Honda SH300 bekommt neue Konkurenz Yamaha X-max 300 >>>>>

  • Ich sehe eigentlich fast täglich Vespen rumschwirren, und bei den 1200GSen meint man die gabs irgendwo umsonst :).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich wiederrum sehe hier nur selten R1200GS rumfahren. Allgemein Motorräder von BMW sehe ich hier nicht so oft :confusedx:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Musst einfach nur mal versuchen in die Zivilisation zu kommen :ablach:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hier auch BMW zum Sau fuattern....

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • bin heute 300er x-max Probe gefahren, also ganz klar der 300er sh spritziger auf jeden Fall (Beschleunigung) und aus meinem Sicht auch die Straßenlage besser, wendiger, handlicher.
    Von Aussehen gefällt mir x-max besser, auch Stauraum, Wetterschutz und die Sitzposition (mehr Beinfreiheit) besser. Werde noch 400er Probe fahren und neue 300er Forza mal schauen wer gewinnt ;-)

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Beinfreiheit und wetterschutz muss ich bei meinem 2015 nf02 auch bemängeln.
    Vor allem ziehts mir genau kalt aufs Knie zwischen.
    Zieht genau durch den spalt zwischen der beinverkleidung und der lenkerverkleidung.
    Hab schon überlegt, ob ich den spalt nicht irgendwie verkleinern kann.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Vespa ist zwar mit die meistverkaufte Rollermarke hier in D, aber komischerweise siehe ich kaum welche rumfahren.
    Hier und da mal ein paar Mädis mit einem 50er-Vespa, am Sonntag auch mal die alten Plech-PX, vielleicht auch mal am WE gleich einen Pulk von Vespas zur Ausfahrt vom örtlichen Vespa-Club.
    Aber im Alltag sehe ich kaum Vespa...
    Sind die alle nur in der Garage abgestellt zur Wertanlage?


    genau so ist das, heißt Garagenfahrer ;-), gibt es genug, mein Kumpel hat neues KTM 1290 Duke gekauft, seit einem Jahr nur 500km. gefahren. Seine eine einzige Aussage "wir sind nicht Italien oder Südfrankreich wo immer die Sonne scheint"

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Die sind so niedrig :-)
    Nee, letzten Freitag war ne 125 Vespa direkt neben meinem 300er geparkt. Erstaunlich gleich gross (Beide auf dem Hauptständer). Der Sitz der Vaspa ist ein ein wenig tiefer. Die Heckabdeckung geht aber markant tief und verbirgt fast den ganzen Motor, unsichtbar der wohl deutlich grössere Stauraum. Ich hätte vermutet, die Vespa sei deutlich niedriger, kürzer.

  • Hab jetzt den 300er X-Max (fast 4000 km seit 06.2018 ) und kann nur zum SH 125 (31.000 km seit 07.2014) vergleichen. Erwähnenswert ist, dass mich auf dem X-Max letztens ein Beverly 300/350 versägt hat :(. Der Windschutz hinter dem Schild ist auf meinem SH wesentlich besser (bis zu Tempo 100), der X-Max ist da bei meinen 186 cm dann doch sehr windig. Dafür punktet der X-Max beim Windschutz im Beinbereich. Auch ist die Sitzposition vielseitiger. Dafür behält man beim SH einen trockenen Hintern. Mein X-Max 2018 hat eine sehr spezielle Sitzbank, bei der Regenwasser an den Seiten über dem Emblem auf den Fahrersitz rinnt. Auch beim Windschild kommt das Wasser in der oberen Stellung in einem kleinen Strahl auf mich zu. Auf Gullideckeln in der Kurve reagiert der X-Max mit rutschen (Citygrip auf beiden Rollern!) und hat bei Feuchtigkeit in den Kurven ohnehin ein seltsames Fahrverhalten. Der Geradeauslauf ist ab einem bestimmten Tempo gut, unter 100 km/h hat aber mein SH 125 die Nase vorn. Da machen sich die 16 Zöller bemerkbar. Leider ist der Keyless Schalter unbeleuchtet! In Sachen Zubehör ist der X-Max unschlagbar. Der Platz unter der Sitzbank riesig. Fazit: Ich persönlich würde zwar den X-Max immer wieder vorziehen, denke aber, dass es letztlich nur eine persönliche Geschmackssache ist und welche Ansprüche man im täglichen Gebrauch stellt. Man kann bei der Wahl des Anbieters nichts falsch machen. Aber den Beverly 350 find ich auch schon geil und den Kymco 400 und...

