Honda SH300 bekommt neue Konkurenz Yamaha X-max 300 >>>>>

  • UNTERSCHRIEBEN.


    selbst der fette mitteltunnel meiner ex heissgeliebten AN 650 wurde mir zu breit.


    ALTWERDEN IST NIX FÜR WEICHEIER.


    bonobo

  • So einen kenn ich auch. Ist gerade von seinem Burgmann 650 auf den X-Max umgestiegen. Für mich ist der X-Max nicht besser als der SH. Der ist schon verdammt gut. Genauso wie der X-Max. Der ist eben anders und erfüllt nun andere Bedürfnisse... :wink:

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe

  • Den x-max find ich allein wegen der ausladenden Verkleidung schon "Wintertauglicher" als den sh.Da sind m.E. die Sofaroller den klassischen Rollern überlegen.


    Das ist sicher richtig - ich fahre den SH (erst 125 jetzt 150) ganzjährig u. natürlich pfeift es da seitlich schon böse ans Bein, ohne passende Kleidung u Rollerdecke geht es nicht. Die Verkleidung ist beim SH sehr schmal, das ist in der Stadt ein Vorteil, weil man super durchkommt - im Winter ein echter Nachteil, weil der eisige Wind die Oberschenkel erwischt. Da sind Sofaroller tatsächlich meist überlegen.

  • Bei mir ist es umgekehrt, ich habe den 3 schon und werde mir eventuell noch eine 150er dazu nehmen.
    Irgendwie gefällt mir die Kleine....und geht doch noch ganz nett. :wink1:D


    Die "Kleine" ist "nett" - ganz sicher 👍 Aber wozu holt man sich zur SH 300 noch ne 150er dazu ?
    Ich sehe es so - gibt der FS nicht mehr her, hole ich die 125 - ansonsten bei Stadt/näherem Umland die 150 - bei meist größeren Strecken die 300. Die 150er ist galt nicht so für regelmäßige lange Fahrten geeignet, aber mit der 300 kannst du doch sowohl Langstrecke, als auch Stadt abdecken - wozu ist dann die 150 gedacht ?
    Oder musst du einfach nur Geld unterbringen 🤔😂

  • Für mich gibts da keine/kaum Alternativen zum SH.
    Ich brauche den niedrigen Durchstieg, da ich wegen der Hüfte mein Bein nicht über den Mitteltunnel bring.
    Würde dann eher auf ein Motorrad kommen, wo das Bein "hintenrum" drüber geht.


    Geht mir genau so - "hintenrum drüber" finde ich allemal einfacher, als Mitteltunnel - u. außerdem nutze ich den Durchstieg oft als zusätzliche Transportfläche (Einkäufe in stabile Jutetüte - u. an Halterung anbringen, zusätzlich durch die Beine re u. li gesichert). Da sehe ich den SH weiterhin als optimale Lösung 👍

  • Die 150er und 300er SHs liegen vom Einsatzzweck schon sehr nah beinand. Der 300er legt halt noch ne "Schippe" drauf.
    Wenn noch ein Moped hinzukommen soll würd (habe) ich da auch was ganz anderes nehmen.

    Gruß Gerhard

  • Hallo zusammen!


    Hier ein kurzer Zwischenbericht über meinen X-Max 300 mit Vergleichen zum SH300 NF02 und NF05.


    Sitzposition:
    Die Sitzpositon hat mich vom ersten Meter an überzeugt, sehr bequem, mit flexibler Abstellmöglichkeit für die Füße. >>> Beim SH 300 gab es mit Schuhgröße 46/47 nur eine einzige Positon für die Füße.


    Fahrleistungen:
    Der Motor zieht kräftig an und auch sehr gut durch. Der NF05 hat vielleicht auf den ersten Metern die Nase geringfügig vorne, aber wohl nur auf den ersten Metern. Der NF02 ist auf jeden Fall lahmer in allen Bereichen.


    Windschutz:
    In der unteren Positon guter Windschutz, mittlere Lautstärke und nur geringste Verwirbelungen, in der oberen Stellung etwas mehr Windschutz im Kinnbereich, aber lauter und mehr Verwirbelungen. Scheibe bleibt also in unterer Position. Kleiner Kritikpunkt: die Scheibe ist sehr kratzempfindlich und sollte nur mit warmem Wasser und weichem Tuch gerenigt werden. Scharfe Reiniger und sogar Armor All sollte man nicht benutzen. Ist aber kein wirkliches Problem, wenn man es weiß. Habe aber bisher keine derartig weiche Scheibe an einem Moped gehabt.


