Honda SH300 bekommt neue Konkurenz Yamaha X-max 300 >>>>>

  • Ja, vermutlich habe ich nur unseren Werkstoffkundler mit dem Röntgenblick etwas unterschätzt :D
    Aber gut, bei ihm fuhr die SH auch ab 100 ja schon fast rückwärts :D


    Spass beiseite ... die Maxen haben mir vom Aussehen schon immer gut gefallen, aber Verkleidungen die sich beim Lenken nicht mitbewegen sind mir ein Graus. Sowohl bei Motorrädern als auch ganz besonders beim Rollern ...
    Besseres Fahrwerk (als SH) und evtl. gute Fahrleistungen würde ich dem Max schon zutrauen, mehr aber nicht ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Besseres Fahrwerk (als SH) und evtl. gute Fahrleistungen würde ich dem Max schon zutrauen, mehr aber nicht ...


    wobei ich mir in Sachen Fahrleistungen nicht mehr erwarten würde wie bei meinem SH300 -> 1 Pferdestärke mehr + rd 10 kg Gewichtsaufschlag für den Mäx macht round about the same.
    Im Vergleich zum aktuellen SH300 gibt es allerdings schon 3 PS Aufschlag -> evtl macht sich dass dann doch bemerkbar bei höheren Geschwindigkeiten


    In Sachen Fahrwerk profitiert der Max vermutlich schon vom langen Radstand (+ 10 cm im Vergleich zum SH 300) der ihn komfortabler macht

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Hallo zusammen.


    Ich als "EX SH-300" Fahrer bin ja auf den X-Max 300 umgestiegen und bereue dies keine Sekunde.


    Habe bereits 3200 km abgespult.


    Vorteile gegenüber dem SH300 sind folgende:


    - Viel grösserer Sitzbank Stauraum ( 48 Liter ) da passt einiges mehr rein. 2 Helme Rucksack etc... Sogar noch LED beleuchtet.Sehr praktisch bei Dunkelheit.
    - Sitzbank hat Stossdämpfer (Arretierung)
    - Schnell gefahrene Kurven etwas spurstabiler trotz kleineren 15 Zoll Räder.Aber längerer Radstand.
    - Extrem bequem auch für grosse Touren, da die Beine schon fast beliebig positioniert werden können.
    - Besseren Wind u Wetterschutz
    - Verarbeitung und Passgenauigkeit der Kunststoff teile besser
    - Weniger Benzin-Verbrauch !! ( 2.6 - 2.85 Liter ) also im Mix IMMER UNTER 3 Liter !! Und glaubt mir, ich messe dies sehr genau !! Reichweite mit dem 13 Liter Tank ca 430 - 480 Km. Schon fast Sensationell !!
    - Sehr genaue Benzin und Reserven Anzeige. Viel mehr Informationen in der Cockbit Anzeige
    - Auch im Sozius Betrieb viel bequemer


    Zu den Fahrleistungen: Gemessen immer mit GPS: Höchstgeschwindigkeit: SH300 = 138 km/h / Yamaha X-Max 300 = 140 km/h (beide gemittelt u selbe Strecke in beide Richtungen)
    Beschleunigung (Subjektiv) So bis ca 90 Km/h wirkt der Honda etwas spritziger. Darüber scheint der Yamaha etwas mehr Kraft zu haben.



    Nachteile gegnüber dem SH300:


    - im Stadtgeschlängel nicht ganz so handlich (marginal)
    - Bremsen vordern mehr Handkraft und ABS wirkt erst sehr spät



    Lg: Bezgi


    20170619_190227.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • 2 Dinge die mir aufgefallen sind: das "beliebige positionieren" der Beine klappt bei nicht so großen Mitmenschen besser (ich meine mich erinnern zu können, dass ich die Beine bequem nur nach unten abstellen konnte) und dein Mini-Benzinverbrauch ist zumindest partiell auch deinem seeeehr optimalen Leistungsgewicht geschuldet -> du warst schon mit der SH300 der deutlich schnellste :)- + auch da schon s. sparsam unterwegs


    danke fürs feedback + Yamaha hat das wohl sehr gut gemacht + wird eine schwere Hypothek für einen evtl mal kommenden 300er-Forza

  • :50::moehre:..... die Traktionskontrolle (auch abschaltbar)... habe ich noch vergessen zu erwähnen.Auf nasser Fahrbahn eine gute Sache.
    Die Frontscheibe ist übrigens in der Höhe verstellbar (+ 50mm)Jedoch muss dann etwas geschraubt werden


    Für mich ist diese "Roller" schon fast perfekt.Er macht den "Spagat" zwischen Stadtroller und Honda GoldWing für die grosse Tour

    2 Mal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Vielleicht habs ich überlesen ?


    Bezgi, wie lange hattest du den 300 sh ? und warst du damit sehr unzufrieden :gruebelx:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Vielleicht habs ich überlesen ?


    Bezgi, wie lange hattest du den 300 sh ? und warst du damit sehr unzufrieden :gruebelx:


    Hallo Rollertreter


    Ich hatte den SH300 ca 2 Jahre und 7000 km.


    Ich war absolut zufrieden mit ihm.Ich wollte einfach etwas bequemeres da ich hin und wieder auch weitere Strecken fahre.
    Alle Vorteile des Yamaha habe ich ja erwähnt.
    ..Und die überwiegen deutlich .


    Lg: Bezgi

  • Danke Bezgi


    Da geb ich dir Recht, für hauptsächlich längere Strecken sind Roller wie Forza/X-Max besser geeignet.
    Die sh-Domäne ist die Stadt.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Hallo Bezgi
    :-) Schon wieder den Akra drauf...
    Danke für die Gegenüberstellung. LG Brämerli


    PS: Falls wir mal in derselben Gegend unterwegs sind würd ich gerne ne Runde drehen. Falls ich dann darf. :-)

  • :welcome:

    Hallo Bezgi
    :-) Schon wieder den Akra drauf...
    Danke für die Gegenüberstellung. LG Brämerli


    PS: Falls wir mal in derselben Gegend unterwegs sind würd ich gerne ne Runde drehen. Falls ich dann darf. :-)



    ....darfst Du selbstverständlich

  • :50::moehre:..... die Traktionskontrolle (auch abschaltbar)... habe ich noch vergessen zu erwähnen.Auf nasser Fahrbahn eine gute Sache.
    Die Frontscheibe ist übrigens in der Höhe verstellbar (+ 50mm)Jedoch muss dann etwas geschraubt werden


    Für mich ist diese "Roller" schon fast perfekt.Er macht den "Spagat" zwischen Stadtroller und Honda GoldWing für die grosse Tour


    Der Lenker m.W. ebenso verstellbar. Ja, ich würde ihn auch als das z.Zt. "Beste" bezeichnen.


    Aber evtl. bringt Honda vergleichbares für 2018. ;-)


    Vuk


  • Bis auf die Plastikteile kann ich dir das alles gut glauben. Hattest du die NF05 oder die NF02 SH :gruebelx: Wenn du nur 138kmh GPS geschafft hast, wird es die NF05 sein, nehme ich an.
    Ist es wirklich so, das die Verarbeitung hier gelitten hat im Vergleich zur NF02 :gruebelx:


    Wenn ich nicht fast nur Stadt fahren würde, dann wäre das wohl aktuell auch meine erste Wahl. Gratuliere!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: