SH300i 2017 Probleme durch EURO4

  • Ich vermute mal es ist ein Kabelbruch im Kabelbaum.


    Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr bei ca. 34.000 km.
    Nach genau vier Wochen hatte ich mein Töff wieder.


    Schlussendlich war im Heckbereich ein Kabel beschädigt.
    Es wurde der gesamte Kabelbaum auf Garantie erneuert.


    Ich hoffe doch mal, daß hier der Fall anders gelagert ist.


    Das Problem wird nun aber sein den Fehler zu lokalisieren.


    Ich drück schon mal die Daumen.

  • Danke nepamucke ... wenn es nur der Kabelbaum wäre, dann bleibt es wenigstens kostenmäßig im Rahmen.


    Weit unangenehmer wäre ein defektes Motorsteuergerät (alles in Harz vergossen) da werden ja unverschämte Preise aufgerufen.
    Welcher genaue Preis wird denn für ein ECM (Steuergerät) für das Modell 05 vom SH300 aufgerufen ? Finde nix für NF05 passendes !


    Mit meinem SH300 NF02 Bauj. 2012 sitzt mir der Schreck noch voll in den Knochen ... tagelang Fehler gesucht - selbst nix gefunden.
    Werkst. HH hat dann halben Tag gesucht der PIK-Geber für Zündfunken hatte Kabelbruch ... Ergebnis neue Stator-Einheit mit im Kabelbaum eingebundener Spule Netto 450 € ... der ganze Zauber hat dann ca. 800 € Rechnungsbetrag nach sich gezogen.


    Dieser Fehler einer leuchtenden Motor-Leuchte ist momentan nur ein "Schönheits-Fehler" wegen der unzureichenden Luft-Benzin 14,8 zu 1 Mischung.


    Das böse Erwachen kommt aber spätestens in 2 Jahren beim TÜV hier wird penibel genau der Wert 1,0 auf der Meßanlage vom TÜV-Prüfer gesucht - bei geringster Abweichung gibt es keine neue Plakette.

  • Eigentlich müsste die OBD ab Euro 4 doch einfacher auszulesen sein da sie ja mit der Euro 4 zwingend vorgeschrieben ist.


    Hondawerkstätten müssten ja auch zugreifen können.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Wenn es an einem Kabel oder der Verbindung liegt, dann gibt es da nichts auszulesen. Bei diesem Fehler kann es hundert Ursachen geben.


    Bei meiner Maschine waren sie vier Wochen beschäftigt.
    Ohne Garantie hätte ich so weiter fahren müssen oder ganz tief in die Tasche greifen dürfen.

  • Hier nochmals meine log. Überlegung:


    Vor 4 Jahren hatte ich mehrfach eine kurzzeitig leuchtente MIL ... zusätzl. Stromfresser -USB-Dose mit 5,1 Volt mit 15 mA Laststrom und probew. 12 Volt-Stedo mit Navi (500 mA Laststrom) hatte ich angekoppelt ... diese "Verbraucher" unterwegs mittels Seitenschnider entfernt und die MIL hat sich 4 Jahre nie mehr "gemeldet".


    Nun seit 1 Wo. schwerwiegender "Schönheitsfehler" MIL leuchtet bei jeder Fahrt !


    Fakten:
    - LiMa Betriebssp. 14,45 Volt -nie weniger - OK
    - beheizter Sauerstoff-Sensor 14,6 Ohm - OK ... Betriebspanng. liegt voll an & heizt - OK
    - alle Steckverb. in bester Ordnung, einschl. der 33-polige ECM fest gekoppelt - OK (Achtung: saumäßiges rannkommen ! unter dem Rücklicht )
    - Kerze rehbrauner Isolator = bester Lauf & Leistung -OK


    Meine Überlegung ... den eingefrorenen Fehler löschen durch den SCS-Stecker (mit eingelöteter Kurzschluß-Schleife) bezeichnet als Werkzeug: 070PZ-ZY30100
    alles in dem WHB ganz simpel beschrieben !!!


