SH300i 2017 Probleme durch EURO4


  • Die EURO4 Norm wurde erst 2017 im Honda SH300i eingeführt!


    Das ist nicht richtig, ich schrieb bereits, dass die Euro4-Version der SH300 im Sommer 2015 auf den Markt kam.
    Das ist das bis zum heutigen Tag verkaufte Modell, für das Modelljahr 2017 gab es lediglich ein paar Styling-Änderungen bei der Lackierung.

  • Hallo Tordi,


    das Überprüfen aller Steckverbindungen auf Kontaktfehler hat die Werkstätte als ersten Schritt inkl. Probefahrten (Motor auskühlen lassen) durchgeführt.
    Das kann ich beständigen, war am27.03.17 von 8:00 bis 17:00Uhr in der Vertragswerkstätte.

  • Hallo Tordi,
    bist Du sicher, dass der Honda SH300i schon 2015 mit Euro4 ausgeliefert wurde?
    Die Vertragswerkstätte hätte uns dann falsch informiert.

  • Hallo Tordi,
    bist Du sicher, dass der Honda SH300i schon 2015 mit Euro4 ausgeliefert wurde?
    Die Vertragswerkstätte hätte uns dann falsch informiert.


    In 2015 the new SH300i’s engine became Honda’s first low-emission Euro 4-compliant unit


    http://hondanews.eu/eu/en/moto…83625/2017ym-honda-sh300i


    aus 2015


    Der vorbildlich emissionsarme Einzylinder ist im Motorradbereich Hondas erstes Triebwerk, das die Euro 4-Norm erfüllt


    http://hondanews.eu/at/de/moto…855/der-neue-honda-sh300i

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Hallo Mart!n,
    klingt vernünftig.
    wenn die PGM-FI-Fehleranzeigeleuchte angeht merkt man auch keinen Unterschied (Leistungsabfall, Vibrieren, schlechte "Gasannahme), der Roller fährt ganz normal weiter.
    Wir befolgen natürlich die Bedienungsanleitung => reduzieren die Geschwindigkeit und bringen den Roller in die Werkstätte.


    Danke allen für die Hilfestellung.

  • Hallo Tordi,
    bist Du sicher, dass der Honda SH300i schon 2015 mit Euro4 ausgeliefert wurde?
    Die Vertragswerkstätte hätte uns dann falsch informiert.


    Fakt ist: der SH300 wird seit 2015 mit Euro4 ausgeliefert.
    Aber es stellt sich die Frage, ob der SH300 tatsächlich bereits seit 2015 die Normen der neuen EU-Typengenehmigung 163/2013 erfüllt, die erst am 01.01.2016 in Kraft getreten ist. Mit dieser neuen EU-Typengenehmigung wurde nicht nur Euro4 Pflicht, sondern weitere technischen Maßnahmen, wie zum Beispiel der Einbau eines On-Board-Diagnose-Systems (um elektronische Manipulationen zu erschweren), der Einbau eines Aktivkohlefilters (um die Benzindämpfe des Tanks aufzufangen) und eine Absenkung des zulässigen Fahrgeräusches von 80 auf 77 dB(A).
    Bei fast allen Motorrädern und Motorrollern wurde Euro4 erst nach dem 01.01.2016 zeitgleich mit den restlichen technischen Maßnahmen der neuen EU-Typgenehmigung eingeführt. Der SH 300 ist das einzig mir bekannte Zweirad, bei dem Euro4 vor dem Inkrafttreten dieser neuen Typengenehmigung eingeführt wurde, deshalb habe ich Zweifel, ob das Euro4-Modell aus dem Jahr 2015 wirklich technisch vollkommen identisch ist mit dem Euro-4 Sh300 aus dem Jahr 2017.

    8 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Die Versys 1000 kam auch schon vor zwei Jahren nach Euro 4, mit Aktivkohlefilter für den Tank etc.

  • Die Versys 1000 kam auch schon vor zwei Jahren nach Euro 4, mit Aktivkohlefilter für den Tank etc.


    Ob der Aktivkohlefilter beim Euro-4 Modell des SH300 schon ab Baujahr 2015 vorhanden ist, ließe sich meiner Meinung nach überprüfen: es müsste doch beim Tankeinfüllstutzen eine Tankentlüftung sichtbar sein, von der aus ein Schlauch zu einem ca. bierdosengroßen Aktivkohlefilter führt?

