roller stand natürlich ~ 2,5 m hinter der Hinterachse. Da machen sich auch 100 kg bemerkbar. Wenn der Roller im Kasten ist oder deutlich näher an der Hinterachse verbessert sich das Fahrverhalten natürlich. Beim Kasten steht der Roller ja förmlich über der Achse aber auch mit Heckträger sind die Überhänge beim Kasten nicht so groß.


    Aber mit dem Wheely sind wir gut gerüstet ...



    VG
    BP

  • ...kenne ich, hatten damals im Urlaub in der Garage des WoMo eine Vespa dabei und hinten auf dem Träger einen Yamaha Neos... nur so bekommt man 4 Leute gut transportiert... Das war dann aber kein gutes Gefühl mehr beim Fahren mit dem WoMo, daher durften/mussten wir Kids dann daheim bleiben und es kam nur noch die Vespa mit... Die vielen Ausfahrten in Italien, Spanien, Frankreich und Kroatien haben bei mir allerdings zu meiner totalen "Roller-Liebe" geführt, bei meinem Bruder genau zum Gegenteil... Er will nie wieder auf so einen Bock steigen!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Der Neukauf eines Honda Rollers war bei mir aus verschiedenen Gründen in den Hintergrund gerückt. Aber jetzt soll doch einer gekauft werden. Den Vision 110 gibt es jetzt als 2018er Version. Kennt den jemand?


    Was ist eigentlich mit dem Spritzschutz der Beine/Füße beim Vision 110? Ein Grund für einen Rollerkauf ist für mich, dass es hinter dem Schutzschild vielleicht etwas besser als auf einem normalen Motorrad ist. Oder ist das naiv von mir, so etwas zu denken?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinCalling ()

  • Sicherlich hat ein Roller mit Beinschild besseren Schutz, als ein Motorrad; besonders für die Beine/Füße.
    Von einem '18er Vision habe ich nix gehört/gelesen. Was soll der anders/mehr können?


    Vuk

  • Habe nur in den Anzeigen gestöbert, dort stand bei einigen Modell 2018. Dann gab es wohl keinen Modellwechsel oder sonstige Verbesserungen?

  • Ich denke Start-Stop Automatik ist eine der Neuerungen, könnte aber auch schon 2017 oder so eingeführt worden sein. Wetterschutz ist sicher ein wenig besser als beim Motorrad. Nass wirst Du dennoch. Ich würde den Vision sofort wieder kaufen, auch gebraucht.


    LG Brämerli