    Ein "ersthafter" Fehler im Gemisch-Aufbereitungssystem (Luft - Benzingemisch = 14,8 : 1 ) würde sofort nach dem Löschvorgang erneut "geschrieben" ein Besuch beim HH in seiner Werkstatt wäre dann gerechtfertigt.


    Funkt. Neuteile wie Lambda-Sonde bzw. neue ECM zwecks probeweisen Austausch haben die meisten Heimwerker kaum zuhause im Schrank rumliegen.


    Meine Frage an die SH300 Gmeinde ... hat jemand bereits mittels SCS-Stecker Fehler erfolgreich löschen können ?


    https://www.google.de/search?s…cQBHTdmDWcQ4dUDCAc&uact=5

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Laut WHB Für NF05 wird mit diesem SCS-Stecker für 14 € lediglich der "eingefrorene" Fehler gelöscht, welcher ansonsten dauerhaft die MIL im Tacho leuchten lassen würde.


    Bildschirmfoto 2019-09-13 um 19.54.23.jpg
    Das einzige Problem ist:
    Wo ist der schaltbare Kurzschluß auf dem 4-pol. Stecker aufgelegt ?


    Bildschirmfoto 2019-09-13 um 19.44.19.jpg


    Nase zeigt n. oben:


    li - oben gr/ws = K-Linie


    re oben rosa/ws = Signalmasse


    li - unten ws/sw = SCS-Leitung


    re unten sw/blau = die 12 Volt + Leitung (wenn Zündung auf EIN steht )


    p.s.:
    die Kurzschlußleitung wird nun eingesteckt dann Zündung an
    Brücke rausziehen
    während nun die MIL leuchtet
    innerhalb dieser 5 sec. Brücke wieder rein und die MIL sollte ab 6. sec. blinken ... damit ist der Fehler aus dem Speicher gelöscht !!!


    Kommt er nun wieder ... dann wirds teuer.
    - Lambdasonde erneuern ... 33-pol. ECM über dem Rücklicht erneuern usw.


    Den Kurzschluß mittels Stück Draht sollte man nicht auf die falschen Kontakte legen - ansonsten ist das ECM auf alle Fälle im Nirvana. :mad:

  • Bildschirmfoto 2019-09-15 um 11.06.13.jpg


    Nachtrag:


    Da die Honda -Rep. - Werkstatt für 4 Wochen komplett ausgebucht ist und erst sehr spät den SH300 NF5 reinnimmt, ist die Selbsthilfe der hier berüchtigten "Amateure" angesagt..(Zitat von mart!n )


    Habe heute den Fehler (MIL leuchtet dauerhaft ) durch überbrücken der bd. Kontakte auf dem hinteren 4-poligen DIAGNOSE-Stecker zwar durch Kurzschlußstecker (Werkzeug: SCS-Stecker 070PZ-ZY30100 ) mittels einf. Nachbau ... siehe Foto)
    vom roten Dauerlicht der MIL durch aus- und einschalten in das vorgeschriebene Blinken der MIL setzen können, aber leider ist nach diesem Prozedere sofort wieder das Dauerlicht der MIL vorhanden.


    Das ganze läßt einen ernsthaften Fehler vermuten, welcher vom HH durch das bekannte Austauschverfahren der einzelnen Module zielführender sein wird.


    Der EURO 4 "Brotkasten" hat - wie eben festgestellt - ein loses Bauteil im Inneren, welches sich nach einem gelösten Prallblech - welches mind. 20 cm hin & her rutscht, wenn der orig. E4-Schalldämpfer mit seinem inneliegenden Kat. auf und ab geschwenkt wird.
    ... evtl. eine mögl. Fehler-Ursache ?


    Der Benzindruck des NF05 beträgt übrigens ≤ 3,5 BAR - direkt an der Pumpe in mittl. Drehzahl. (kann ich mir als Ursache kaum annehmen)


    p.s.:
    der NF05 läuft wie der Teufel ... nur leider mit leucht. MIL !

