Honda SH300 bekommt neue Konkurenz Yamaha X-max 300 >>>>>

  • Auf der Messe hab ich mir den Kymco angeschaut. Das ist praktisch DER sh Klon.
    An die Wertigkeit des sh kommt er nicht ran.
    Aber immerhin sind runde 1000 € Differenz auch nicht zu verachten.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Und insgesamt gesehen würde ich Honda Qualität auf alle Fälle mehr zutrauen!


    Ob Yammi oder Honda; Qualitativ gibt es da keine objektiven Markenvorteile. ..... Modellunterschiede schon. :wink1:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Auf der Messe hab ich mir den Kymco angeschaut. Das ist praktisch DER sh Klon.
    An die Wertigkeit des sh kommt er nicht ran.
    Aber immerhin sind runde 1000 € Differenz auch nicht zu verachten.


    kann nur beipflichten - hatte vor kurzem auch die Gelegenheit den Kymco People 300 näher anzusehen und war etwas ernüchtert vom weniger wertigen Ambiente des Rollers. Nö, der ist / wird es nicht, da helfen selbst die 29 PS nicht

  • kann nur beipflichten - hatte vor kurzem auch die Gelegenheit den Kymco People 300 näher anzusehen und war etwas ernüchtert vom weniger wertigen Ambiente des Rollers. Nö, der ist / wird es nicht, da helfen selbst die 29 PS nicht


    Im ganz normalen Stadt und Landstraßenmodus merkt man die paar Ps Mehrleistung sowieso nicht. Das wär auch für mich nicht das entscheidende Kaufargument.
    Das Gesamtpaket muss für mich passen, und da ist der sh ganz weit vorn. Immer noch.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

    Einmal editiert, zuletzt von rollertreter ()

  • Ich hatte inzwischen die Gelegenheit beim Händler den neuen X-Max 300 zu fahren. Was soll ich sagen, ich bin begeistert!
    Die Kupplung greift schon knapp über Leerlaufdrehzahl, der Motor hängt sehr gut am Gas, bei Geschwindigkeiten über 100 km/h ist der SH300 dagegen eher müde.
    Der X-Max läuft sehr geschmeidig und kraftvoll. Das Fahrwerk ist eher wie beim Motorrad, alles bestens abgestimmt. Gullideckel oder Fahrbahnabsätze schlagen einem nicht ins Kreuz.
    Die Sitzpostion ist extrem bequem und auch der Windschutz ist super. Einziger "winziger" Kritikpunkt ist vielleicht die hohe Handkraft beim Bremsen, woran man sich aber schnell gewöhnt.
    Eigentlich bin ich ja ein Freund der Honda Qualität, aber die Verarbeitungsqualität des X-Max 300 ist spitzenmäßig.
    Auch wenn ich es ungern sage, die Honda SH 300 Verarbeitungsqualität wirkt dagegen wirklich billig.
    Wenn man bedenkt, dass beide preislich gleich liegen, muss man nicht überlegen.....darum habe ich ihn mir heute gekauft.
    Hatte das Glück noch einen zu einem super Preis zu bekommen.
    Yamaha verkauft so gut, dass dieses Jahr keine mehr geliefert werden können, es gibt nur noch das, was beim Händler steht!

  • ...und da stehen nicht mehr viele.
    Ähnlich gut fand ich auch meine Probefahrt. Sound und Sitzkomfort gefallen mir aber bei meiner Forza besser.


    Viel Spass und allzeit gute Fahrt wünsche ich Dir,
    Vuk

  • Ist und bleibt null Konkurrenz zur SH. Das ist maximal ein Konkurrent zur Forza ... für mich völlig uninteressant und das die SH Qualität billig dagegen wirkt ist völliger Blödsinn!
    Gefahren bin ich nicht, aber drauf gesessen und angesehen habe ich ihn ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ...war klar, dass von dir wieder nur Unwissen kommt.
    Vergleich mal die Kunststoffteile, dann weißt du was ich meine...
    Konkurrenz zum Forza ist er ganz sicher nicht, alleine was die Größe angeht. Der Forza ist gegen den X-Max winzig klein und bietet zu wenig Platz für großgewachsene.