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe

  • gib dem xmax mal ein besseres fahrwerk als das standard, da geht sicher noch was.


    alles. rutscht auf kanaldeckel. und bodenmarkierung


    das mit dem. wasser auf sitz etc liest sich nervig


    piaggio wuerd ich gar nichts kaufen, auch wenns a paar ps mehr hat, aber der italienische ansatz ist fuer Fahrzeuge nicht so prickelnd


    enjoy xmax!

  • Ja, genau ... bei jedem neuen Fahrzeug sollte man unbedingt sofort ein neues Fahrwerk einbauen :D
    Die Bev350 marschiert schon ordentlich, sollte aber zumindest im Abzug aus dem Stand nicht viel Land gewinnen gegen die Xmax (SH300 sowieso).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • jedes fahrwerk ab werk ist effizient kalkuliert (nonaned)
    und hat daher Potential, da kann man nachbessern
    da geht einiges


    ganz besonders gilt das fuer den roller Bereich
    aber auch fuer. motorraeder, beim. bmw. tuttlbaer muss man ja auch das fahrwerk ersetzten


    oder letztes jahr testfahrt mit 1200er cofferacer, neu 4000km jung, hinterer daempfer eine Katastrophe, quasi defekt, unfasdbar wie man das verkaufen und fahren kann
    ganz ganz ungutes verhalten auf der strasse


    ev mal. bissal. mehr testfahren und ganz besoders mopeds mit nachgebessertem fahrwerk, dann wird es auch dir sonnenklar werde. du scheinst diesen grossen ubterschied tatsächlich nicht zu kennen

  • Verallgemeiner doch nicht immer so extrem ... und das Besser immer geht ist sowieso klar.
    Ist ja schon gut das es für dich praktisch kein gutes Werksfahrwerk gibt, aber glaube mir das die allermeisten Leute damit 0,0 Probleme haben. Du scheinst da wirklich extrem sensitiv bzgl. Fahrwerk zu sein, ich merke da nicht mal einen großen Unterschied bei meiner F800 bei der ich 3 verschiedene Modi während der Fahrt einstellen kann.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ok, na das erklaert einiges
    dann macht ein austausch. aber auch nicjt wirklich sinn


    aber vorsicht, nicht verallgemeinern :D


    leude kein problem damit haben ist nicht die latte, davon kann man nicht ableiten. dass es gut ist / kein verbesserungspotential. hat, das ist ein denkfehler.
    die masse hat kein vergleich zu wies sein kann, sein sollte sondern lebt damit. weil der Verkäufer und auch die online foren ja sagen dass das so passt, ist ja nur ein roller.


    es gibt seit langem das phaenomen sich minderwertiges schoenzureden, qualitaet sinkt seit laengerem, preise aber eher nicht, cashcash zaehlt, da sagt dann einer na das passt so, das gehoert so, das kann nicht besser
    und alle. glaubens.


    heisst noch lange nicht dass es stimmt
    ist banales marketing, das dann als Standard uebernommen wird


    falsch bleibts aber dennoch :wink:
    kritisch bleiben und selber testen ist erlaubt.

  • Mit der Sichtweise musst du aber alles verbessern, da gibts rein gar nichts an jeder Maschine was man nicht verbessern könnte ;). Da macht das Fahrwerk vielleicht gerade mal 5% aus ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: