SH300i 2017 Probleme durch EURO4

  • Die Abgasnorm Euro4 wäre wahrscheinlich einigermaßen problemlos von den Herstellern realisiert worden, aber die EU-Bürokratie hat in ihrer Regelungswut mit der neuen Typengenehmigung zusätzlich noch mehrere aufwendige technische Vorschriften eingeführt. Die schlimmste technische Vorschrift ist meiner Meinung nach die Einführung des OBD-Systems,


    ich habe vor einigen Beiträgen -wohl vergeblich- versucht, dir zu übermitteln, dass keine zusätzlichen Vorschriften zu Euro 4 eingeführt wurden, sondern dass diese Vorgaben / Maßnahmen (zB OBD ...) Bestandteil der Euro 4 sind + den Herstellern so auch bekannt waren


    Im Pkw-Bereich sind wir bei irgendwas mit Euro 6

  • ich habe vor einigen Beiträgen -wohl vergeblich- versucht, dir zu übermitteln, dass keine zusätzlichen Vorschriften zu Euro 4 eingeführt wurden, sondern dass diese Vorgaben / Maßnahmen (zB OBD ...) Bestandteil der Euro 4 sind + den Herstellern so auch bekannt waren


    Im Pkw-Bereich sind wir bei irgendwas mit Euro 6


    Die Abgasnorm Euro4 könnte auch eingehalten werden ohne dass zum Beispiel die Tankentlüftung einen Aktivkohlefilter bekommt. Und auch die strengeren Fahrgeräuschvorschriften wurden mit der neuen EU-Typengenehmigung zusätzlich eingeführt. Auch das ABS-Bremssystem wurde erst mit dieser EU-Typengenehmigung aus Gründen der Verkehrssicherheit Pflicht und das hat absolut gar nichts mit der Einhaltung der Abgasnorm Euro4 zu tun.
    Es ist richtig, dass die Vorgaben den Herstellern bekannt waren, aber ich habe auch nie Gegenteiliges behauptet.

    6 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Kann man nicht einfach in den Explosionszeichnungen zB. sehen ob und welche Version einen extra Filter verbaut hat?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Kann man nicht einfach in den Explosionszeichnungen zB. sehen ob und welche Version einen extra Filter verbaut hat?


    Auch die Honda-Ersatzteilliste wäre eine Möglichkeit zum Nachschauen, ob es einen Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung beim SH300 gibt und wenn ja, für welches Modell.

  • Aktivkohlefilter für die Tank- und Vergaserentlüftung hat Honda in Motorräder für Kalifornien schon Ende der 80er eingebaut - ich glaube, das kriegen die gerade noch hin....


    Etliche von denen, Clubman und CB-1, sind auch in D gelandet.
    Sie funktionieren.

  • Meines Wissens dürfte sich ein Filter (egal welcher Art) der Dämpfe aus dem Fzg.(Tank, Kurbelgehäuse) ins Freie entlässt, gar nicht auf die Motorsteuerung auswirken.


    ......oder irre ich mich da ?

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Meines Wissens dürfte sich ein Filter (egal welcher Art) der Dämpfe aus dem Fzg.(Tank, Kurbelgehäuse) ins Freie entlässt, gar nicht auf die Motorsteuerung auswirken.
    ......


    Da gebe ich dir recht.


    Das Vorhandensein eines Tankentlüftungsfilters ist nur eine von mehreren Möglichkeiten um festzustellen, ob der Euro4 SH300 tatsächlich seit 2015 bis zum neuesten 2017er Modell technisch vollkommen identisch ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Da gebe ich dir recht, das ist sehr unwahrscheinlich.


    Das Vorhandensein eines Aktivkohlefilters ist nur eine von mehreren Möglichkeiten um festzustellen, ob der Euro4 SH300 tatsächlich seit 2015 bis zum neuesten 2017er Modell technisch vollkommen identisch ist.


    .....das würde wiederum zur Lösung des Problems nichts beitragen.


    Der Vergleich 2015 vs 2017 taugt dann nur fürs Papier, also völlig belanglos.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • zur Lösung des Problems


    finde ich Pahuls Hinweis nicht ganz unwichtig, dass offenbar Fehl-/Unterspannungen zu einer Fehlermeldung führen können.
    Ich glaube nach wie vor an einen solchen Fehler, nicht an eine fehlerhafte Komponente. Was soll z.B. an einer Lambda-Sonde nach ein paar hundert Kilometer defekt sein?
    Bin gespannt auf die Auflösung des Rätsels, danach wissen wir mehr.

  • Der Aktivkohlefilter entlässt die Kohlenwasserstoffe richtung Ansaugtrakt, gesteuert von einem Schaltventil.


    Das kann grundsätzlich schon auch eine Fehlerquelle sein - wie alles, was mit dem Ansaugtrakt in Verbindung steht.



    Ein Lambdasonden-Defekt ist selten, aber bei jedem Kilometerstand möglich.


    Was an einem Steuergerät bei 6000km hin sein sollte, wusste ich auch nicht, andere halten 30 Jahre.
    Was aber wurscht ist und nichts aussagt.



    Alles was aus kostenoptimierter Massenproduktion stammt hat auch eine bestimmte Ausfall- und Fehlerquote.



    Tordi, damit eine Einspritzung nicht vom Ladezustand der Batterie abhängig ist arbeitet sie üblicherweise mit einer reduzierten Spannung die man konstant halten kann.
    Die Versorgungsspannung der Sensoren ist bei uns z.B. 5V, d.h. das Steuergerät versorgt den Drosselklappenpoti mit 5V, der schickt einen veränderlichen Teil der Spannung als Signal zurück.

  • Ich weiß ehrlicherweise nicht, ob und wenn ja mit welchem Bus-System die SH300 arbeitet.
    Vom Pkw-CAN-Bus kenne ich halt recht bizarre Geschichten. U.a. ein vom Nachrüst-Autoradio lahmgelegtes ESP und ABS. Da muss man erst mal drauf kommen.

  • Das kann also alles mögliche/unmögliche sein.


    Ich bin gespannt was der Vertragshändler herausfindet.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Der Aktivkohlefilter für das Modell 2015 hat ein eigenes Sheet, aber für Leute, die partout nicht dran glauben möchten, sind das wahrscheinlich Fake-News.


    thx für die Korrektur + so wie ich unseren Heckenschützen einschätze, glaubt er die Baugleichheit erst wenn ein penibler Abgleich mit dem 2017er-Modell möglich ist :D


    @ schuetze347: just a little joke

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()