Zylinderkopf Frage

  • Hi Leute,


    Heute Ventile geschliffen und dabei festgestellt das der 1 gebrauchte Motor ein Auslass Ventil krumm ist und die Führung gebrochen ist... natürlich das Ventil was ich zum Schluss gemacht habe...


    Fuck!


    Jetzt habe ich ja zum Glück noch einen 2. Motor Cb400n auch. Allerdings nicht mit der Ölleitung außerhalb.


    Was kann ich tun?


    Bei dem 2. Motor ist unten das Gewinde der ölablass Schraube hin...


    Kann ich den Zylinderkopf einfach von dem anderen Motor nehmen?


    Und wie kommt das Öl dann nach oben?


    Sorry für die ganzen fragen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • :o


    Kopf vertauschen geht nicht. Unterschale (mit der Ölablaßschraube) tauschen funktioniert wahrscheinlich auch nicht.


    Auslassventile und Führungen sind gleich - wenn's Dir gelingt, die Führungen zu ziehen, kommst Du weiter. Sonst brauchst Du 'nen kompletten Zylinderkopf - ich könnte noch 'nen Kopf mit H8-Kennung (steht vorne zwischen den Auslässen) hergeben, Zustand müsste ich erst nachsehen ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o Nachtrag noch:


    Bei den Motoren ohne aussenliegende Leitung wird das Öl durch die hinteren äußeren Schraubenkanäle hochgepumpt. Kommt dann über Ölkanäle in den Kipphebelböcken zu den äußeren Nockenwellenlagern und läuft durch die "Sammelbecken" zwischen den Lagerböcken zu den inneren Lagern (keine Druckschmierung der inneren Nockenwellenlager => hat sich als Problemstelle erwiesen, deswegen die andere Ölführung, die alle 4 Lager mit Druck schmiert).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    Ja klar doch.


    Könnte Dir auch 'nen Kopf ohne Ölleitungsanschluss anbieten - dann hättest Du 2 mit denen Du nix anfangen kannst ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Wenn Du Ventil und Ventilführung rausbekommst, sollten die doch zu ersetzen sein.
    Und der Kopf weiterzuverwenden ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So einfach ist das nicht, mit neuer Führung und neuem Ventil, wird es notwendig den Sitz zu neu fräsen. Das geht nicht nur mit Einschleifen. Die ganze ist eine Arbeit für einen Motorinstandsetzer. Der wechselt auch die Führung fachmännich.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo Jens,


    Führung gebrochen und Ventil krumm. Was war denn die Ursache - Steuerkette gerissen?


    Da sind doch bestimmt noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen worden.
    Wie sieht denn z.B. der Kolben aus - Pleuel / KW ohne Spiel?


    Hast Du Erfahrung? Mach doch mal Fotos für uns.


    Gruß Hannes


    P.S. Gewinde Ölablassschraube - schon mal mit Gewindeeinsatz probiert?

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • Das Problem bei den Gurken ist, dass der Anguss fuer die Ablasschraube bei zunehmender Verwurstung oder zu hartem Anziehen zu Rissbildung neigt. Ist also auch kein Problem das mal eben mit einem Einsatz oder dem naechst groesserem Gewinde loesbar ist.

  • Hi Leute ich habe mir nen gebrauchten Kopf geholt.


    Was mir jetzt auf gefallen ist, das ich die Kette oben extrem schwer drauf bekommen habe.
    Liegt wahrscheinlich an den neuen Dichtungen.
    Die Kette ist jetzt schon extrem stramm meiner Meinung nach.


    Habt ihr da nen Tipp für mich?



    Gruß Jens

  • :o


    Hast Du die Steuerkette richtig entspannt? Untere Spannerschraube lösen, oberes Ende soweit möglich hochziehen (bis zum Anschlag) und Schraube wieder Festdrehen - dann sollte die Steuerkette ziemlich lose rumschlackern ...
    Dann geht auch das Steuerkettenrad mitsamt Kette problemlos auf die Welle ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.