SH300i 2017 Probleme durch EURO4

  • Wie viele Kilometer lang sind die Testfahrten der Werkstatt?


    Die Werkstatt km weis ich nicht.
    Nach dem der Fehler gelöscht wurde, und ich den Roller wieder bekam, fuhr ich nach Hause, da kam der Fehler wieder nach 4km.


    Von Honda hätten wir uns zumindest eine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten erwartet!
    Ein neuer Roller, der nach 3 Tagen oder 58 Gesamt-km in die Werkstätte muss bereitet keinen Spaß!


    Wir finden das Forum toll, alles durchdacht, kompetent und alle Details mit Fotos dokumentiert.
    Danke.

  • Würde Soichiro Honda noch leben, hätte er schon längst angerufen, um sich bei dir zu entschuldigen.


    Da er tot ist, musst du damit zufrieden sein, dass sich der Händler, bei dem du gekauft hast, um das fehlerhafte Produkt bemüht und beteuert, dass ihm das leid tut.



    Es gibt kein Produkt, von keiner Firma, das in Großserie hergestellt wird, bei dem es nicht mal zu Fehlern kommt.
    Die wenigsten Hersteller unterhalten eine Telefonseelsorge, die sich um traumatisierte Käufer kümmert.


    Bei einem Importeur sitzen Techniker, die sich um technische Probleme kümmern, wenn der Händler nicht mehr weiter kommt.
    Die Abteilung, die mit Kartoffelstempeln auf Büttenpapier Beileidskarten für Garantiefälle bastelt, wurde meist schon vor längerer Zeit aus Kostengründen aufgelöst.
    Wenn BMW jeden Kunden, der Ärger hat, von einem persönlichen Betreuer betüddeln lassen müsste, hätten wir in D keine Arbeitslosen mehr...



    Sorry, das ist nur ein Roller, und du wirst auf dem Schaden nicht sitzen bleiben.
    Da kann man mit so einem Problem schon erwachsen umgehen.





    Ich kann dir auch erklären, warum die Techniker des Importeurs i.d.R. mit dir nicht kommunizieren:


    "Nach dem der Fehler gelöscht wurde, und ich den Roller wieder bekam, fuhr ich nach Hause, da kam der Fehler wieder nach 4km."


    Bei einem Piaggio könnte der Mechaniker mit dem Tester zwei verschiedene Sachen gemacht haben.
    Er könnte den "Fehler" im Speicher "gelöscht" haben. Das behebt keinen Fehler - das schaltet nur die Anzeige aus und ermöglicht einen neuen Versuch, ob wieder was angezeigt wird.
    Er löscht also nicht den Fehler, sondern nur die Anzeige des Fehlers.


    Er könnte aber auch z.B. nach dem Austausch eines vermeintlich undichten Ansaugstutzens (nur als Beispiel) die Gemischanpassung wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt haben.
    War der Ansaugstutzen dann nicht das Problem, hast du keine Anzeige des Fehlers, nach etlichen Kilometern merkt die Einspritzung, dass sie trotz zunehmender Korrektur die Gemischabmagerung nicht ausgleichen kann, sie fällt aus dem 25%-Fenster und die Lampe geht wieder an.
    Bei uns müssen Probefahrten deshalb ziemlich lang sein.


    Ich nehme an, du weisst nicht, ob er das eine oder das andere oder beides gemacht hat, sofern dies bei einem Honda so möglich ist.
    Und deshalb stiftet es nur Verwirrung, die niemandem hilft, wenn Techniker mit Kunden kommunizieren. Über ein Fahrzeug, das sie noch nie gesehen haben und über Maßnahmen, die der Kunde nicht versteht und über die er nicht vollständig Bescheid weiss.
    Es gibt z.B. auch die von dir erwähnte Einspritzpumpe nicht.
    Es gibt eine Kraftstoffpumpe, die Einspritzung erledigt aber das Einspritzventil.
    Man kann keine technischen Sachverhalte am Telefon klären, wenn man sich nicht präzise ausdrücken kann.



    Wenn ich bei K. wegen so eines Problembären anrufe, habe ich davor einen dreiseitigen Katalog an Fragen, Messungen und Maßnahmen abgearbeitet und übermittelt.
    Wenn sich der Techniker kein Bild machen kann, und er wird über die drei Seiten hinaus noch weitere Fragen stellen, dann ist jegliche Kommunikation Zeitverschwendung.
    Es meint keiner böse, wenn er sich nicht mit dir befasst.

    2 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Hallo Mart!n,


    du hast recht:
    -Honda kauft die Einzelteile am Weltmarkt, wie Keeway, Peugeot usw., da können natürlich Fehler auftreten.
    -Den Honda Gründer gibt es nicht mehr, heute gibt es Aktionäre welche Gewinne erwarten, der kleine Kunde verbringt dafür seine Freizeit mit Werkstatt besuchen!


    kennst Du das Zitat von Henry Ford:
    "Wenn das Produkt nicht hält, was es verspricht und dem Kunden keinen echten Servicevorteil bietet, ist es für den Hersteller besser, das Produkt nicht einzuführen.
    Sonst macht er damit die schlechteste Art von Werbung - einen unzufriedenen Kunden."


    Wir würden uns wieder ein Honda Motorrad kaufen, jedoch nur mehr "Made in Japan"!
    Habe gestern unsere Honda-Schneefräse gestartet (stand 1 Jahr still), lief sofort und brauchte noch nie eine Werkstätte.


    Danke für deine Bemühungen!

  • Na ja, selbst bei Honda Gartengeräte gibt es mal Probleme - eine Bekannte hatte letztes Jahr einen zerbröselten Antrieb am Rasenmäher.
    Ich habe jetzte einen gebrauchten Honda mit ohne Antrieb :-)



    Henry Ford meinte die regelmäßigen, normalen Eigenschaften eines Produktes.


