Da nun auch noch unser Brämer mit einer gebläuten Glocke rumfährt habe ich mal folgende Theorie dazu.
Dass sich die Glocke aufheizt kommt hauptsächlich durch Kupplungsbeläge die Schleifen. Nachdem die Kupplung gegriffen hat darf kein Schleifen mehr stattfinden und der Roller fährt. Die Glocke kann dann wieder abkühlen. Somit dürfte eigentlich niemals so eine Hitze entstehen können das die Glocke "glüht".
Da ich bekanntlichermassen immer recht flotte Spurts hinlege und so gut wie nie sanft anfahre und TROTZDEM nie ein Problem damit hatte, vermute ich das es an der Fahrweise liegen wird.
Vermutung:
Wenn man sanft anfährt ist höchstwahrscheinlich die Drehzahl länger in einem Bereich in dem das Schleifen stattfindet. Dann verglasen die Beläge auch schneller und das Schleifen dauert länger. Vermutlich wird dann die Glocke so stark aufgeheizt das die Farbe sich ändert.
Was denkt ihr darüber?