CBF600S Stromverbrauch bei ausgeschalteter Zündung

  • Schönen guten Morgen,
    hallo erstmals, bin seit 2 Wochen ein PC43 Besitzer. Hab das Motorrad gebraucht gekauft und nach 2 Tagen gleich Startprobleme gehabt. Hier im Forum alles zu dem Thema versucht zu finden, und hab die einfache Lösung (neue Batterie) gewählt.
    Wenn der Motor läuft (unter 3000 Touren erhält die Batterie so um 14,5 V. Denke das sollte reichen.
    Ich hab jetzt auch den Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand gemessen, laut meinem (einfachsten und wahrscheinlich ungenauestem) Multimeter beträgt der Stromverbrauch zwischen 6 und 7 Milliampere. Frage in die Runde:
    Ist das noch tolerierbar oder deutet das schon auf einen Kriechstrom hin?
    Danke für die Antworten.


    LG


    PS: ich hoffe die Frage ist nicht schon irgendwo einmal gestellt worden - hab mit der SUFU nix gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von einspurig ()

  • Einerseits hätte ich gesagt, viel weniger kann die Uhr nicht brauchen.
    Andererseits bist du damit bei ca. 5Ah im Monat, mit den ca. 9Ah der Batterie sollte man also ab jeder Standzeit von mehr als einem Monat die Batterie nachladen, das kanns ja auch nicht sein...

  • hallo, laut Benutzerhandbuch ist die HISS Anzeige auch eingeschalten wenn die Batterie abgeklemmt wird. Würde also im Umkehrschluss bedeuten, dass die Uhr und die HISS Anzeige (laut Bedienungsanleitung nur die ersten 24 Stunden) immer Strom ziehen...die Frage ist halt ob dafür 6mA bzw. 7mA benötigt werden oder ob ich doch schon einen Verlust habe....(wobei natürlich die Messgenauigkeit von meinem Multimeter ev. auch noch in Frage zu stellen ist.)

    Einmal editiert, zuletzt von einspurig ()

  • hallo, laut Benutzerhandbuch ist die HISS Anzeige auch eingeschalten wenn die Batterie abgeklemmt wird.


    Nein, wo soll die denn den Strom her nehmen, wenn die Batterie abgeklemmt wird?
    HISS bleibt immer aktiv, das ist richtig, aber das Blinken wird nach einiger Zeit abgeschaltet, um Strom zu sparen.
    Die Stromaufnahme im Ruhezustand sollte so um die 3 mA betragen (sagen wir 2..4). Du liegst zwar etwas drüber, aber nicht um Größenordnungen und es könnte auch Messtoleranz sein. Vielleicht noch mal messen, nachdem die HISS erloschen ist, das kann aber 1..2 Tage dauern und passiert nur, wenn Du zwischendrin nicht fährst.


    Unterm Strich ist es aber schon so, dass das Motorrad die Batterie innerhalb einiger Monate (Winterpause) leer saugen kann, daher macht es Sinn, diese über den Winter abzuklemmen, wenn man nicht zwischendrin 1..2 mal nachladen will oder kann. Eine gewisse Selbstentladung kommt ja auch noch hinzu, welche mit steigender Temperatur größer wird.

  • Danke für die Antwort. Hab es leider falsch formuliert. Wenn die Batterie abgeklemmt wird schaltet sich die HISS Anzeige per Default ein, dH ich klemme die Batterie ab, schalte den Multimeter dazwischen um Strom zu messen und die HISS Anzeige ist damit wieder aktiv. Müßte mir am besten eine Überbrückungsleitung basteln und dann das Multimeter auch dazuhängen (damit es eben nicht zu dem Zustand kommt das die Batterie getrennt ist, und dann die HISS Anzeige wie in der Bedienungsanleitung deaktivieren...). Ich werden von einem Kollegen ein besseres Multimeter ausborgen und nochmals nachmessen - wer weiß was dann gemessen wird. (Wie gesagt mein Multimeter ist nicht gerade die Luxusvariante :-) )

  • Du kannst auch das Multimeter zum Strom messen anklemmen und nach und nach oder einzeln jede für sich die Sicherungen ziehen. Dann kannst du feststellen, ob und in welchen Stromkreis die paar Miliampere fließen.

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

  • mach ich wenn bei einem besseren multimeter auch 6mA rauskommen. Schauen wir einmal was rauskommt, bekomme morgen ein genaueres Multimeter.

  • Ich versuche gerade, ein Problem herauszulesen, finde aber keins.
    Du hast mit der gebrauchten CBF Startprobleme gehabt, weil die Batterie hin war. Dann hast Du sie getauscht.
    Und jetzt?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Da kriecht sicher nichts, solange die Elektrik original ist.
    Eine zwei Jahre alte Batterie bekommt man mit Tiefentladung auch tot. Probiere doch erst mal, ob nun alles läuft und wenn nicht, können wir immer noch Fehler suchen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Guten Morgen Allerseits, kleines Update (sollte es von Interesse sein). Gestern mit dem besseren Messgerät nachgemessen, es sind noch immer 7mA. Bin leider nicht zu mehr gekommen. Ich hoffe, ich habe am Wochenende mehr Zeit. Schönen Tag euch allen.

  • Multimeter festmachen und schauen ob sich der Wert nach einigen Minuten ändert, wenn nicht mal einzelne Sicherungen ziehen dass man eingrenzen kann wo der hinfließt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Möglicherweise sind die 7 mA das, was man im Mittel sieht, solange die HISS-LED noch blinkt.
    Es gibt aber schon auch einige "Brocken", welche an Dauerplus sind. ECU, ABS, KI...
    Man müßte eine zweite oder dritte, baugleiche Maschine im Vergleich messen.


    Ich würde das "Problem" aber nicht an 7 mA fest machen. Es ist klar, dass sich eine Batterie entläd, wenn das Motorrad monatelang steht. Dafür gibt es Ladegeräte. Wenn sonst nichts offensichtlich defekt erscheint, würde ich es "gut" sein lassen. Wenn man das Fahrzeug als solches benutzt, was das Name impliziert, wird es keine Probleme geben und wenn nicht.. -> Ladegerät.

  • Kommt drauf an, monatelange Standzeit ist nicht vorgesehen, ein oder zwei Wochen sollte ne gute Batterie locker aushalten...


    Also einfach mal praxistest, wenn alles klappt wies soll ists gut.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Möglicherweise sind die 7 mA das, was man im Mittel sieht, solange die HISS-LED noch blinkt.


    Sehe ich auch so. Wir sprechen hier von einer Leistungsaufnahme von unter 0,1 Watt - während die Diode der HISS dauerhaft blinkt. Wie beschrieben, sie stellt das ja nach ca. einem Tag ein.
    6 Wochen Pause mit einer nicht mehr neuen Batterie (ich denke, ich habe noch die erste, also letztes Jahr acht Jahre alt) waren noch letztes Jahr kein Problem. Darüber hinaus würde ich langsam mal abklemmen.