  • deshalb habe ich Zweifel


    Das steht Dir natürlich frei, es wird aber wohl auch wenig bringen, wenn ich meine Aussage zum dritten Mal wiederhole.
    Ich versuche es dennoch.
    Die SH300 NF05 wurde nach Euro 4 homologiert und ab August 2015 in dem technischen Umfang produziert und ausgeliefert, der bis heute Bestand hat.
    Nur weil Du das nicht glaubst, soll jemand seine EZ 2015 zerlegen, um das EVAP-System herzuzeigen?
    Die SH 300 war auch nicht das erste Euro-4-Modell in 2015, nur die erste Honda.

  • Da ich mit dem "neuen" Modell vor knapp 2 Jahren ebenfalls plötzlich unterwegs das Aufleuchten der PGM-FI (Fehleranzeigeleuchte) hatte, habe ich meine Tags zuvor selbst eingebaute USB-Doppeldose unterwegs abgeklemmt und das Warnsignal war verschwunden !


    Bildschirmfoto 2017-04-18 um 08.28.13.jpg


    Zuhause ergab eine Strommessung dieser handelsüblichen USB-Dose die d a u e r h a f t e Belastung für den SH mit 15 mA.


    Als Anmerkung dazu: ein zusätzlich angekoppeltes iPhone zieht sofort 450 mA (Ladestrom & helles Display !)


    Fazit:
    Ich mußte für NAVI-USB nun eine einfache KFZ-Dose in dieses winzige Handschuhfach einbauen, welche auf die unsinnige Stedo unter der Sitzbank aufgekoppelt ist. PGM-FI bleibt somit unbeeinflußt !


    Da dieser reproduzierbare Fehler mit der Zusatzbelastung den Gesamt-Stromkreis vom SH300 bereits aus dem Gleichgewicht brachte ... kann ich mir die Ursache beim TE (Lambda-Sonde bzw. Abgassystem) schwerlich vorstellen.


    Eine Rücksprache mit der Honda-Werkstatt ergab auch keine schlüssige Erklärung für dieses damalige Phänomen.

  • Das steht Dir natürlich frei, es wird aber wohl auch wenig bringen, wenn ich meine Aussage zum dritten Mal wiederhole.
    Ich versuche es dennoch.
    Die SH300 NF05 wurde nach Euro 4 homologiert und ab August 2015 in dem technischen Umfang produziert und ausgeliefert, der bis heute Bestand hat.
    Nur weil Du das nicht glaubst, soll jemand seine EZ 2015 zerlegen, um das EVAP-System herzuzeigen?
    Die SH 300 war auch nicht das erste Euro-4-Modell in 2015, nur die erste Honda.


    Dann versuche ich es zum zweiten mal, den Unterschied zwischen Euro4 und der ab dem 01.01.2016 gültigen EU-Typengenehmigung zu erklären:
    Die Abgasnorm Euro4 wurde genauso wie die ABS-Pflicht erst mit dieser neuen EU-Typengenehmigung zwingend eingeführt, aber beides gab es schon vorher: ABS bereits bei vielen Motorrädern und Motorrollern und Euro4 auch schon bei einigen wenigen, zum Beispiel beim SH300 ab 2015. Daher ist meiner Meinung nach die Abgasnorm Euro4 genauso wenig wie die ABS-Bremse ein Beweis dafür, dass der SH300 bereits 2015 nach der neuen EU-Typengenehmigung homologiert wurde.

    8 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • @ Beitrag von Pahul


    Von vielen elektronischen Geräten gehen Störsignale raus. Das Bordnetz weiß damit nichts anzufangen und zeigt einen Fehler an.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut1950 ()

  • Zitat

    Dann versuche ich es zum zweiten mal, den Unterschied zwischen Euro4 und der ab dem 01.01.2016 gültigen EU-Typengenehmigung zu erklären:


    Der Unterschied zwischen einer Abgasnorm und einer Typgenehmigung ist mir durchaus bewusst.
    Für die Abgasnorm Euro 4 beim Motorrad sind diverse technische Maßnahmen inkl. OBD zwingend notwendig.
    Sonst funktioniert das halt nicht.


    N.b. – der Titel dieses Threads lautet "Probleme durch EURO4", nicht "Probleme durch die Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen". In diesem Dokument kannst Du übrigens bei genügend Tagesfreizeit ein bisschen schmökern.


    Daher ist meiner Meinung nach die Abgasnorm Euro4 genauso wenig wie die ABS-Bremse ein Beweis dafür


    Das habe ich bereits zuvor registriert, aber ich kann/will Dir leider nicht helfen, diese Verschwörungstheorie zu entkräften.
    ABS gab es übrigens bereits beim Vorgängermodell der NF05.