kleine Schraubenkunde

  • :o


    Wird schwer zu finden sein wenn man ein Teil sucht das eigentlich aus zwei Teilen besteht.


    Könnte Schraube und Buchse sein - könnte aber auch sein, dass nur ein paar Reste von 'ner Faserscheibe da unten hängen und den Blick verwirren :wink1:
    Diese Faserscheiben sollten sich natürlich auch finden lassen - wenn erstmal die Schraube gefunden ist :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Bei CMSNL kriegt man auch uraltes Zeug, ich hab da die meisten Teile für meine 91er CB-1 und die 79er CY bestellt.
    Zumindest findet man da die Teilenummern raus, selbst wenn nicht (mehr) lieferbar.


    ... nur nix spezifisches zur VT 500E - möglicherweise ist das Teil ja genauso an anderen Modellen verbaut gewesen und dort zu finden. Wenn man denn wüsst, wo man suchen soll :o
    ... und woanders hab ich auch noch keine Mikrofilme zur E gefunden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Modell ist da nicht gelistet? Okay, dann wird's spannend.
    Ich geh grad mal in meine Schraubenkiste gucken...


    //edit:
    Nix.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()

  • Spannender ist erstmal ob es ein oder zwei Teile sind. Und ich sag es sind zwei Teile.

  • Moin Annette


    Ich hatte die Schraube sicher schon mal in de Hand :wink1:


    Wenn die Schraube M6 ist, ist die Gewindelänge mindestens 18 mm. So sieht es zumindest nach den Verhältnissen auf dem Foto aus. Die Schraube müsste dann auch
    Schlüsselweite 10 haben.
    Zweiteilig wäre das dann etwa eine Schraube M6x22 plus eine Bundbuchse.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • :o


    Meine Kiste mit den unspezifisch unsortierten Teilchen gab ein-/zwei-/dreiteilig folgendes her:


    Schrauben.jpg
    :wink1: Die untere Reihe ist seitenverkehrt zur oberen ...


    Eventuell passt da was - müsste ich genaue Maße zum Vergleich haben ...
    Bei den zwei- und dreiteiligen lässt sich die Gewindelänge natürlich frei gestalten :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ....
    Habt ihr 'ne Quelle, wo Microfilme der VT 500E zu finden sind? Ich nicht - sonst hätte ich das Teil da schon längst rausgesucht ....:


    Baujahr, Position hab ich überlesen? Find auf die schnelle nur c und f bei ronayers. Also wenn wir mal vom Fender ausgehen (wo honda schon etwa so lange damit arbeitet, wie kawa mit den kronenmuttern an der hinterachse) dann wärens echt 2 teile.

  • :o


    Genaue Abmessungen stehen auch bei cmsnl nicht - aber wenigstens 'n Bild.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Falsche Fährte. Die Schraube ist einteilig.


    In hell verzinkt verbaut z.B. bei der hinteren Fenderbefestigung der Africa Twin.



    Ich wollte das micro-fiche-gerät schon einmotten.


    Fiche der VT ist in der Arbeit vorhanden.



    Wo genau soll die Schraube verbaut sein?


    Dann suche ich sie raus.

  • Wenn sie einteilig wäre würde die Anfasung unten am Sechskant anders ausschauen, siehe Post 22.
    zudem lässt sich ein Gewinde nicht ohne Auslauf fertigen. Sieht man ebenfalls auf den Fotos.

  • Auf Bild 3 sieht sie zweiteilig aus.


    Andererseits kenne ich diesen Rand oben auf dem Kopf bei Honda nur von einteiligen Schrauben.



    Wie dem auch so, wenn ich den einbauort erfahre, kann ich das Teil oder die Teile raussuchen.

  • Explosionszeichnung.jpg


    Ich habe wieder viel gelernt.


    Meine Erkenntnisse fasse ich mal zusammen.


    Es ist eine einteilige Befestigungsschraube, die die Verkleidung sichert. Die Art dieser Schraube wird auch als
    Flansch- oder Ansatzschraube bezeichnet.


    Meine Schieblehre meldet mir zu dieser Schraube folgende Werte.
    Die Gewindestärk misst 6mmm, die -länge 14mm. Bundhöhe misst 6mm. Der Schraubenkopf benötigt einen 10er Schlüssel.


    Weiter habe ich erfahren, wie Alternativen gefunden werden können, die sicher ein Leben lang halten.
    Und wo nach Ersatzteilen gesucht werden kann.


    Unter Berücksichtigung aller Umstände würde ich gern das Angebot von mart!n annehmen. Das wäre für mich die
    unkomplizierteste Möglichkeit. Da ich keine Schrauberin bin, liegen auch keine Schrauben bei mir auf Lager. Ich müsste
    alles kaufen.


    Außerdem weiß ich, ich werde die vermisste Schraube wiederfinden; ich schmeiße keine Schrauben weg. Die Frage ist
    nur wann?


    Ich danke euch für all die Beiträge, die meinen Wissensschatz wieder erweitert haben.


    Ihr seid einfach klasse! :dr:

    Sei gut zu dir

    Einmal editiert, zuletzt von Net-girl ()

  • Welches Angebot?


    Die gesuchte Schraube in hell verzinkt?
    Habe ich sicher gehabt, ich hoffe, ich habe sie noch..... :-)
    Dann bräuchte ich deinen Anschrift per PN.


    Oder soll ich die Bestellnummer raussuchen?



    Variante eins kostet nix, bei Variante zwei musst du die Schraube beim Händler kaufen....