2 Liter auf 1000km

  • Für ihre 17PS hat sie ordentlich Biss. Man muss aber ordentlich am Gasgriff drehen. Hält mit der 34PS Kawa untenrauf bis 70 gut mit, leider ist bei 8000 UPM Schluss. Ich fahr sie meist im 5ten, der 6te ist Rollgang, muss halt viel schalten. Und überholen ist nur mit viel Fahrtreserve zu schaffen.
    Heute hat mein Hintermann weißen Qualm aus dem linken Rohr beim losfahren gesehen. Nach 5km war er weg. :nixweiss:


    Olaf, das sind aber komische Kerben. Wenn man die zu kleistert?

  • :o


    Dass bei 8000 Schluss ist, ist bei der kleinen Nocke normal. Da ist das Leistungsband relativ eng und viel schalten angesagt.



    Die kleinen Ölkanäle zuzumachen, sollte kein Problem sein - muss ja kein Drucköl, nur Spritzöl halten, und durch die Schrauben mit den Dichtungen sollen sie ja sowieso verschlossen werden. Da also dauerelastische hitzefeste Dichtmasse rein, dann brauchst Du die Schrauben nicht neu.



    Aber ich bleibe dabei: es lohnt sich nicht, ausser der Öleinfüllöffnung am Motor was aufzumachen, wenn Du nicht das Geld für Honen und Übermaßkolben ausgeben willst. Leg das, was Du jetzt reinstecken willst, beiseite, und versuch, im nächsten Winter das Geld für 'nen anderen Motor oder 'ne Überarbeitung zusammenzukratzen. Und bis dahin fahr und hab Spaß.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wasser im Auspuff würde ich sagen, dass dann als er warm wurde verdampft.


    Bei der CB kann es natürlich sein dass der weiße Rauch aufgehört hat weil das Kühlwasser schon komplett im Zylinder verdampft ist, wenn keins drin ist wird das die Ursache sein:o:D
    (Nur n Witz, ist n luftgekühlter Motor, falls es jemand liest der da nicht weiß)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :roll1:



    Motor mit Wasser-Innenkühlung - Wasserbedarf je nach Fahrweise 10-15 Liter auf 100 Kilometer. Neben dem Ölfass noch 'nen Anhänger mit Wassertank mitnehmen :ablach:



    @ Thomas: bei diesen Maschinen sammelt sich tatsächlich gelegentlich Kondenswasser in der Auspuffanlage. Die Auspufftöpfe haben extra vorne unten ein kleines Loch, da soll es ablaufen - aber ein Teil kommt auch als Dampf aus dem Auspuff. Ist unbedenklich.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nur mal am Rande:


    Bei der Egli-MRD1 wurde anfangs wirklich Wasser eingespritzt.


    Das hat gleich mehrere Vorteile:
    Die Verdunstung bringt in der Tat Innenkühlung, das Verdampfen der Tröpfchen sorgt für mehr Druck im Brennraum und Wasser ist ein Sauerstoffträger.

  • Ja.


    Ich kenne sowas auch aus anderen Zusammenhängen (Pkw-Motoren sparsamer machen).
    Die chemischen Reaktionen zwischen Heißdampf und Metallen waren aber so, dass das im Langzeitbetrieb nur mit keramischen Kolben und Laufbuchsen nutzbar gewesen wäre.



    Wenn ich mich recht erinnere ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der enorme Druckzuwachs der dann für mehr Leistung sorgt ist ja auch einer der Gründe wieso eine defekte Zylinderkopfdichtung schädlich für den Motor ist, da der Motor natürlich nicht darauf ausgelegt ist auf diese dann evtl. extremen Kompressionswerte die dann entstehen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wisst ihr was jetzt ganz komisch ist.


    Seid 400km bleibt der Ölstand ohne nennenswerten Verlust.
    Ich versteh die Welt nicht mehr, bin doch nicht meschugge.
    Die 400km habe ich in den letzten 24 Stunden gefahren.
    Am Samstag musste ich nach 200km noch 500ml nach füllen.


    Kann das mir einer erklären? Haben sich die Dichtungen regeneriert?
    Ich bin auch flott gefahren.

  • Evtl. waren die Ölabstreifringe verklebt und haben sich gelöst, oder sie stand beim Messen etwas schräg, beobachte das, nicht das du dich darauf verlässt und der Ölstand weiter sinkt.

  • :roll1:


    Bei diesen Moppeds ist garnix komisch - ausgenommen die Fahrer :wink1:



    Da haben sich wahrscheinlich die verklebten und verharzten Ölabstreifringe wieder ein bischen locker gemacht und sich auf ihre Funktion besonnen.
    Dass irgendwelche Dichtungen sich erholen, ist auch nix ungewöhnliches bei diesen Motoren - nach langer Standzeit neigen die Simmeringe links am Motor zum Sabbern und manchmal geben sie das nach 'ner Weile auch wieder auf.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mach doch beim nächsten Ölwechsel einfach dickeres Öl rein, dann geht der Verbrauch auch runter.
    Ist im Sommer eh besser dickeres Öl drin zu haben.

  • :o Danke für den Tipp, ich habe mir gestern auch Eindickpulver noch besorgt. :D


    Schmarn, der Ölverbrauch liegt aktuell bei ca 40ml auf 100km. :roll:


    Bin seid Dienstag knappe 600km gefahren, die totale Reichweite liegt bei 240km. Da passte dann auch 15ltr in Tank, lt. HONDA ist der Tankinhalt 14,5ltr. :D


    Ich bin sie noch nie so intensiv wie in den letzten Tagen gefahren, habe auch ein Muskelkater im linken Fuß.

  • :D



    Ich fahre ganzjährig 20W-50 - habe auch bei leichten Minustemperaturen damit keine Probleme feststellen können.


    Wenn ich länger kaum gefahren bin und dann mal wieder Strecke mache, hab ich eher Muskelkater in der linken Hand. Und das, obwohl ich nach dem Anfahren meist schalte ohne zu kuppeln :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.