  • Ja und bei dir ist klar das deine rosarote Brille filtert, was du gerade gut findest :o.
    Die Kunststoffteile sind bei beiden von sehr guter Qualität, das habe ich mir eben schon angesehen.
    Unwissenheit ist dein 2. Vorname, das hatten wir schon (siehe Kommentare zu Malossi bei der SH, 0,0 eigene Erfahrung damit ... aber viel darüber berichtet ;)).
    Das ist übrigens die Krönung ->: Der Forza ist gegen den X-Max winzig klein und bietet zu wenig Platz für großgewachsene. :o


    Die technischen Daten beweisen aber mal wieder dein blabla - Palaver:


    Forza:
    Länge x Breite x Höhe (mm) 2166 x 753 x 1189
    Radstand (mm) 1546


    Max:
    Länge x Breite x Höhe (mm) 2.185 x 775 x 1465 (Windshield)
    Radstand 1.540 mm


    Viel Spass im Yama Roller-Forum (sofern du eins findest)!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Gratulation zum Neuen, und viel Spass damit.


    Ein schöner Roller ist der Yamsl schon :sup1:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • ...wenn du lesen könntest, hättest du schon erfahren, dass ich bereits gekauft habe!


    Danke für den netten Hinweis, ich wusste nicht das du etwas kaufst was du nicht gut findest ...
    Lassen wir das ... hau rein!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ...wenn du lesen könntest, hättest du schon erfahren, dass ich bereits gekauft habe!


    ihr zwei - immer wieder beeindruckend diese Harmonie + Eintracht :)-


    der 300er-Forza ist formal + in seinen Dimensionen natürlich nahe am X-Max, aber ergonomisch ist er trotzdem eher nur für "kleinere" Menschen geeignet -> die Füße (Knie) + der Lenker (zB bei Lenkeinschlag) kollidieren bei mir (1,83 m) fast. Für mich wäre der Forza bereits aus diesem Grund ein no go


    Den 300er-X-Max habe ich schon vor Monaten Probe gesessen und da hatte ich das Problem nicht.


    Was ich -als Eigner eines alten SH mit 27 PS- nicht nachvollziehen kann ist der Umstand, dass der SH300 ab 100 km/h nurmehr zögerlich(er) beschleunigt. Diese Defizite gibt es zumindest bei meinem nicht


    abschließend auch von mir viel Spass + Glückwunsch zum Neuerwerb :bier:

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Forza + Max = Sofaroller ; SH = Vespa Küchenstuhlroller. Somit steht fest, welcher der "Konkurrent" ist.
    Dir ist ja dann bei deiner Besichtigung sicher auch die unfassbar bessere Kunststoffqualität der Max aufgefallen im Vergleich zur miesen bei der SH, oder :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Forza + Max = Sofaroller ; SH = Vespa Küchenstuhlroller. Somit steht fest, welcher der "Konkurrent" ist.
    Dir ist ja dann bei deiner Besichtigung sicher auch die unfassbar bessere Kunststoffqualität der Max aufgefallen im Vergleich zur miesen bei der SH, oder :gruebelx:


    ich gesteh, dass ich nicht so der große Elaste + Plaste-Vergleicher bin :)- und mir insofern bei beiden Modellen nichts aufgefallen ist.
    Irgendwie unterstelle ich den "Japsen" -ggf naiv- die typische rationale + funktionale Großserienfertigung, die sich nicht so wesentlich unterscheidet.


    Die Mäxe + ähnliche Roller sind formal nicht so mein Favorit, da MIR der Plastikwust rd um den Lenker nicht gefällt, aber manchmal muss man vielleicht einen Tod sterben.

    PS: im Vergleich zu Motorrädern wirken für mich Roller grundsätzlich eher billig + schlicht(er) gemacht -> so mein Empfinden wenn ich auf Messen beide Gattungen nähe betrachte

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()