  • Hallo Paul,


    hast du den Kabelbaum schon komplett ausgeschlossen?


    Ein anderer User hier hatte das gleiche Problem bei seinem NF02, kürzlich war der SH mit diesem Fehlerbild sogar bei mobile inseriert.


    Ich würde das in Ruhe angehen bevor du zum Händler fährst, evtl. hätte dieser nach Weihnachten besser Zeit / Interesse für so einen Problemfall!?


    Daumendrück!


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob das zur eigentlichen Problemlösung beiträgt, aber ich hatte auch das Problem, dass die Motorleuchte permanent leuchtete, wobei das Fahrzeug jedoch eigentlich keine Probleme machte.


    Aus der Werkstatt wurde mir dann sinngemäß mitgeteilt, dass der Fehler darin lag, dass das Magnetventil für das Sekundärluftsystem dauerhaft offen stand. Das Ventil wurde auf Garantie getauscht. Bisher keinerlei Auffälligkeiten mehr.


    Freundliche Grüße


    Alex

  • Danke SVler,
    das ist jedenfalls ein guter Ansatz zur Fehlersuche an den NF05 Modellen.
    Über das Sekundär-Luft-System gibt es bei Honda-Bikern bereits seit Jahren viele Beiträge - früher Unterdruck-gesteuert neuerdings mittels Magnetventil wird ein kl. Teil Frischluft mit über die Auslaßventile zur besseren Nachverbrennung der schädl. HC (unverbrannte Kohlenwasserstoffe)
    in den Abgastrakt geleitet (höhere Temp. und Kat arbeitet besser im noch kalten Abgassyst.)


    Bildschirmfoto 2019-09-16 um 16.29.32.jpg


    Leider gibt es im WHB vom NF05 darüber nur wenig Infos, um die Funkt. der Magnetspule zu testen. Wo platziert ?

  • Hallo,


    im WHB unter 4-2, das Pair-Steuermagnetventil müsste es sein. (Ist es das was auf dem Foto bei dir ausgebaut ist zu sehen ist?) Und dann weiter im WHB ab 4-28.


    Falls du das gemeint hast...


    Freundliche Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,


    genau nach deinem Beitrag, habe ich sofort wieder mit dem Schlachtfest am NF05 losgelegt:


    das oben abgeb. Teil ist nur ein Muster von einem bel. Fhrzg.
    So wie im WHB empfohlen habe ich das SH300 PAIR-Luft-Ventil ausgebaut und mit 12 Volt getestet: es fließen ca. 450 mA und laut hörbar schließt es sich bei anliegender Spannung. Leicht zu prüfen indem mit dem Mund Luft durchgelassen wird und mit Strom schließt es dicht ab.


    Der 2-pol. Stecker am PAIR-Ventil bringt bei gestarteten Motor seltsamerweise keine 12 Volt (kommt vom ECM) auf das Luftventil:


    Deshalb Test mit 2 Gummipfropfen in die Luftschläuche rein und gestartet ... leider bleibt die MIL dauerhaft am leuchten: meine Befürchtung ... hoffentlich hat das sauteure ECM nicht die Krätsche gemacht.


    Laut Schaltplan kommt die Steuerspannung fürs PAIR-V. alles aus dem harzvergossenem 33-poligen "Wunderkästchen" (hinten am Rücklicht ! genannt ECM )


    Viele Grüße von Rudi Ratlos



    Bildschirmfoto 2019-09-16 um 19.25.22.jpg

  • Hallo Pahul,
    ich hatte bei der Motorinstandsetzung meiner NF02 Bj. 2009 das Plättchenventil getauscht. Dabei habe ich auch die Funktion vom Pair Ventil überprüft. Ich glaube das Ventil wurde nur bei Betriebstemperatur angesteuert. Bei kaltem Motor war das Ventil immer offen.


    Gruß
    Uwe