    Windschutz im Vergleich zur SH:
    Muss man nicht drüber reden, ab ca. 80 km/h hört der Spaß mit Halswirbelschaden bei mir auf der SH auf. Rentnersegel kam nie in Frage, Puig Trafic macht nur Turbulenzen und Mallossi/Faco fallen wegen fehlender ABE raus.


    Verbrauch:
    X-Max und SH300 nehmen sich im Verbrauch nichts, liegen beide bei ca. 3,3 Liter.


    Tachoabweichung:
    X-Max 300: 6%
    SH300 NF05: 10%



    Verarbeitung:
    X-Max ganz klar eine Klasse besser! Das zeigt sich an der Verarbeitung der Kunststoffteile (Ausnahme: Windschild!) und auch deutlich an der Lackqualität z.B. an den Felgen. Allein die Felgen wirken am SH mit ihrer rauhen Oberfläche sehr billig und lieblos.


    Ausstattung:
    Außer Topcase und Verbrauchsanzeige hat der SH nichts zu bieten. Das Öffnen des Topcases mit einem normalen Schlüssel macht beim SH das Keyless System sinnlos. Eine Entriegelung der Sitzbank bei entladener Batterie ist zu aufwändig. Bei Yamaha hat die Sitzbank eine herkömmliche Notentriegelung mit einem normalen Sitzbankschloss unter der Sitzbank. Auch bei verlorenem Schlüssel oder leerer Funkschlüssel-Batterie kann man den mitgelieferten Schlüsselcode manuell über den Wählschalter eingeben, besser geht's nicht. Der X-Max hat viel Platz für Fahrer, Beifahrer und Gepäck, ein elektrisch verriegeltes Fach, Traktionskontrolle (meiner Meinung nach unnötig) und einen guten Windschutz.


    Fazit: Yamaha bietet bei identischem Preis (UPE) einfach mehr für's Geld. Der SH ist ein super Roller, aber doch mehr für die Stadt, als für Landstraße oder Autobahn geeignet. Der X-Max ist besonders für Landstraße und Autobahn besser geeignet, in der Stadt ist er so handlich wie ein SH300. Das geringe Gewicht und 15 Zoll vorne und 14 Zoll hinten machen sich da positiv bemerkbar.


    Wer Fragen hat, kann gerne fragen! Ansonsten berichte ich von Zeit zu Zeit von meinen Erfahrungen!


    Gruß


    Olli

    2 Mal editiert, zuletzt von banditop ()

  • @ Olli


    Kann ich alles bestätigen.Habe meine Scheibe schon etwas zerkratzt beim unvorsichtigem reinigen.
    Zum Thema Benzinverbrauch bin ich etwas unter dem SH300 (0,20 Liter) weniger durchs "Band" :wink:


    Lg: Bezgi

  • Hallo Olli,
    erstmal vielen Dank für deinen tollen Bericht.


    Nächstes Jahr, werde ich mir den Max mal näher anschauen. Da ich auch fast nur auf Landstraßen unterwegs bin, klingt das alles sehr gut.
    Wie ist das eigentlich mit der Wartungsfreundlichkeit, kann man da selber noch Hand anlegen? Ich schraube halt ganz gerne und da ist es
    schon ein wichtiger Punkt für mich. Der Sh ist ja ganz gut zugänglich, wenn man was machen muss.
    Fahren und testen, möchte ich den Max auf jeden Fall um einen Vergleich zu haben.


    Klingt aber alles recht vielversprechend.

    Alles OK soweit.

  • @ Bose 300i


    So wie ich sehe,kannst Du beim X-Max 300 genauso "Hand anlegen" wie beim SH300.
    Alles gut zugänglich.


    @ Lemy50


    Die 10 Kg Mehrgewicht fallen wort Wörtlich nicht ins Gewicht.Weder beim Fahren noch beim Rangieren.
    Im Gegenteil,der X-Max ist genial ausbalanciert und lässt sich auch im Schritttempo absolut feinfühlig lenken

    Einmal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • @Lemy:
    X-Max 300 und SH 300 haben die gleiche unverbindliche Preisempfehlung! Beide gibt es jedoch bei vielen Händler günstiger. Ich habe für meinen X-Max 5390 Euro bezahlt. Was die 10kg Mehrgewicht angeht kann ich Bezgi nur zustimmen.
    Ich finde den X-Max aufgrund der kleineren Räder sogar noch wendiger, das bessere Fahrwerk merke ich bei jedem überfahrenen Gullideckel, wo mir der SH300 schon öfter hetige Schläge ins Kreuz gegeben hat.


    BOSE 350:


    Die Wartungsfreundlichkeit schätze ich als gut ein. Ich habe noch nicht rausgefunden wie man an die Zündkerze kommt, aber damit befasst sich auch meine Werkstatt, wenn ein Austausch fällig ist.
    Postiv ist das Ölschauglas!



    Heute habe ich mir die aktuelle Scooter & Sport gekauft und den Testbericht gelesen. In den meisten Punkten kann ich zustimmen, die schreiben aber auch viel Blödsinn!


    Angeblich passen keine 2 Helme unter die Sitzbank! Quatsch, die passen locker wenn man sie richtig reinlegt (vorderer Helm mit Visier in Fahrtrichtung, hinterer Helm mit Visier nach hinten) Ich habe 2 Helme mit großer Helmschale und noch einen Rucksack reinbekommen und konnte die Sitzbank noch schließen.


    Kritisiert wurde das Sitzbankmaterial, es würde angeblich billig wirken! Was soll das denn? Haben die was an den Augen? Daran gibt es nichts zu meckern, alles top!


    Dann noch die Krönung: Kunststoffteile in Hartplatik-Optik? An der Verarbeitung der Kunststoffteile könnte sich jeder andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen: nicht scharfkantig, hochwertig verarbeitet und passgenau, besser geht's eigentlich kaum.


    Aber davon soll sich am besten jeder selbst einen Eindruck verschaffen. In der 300er Klasse war der SH300 NF05 bisher meine persönliche "Referenz", aber dann kam der X-Max als neue Messlatte.


    Es wird sehr schwer am X-Max 300 vorbei zu ziehen......


    Wer ihn sich kauft, wird sicher begeistert sein!


    Gruß


    Olli

  • Da muss man wohl mit zweierlei Maß messen.


    Der 300sh ist m.M. immer noch der Klassenprimus bei den klassischen Rollern.
    Der x-max ist hingegen der zur Zeit hellste Stern am Sofaroller-Himmel.


    Gut sind beide, und wie fast immer Geschmacksache :)-

    Gruß Gerhard

  • @ Olli


    1000 % Zustimmung.


    Plastik ist Plastik (für mich) . Aber die Passgenauigkeit und Verarbeitung (Spaltmasse) ist top.
    Zwei Integralhelme gehen problemlos unter den Sattel.
    Bei geöffnetem Helmfach zum Beispiel bleibt der Sattel schön brav offen. (Aut Arretierung) .. und blumst nicht unkontrolliert zu wie beim SH300.
    Also beide Hände bleiben frei für die Beladung des grossen 45 Liter Helmfaches.


    Etwas mehr Dämpfung könnte jedoch die Gabel vertragen. (Ev andere Gabelfedern und/oder Oel)

    Einmal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Bis jetzt kann ich nicht mäkeln über meine SH 300.
    Langstrecke ist kein Problem.
    600 km am Tag schon öfters gefahren. Auch Mal 2000 km in einer Woche.


    Bevor ich mich für einen Roller entschieden habe, mietete ich 4 Mal ein Motorrad und zum Schluss eine SH 300.


    1. Honda NC 750x DCT - 3 Tage 260 km
    2. Honda CRF 100L Afrika Twin DCT - 7 Tage 1200 km
    3. Honda XADV 750 mit DCT - 5 Tage 900 km
    4. Honda NC 750x DCT. - 2 Tage 300 km
    5. Honda SH 300i. - 6 Tage 1150 km


    Entscheidender Grund für die Wahl eines Rollers: Entspannte Sitzposition, keinerlei körperliche Beschwerden, uneingeschränkte Alltagstauglichkeit.