    Dein Roller ist ein Problemkind, das aber viele Brüder hat, die anstandslos funktionieren.
    Ist er erst mal repariert, war er sicher kein Fehlkauf.


    Honda baut fast nichts mehr in Japan, und Probleme können, mal mehr, mal weniger, überall auftauchen.


    Das Elternhaus meiner Mutter steht übrigens in Lanzenkirchen.....

  • Die Angaben sind da nicht vollständig, aber die NC-Reihe wird meines Wissens seit Bestehen in Kumamoto-Werk hergestellt.
    In Manaus/Brasilien offenbar ebenfalls. Manaus scheint sich hier gerade zu entwickeln, baut doch hier BMW seit kurzem Motorräder und zwar auch die ganz hochpreisigen Produkte, die bisher nur aus Berlin kamen.


    Qualität ist nicht allein davon abhängig, wo produziert wird. Den neuen amerikanischen Leitspruch, einheimische Produkte zu kaufen, ist in Deutschland btw wenig verbreitet. Viele kaufen deutsche Marken wie BMW-Autos bspw., dann aber explizit oft die SUVs aus billigeren Lohn-Ländern als die Limousinen aus Deutschland. Wer informiert sich schon vorher?
    Und welcher SH-Käufer weiß, dass sein Roller aus Italien stammt und nicht aus Thailand oder etwa Japan?
    Wahrscheinlich kann man überall gute und schlechte Qualität produzieren. Die Africa Twin oder NC aus Japan sind wirklich tolle Produkte, aber eine Varadero aus Italien oder Spanien war auch nicht schlecht. Und ein in vielen Billoglohnländern hergestellter Wave (bspw. Vietnam) fällt auch nicht gleich auseinander. Tut ein chinesischer Mercedes auch nicht.

  • Hallo SH300i_Roller,


    ist das Rätsel inzwischen gelöst? Würde mich stark interessieren. Habe mir einen SH300 gekauft, Vorführfahrzeug, 100KM, EZ April 2017.
    Jetzt leuchtet die Motorleuchte, Fahrzeug ist beim Händler, Fehler wird gesucht...
    Ein kleiner Tipp könnte nicht schaden.
    Danke!

  • Hallo hawest,


    ging die Lampe beim Start oder während der Fahrt an?
    Die Anzeige ist sehr empfindlich. Es gibt Typen bei denen eine zusätzliche unbelastete USB-Boardsteckdose schon zum Auslösen führt.
    Ich habe das auch schonmal geschaft als ich mit Fernlicht gestartet habe (Ich fahr bei brennenden Sonnenschein wie Heute tagsüber mit Fernlicht. An einer Baustellenampel auf Zündstellung und sofort angelassen). Nach ein paar Kilometern vorsichtiger Fahrt habe ich ihn Ausgemacht. Wieder gestartet und die Anzeige immer noch An. Danach verriegelt und 10min stehen lassen. Da war wieder alles i.O..

  • Das weiß ich nicht. Ich hätte ihn heute erst abholen sollen. Bei der Auslieferungsprobefahrt durch den Mechaniker ist das Ding angegangen und jetzt wird erst mal Fehler gesucht...
    Weil meiner recht genau das gleiche Alter und Kilometerstand wie der von SH300i_Roller hat würde mich sehr interessieren was es da am Ende war.

  • Dieses Theater mit der leuchtenten Warnlampe hatte ich in den ersten 4 Wochen mehrfach, da habe ich dann unterwegs die zusätzliche eingebaute USB-Stedo wieder rausgehauen und später eine stinknormale KFZ-Dose eingesetzt.
    Diese zieht nur Strom, wenn das Navi eingesteckt ist - ansonsten ist die Strombelastung - wie auch im Helmfach ständig gleich Null.


    Eine leere USB-Dose zieht bei Zündung an - sofort dauerhaft ihre 15 mA auch wenn nix drannhängt. (Spannungs-Teiler muß die 14,30 Volt ja auf USB-Niveau von 5,1 Volt runter-regeln !)


    Fehler-Erforschung in der Werkstatt habe ich gar nicht erst in Erwägung gezogen. Seit 2 Jahren und 10 tKm ist die Leuchte nun glücklicherweise ausgeblieben.


    Bildschirmfoto 2015-08-22 um 08.21.40.jpgBildschirmfoto 2015-08-23 um 09.16.07.jpgBildschirmfoto 2015-09-03 um 19.49.20.jpgBildschirmfoto 2016-03-26 um 16.54.48.jpgBildschirmfoto 2016-03-26 um 17.03.33.jpg

  • Hallo Pahul,


    ist diese USB-Dose werkseitig verbaut oder nachträglich von dir?
    Da ich meine SH ja noch nicht in der Garage habe kann ich gerade nicht nachsehen...
    Wenn die werkseitig ist und Probleme macht müsste es doch von Meldungen mit dieser Leuchte jede Menge geben? Der Thread hier ist aber der einzige den ich -auch nach längerer Suche- zu dem Thema finden konnte.

  • Nix serienmäßig ... beim Neuen 2016er hat man die KFZ-Dose sinnigerweise unter die Sitzbank verbaut und du ziehst eine "lange Leine" bis zum Lenker fürs Navi.


    Deshalb habe ich mir in das mauseloch-große Handschuhfach mit Kegelbohrer ein 27er Loch für gewöhnliche 12 V -Stedo reingerammelt und parallel auf die orig. Dose aufgeklemmt (klappt seit 2 Jahren)


    Bildschirmfoto 2017-07-20 um 07.04.05.jpg


    https://www.amazon.de/Einbau-S…fRID=Y2FVHBA2NYRKTDYMFWAD

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()