CBX 650 E Vorderrad eiert bei schnellen Kurven

  • Hallo nochmal.


    Danke soweit für den Link und Daten bezüglich des Reifendrucks.


    Was ich aber noch sagen möchte.


    VIELEN DANK euch allen hier !!!


    Bin heut 2 Std. gefahren, und es war der Hammer.


    Mit dem Wissen, dass bei mir technisch alles ok ist, mit einer lockereren Lenkerhaltung, mit dem Wissen dass meine Jacke das auch beeinflussen kann (wahrscheinlich auch tut), lief es heut echt wie am Schnürchen.


    Ich konnte viel besser die Kurven fahren, auch die, die vorher geeiert haben. Das Eiern ist zwar noch vorhanden, aber wesentlich weniger (lockerer Lenker) und es hat sau spaß gemacht.


    Luftdruck bei 2,3 - 2,6 finde ich bis jetzt am Besten


    Ich finds echt Klasse, dass es solche Foren wie das hier gibt.


    Ihr habt mir echt sehr geholfen :D


    Ja das mit dem Fahrsicherheitstraining hab ich mir auch schon überlegt.


    Mein Nachbar ist Fahrlehrer, mit dem geh ich am Freitag mal auf einen Verkehrsübungsplatz. Mal schauen wie das wird

    2 Mal editiert, zuletzt von mike288 ()


  • Ja das mit dem Fahrsicherheitstraining hab ich mir auch schon überlegt.


    Mein Nachbar ist Fahrlehrer, mit dem geh ich am Freitag mal auf einen Verkehrsübungsplatz. Mal schauen wie das wird



    :sup1:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • :wink1:


    Luftdruck bei 2,3 - 2,6 finde ich bis jetzt am Besten.


    Besorg Dir am besten 'nen eigenen Reifendruckprüfer - ich bin mit sowas seit Jahren unterwegs.
    Die Dinger an den Tankstellen schwanken von Tankstelle zu Tankstelle schonmal um 0,5bar - ausserdem ist empfehlenswert, vor Fahrtbeginn am kalten Reifen zu messen.


    Ob das Digitaldingens genau geht :nixweiss: ist auch nicht wichtig (meiner zeigt immer 0,2 weniger an als der digitale von meinem Reifendealer) - das Ding liefert reproduzierbare Werte, und wenn Du mit Deinem eigenen Gerät erstmal den für Dein Mopped optimalen Wert (bzw. optimalen Bereich) gefunden hast, kannst Du das zuverlässig richtig einstellen.


    Die BT45 auf meinen Maschinen haben für optimale Haftung 'nen Bereich von ca. 0,25bar (vorne 2,25-2,50 und hinten 2,50-2,75 - gemessen mit meinem Gerät) - da bin ich mit Tankstellendruckanzeigedingern oft schon deutlich raus :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf-Frankfurt, danke für den Tipp, das werde ich machen.


    Klar gebe ich Feedback !! Bin ja froh gewesen über die ganzen Tipps von euch.
    Da sollte man dann auch mitbekommen was die Tipps bringen, finde ich.


    Bin jetzt seit ich sie habe (4. Mai) schon ca. 1500 km gefahren.


    Und morgen gehts gleich wieder auf Tour mit ein paar Kumpels.


    Und ich freu mich schon, sie durch die Kurven zu "jagen"


    Hab aber schon am linken Daumen Schmerzen vom Blinken, und das halbe Gehalt ging für Sprit drauf :o

    3 Mal editiert, zuletzt von mike288 ()

  • neues Update.


    hatte gestern nochmal ne Fahrstunde genommen. War echt gut. Er hat mir noch ein paar Dinge bezüglich Kurven und so gesagt, und jetzt läuft es wirklich sau gut.


    War heut im Namlostal und am Plansee usw.
    Viele sagen ja, die CBX ist kein Kurvenwunder, aber ich muß sagen, die engen Spitzkehren kann ich fahren wie ein "junger Gott", ich kann sie voll in die Kurven legen, auch die mittelschnellen Kurven gehen sehr gut und zügig.
    Ohne zu übertreiben oder mich rühmen zu wollen... jetzt habe ich am Hinterreifen nur noch ca. 2-3 mm "Respektstreifen". Und der Grip war jederzeit sehr sehr gut...


    Meine alte Lady war echt ein guter Kauf...

    2 Mal editiert, zuletzt von mike288 ()

  • Dafür das sie keine cbr, zzr, gsx-r, yzf is, kann man schon relativ schnell damit unterwegs sein. ;)
    Ich hab heute noch ne beule im tank, und ne leicht verbogene fussraste.
    Erinnerung an nen highsider. Nur fliegen is schöner, die landung tut aber höllisch weh.
    Die kann schonmal komisch werden, wenn man an der grenze zu gut und böse unterwegs is.


    Cbx-infiziert biste ja eh. Schwer heilbar. Ich "leide" schon über 20 jahre daran. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja, bin schon etwas infiziert, aber übertreiben will ich es nicht.


    Ich hatte zwar vor ca. 13 Jahren schon ne Suzuki VX800 und davor ne KLE 500.


    Ich kann leider nicht mehr sagen ob das damals besser war, aber Spaß hatte ich damals auch in den Dolomiten mit diesen Maschinen (VX800)


    Aber meine CBX lief heute echt voll cool.


    Hab keinen Vergleich momentan.


    Ein Kumpel hat mir zwar angeboten mit seiner Honda Rennsemmel mit 165 Ps zu fahren, aber ich glaub ich lass das lieber....

  • Gute Entscheidung!


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es gibt ganz sicher schnellere, bequemere, stärkere, handlichere, neuere, sparsamere, und was weiss ich für mopeds.


    Die frage is. Will man das überhaupt? ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • da ich ich dieser Hinsicht wenig Erfahrung habe, habe ich die CBX günstig gekauft weil es in dem Moment ein gutes Angebot war - für mich.


    Ich möchte gerne flott um die Kurven kommen, will ein spritziges Fahrverhalten (2 Zyl. wären da wahrscheinlich besser) und ein gutes, zuverlässiges, robustes und handliches Moped.


    Weiß nicht wie sich die modernen 2 Zyl, oder auch 1 oder 4 Zyl. fahren, aber wie schon erwähnt komme ich mit der CBX momentan gut zurecht.


    Also passt es so für mich im Moment !!!

    Einmal editiert, zuletzt von mike288 ()

  • Nicht-fahren-Können geht mit allen Mopeds ;)


    Investiere in ein Sicherheitstraining, je eher desto besser, also quasi noch jetzt gleich suchen/anmelden/mitmachen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Es gibt ganz sicher schnellere, bequemere, stärkere, handlichere, neuere, sparsamere, und was weiss ich für mopeds.


    Die frage is. Will man das überhaupt?? ;)


    mike288,
    ich kann mich nur der Frage meines Lieblingsnörglers :D anschließen.
    Man muss wissen, was man will und erkennen, wenn man es hat.
    Zeiten und Bedürfnisse ändern sich, aber wenn die CBX für DICH im Hier und Jetzt gut ist, dann ist alles in Ordnung. :wink:
    Solche Dinge (Erkenntnisse) machen das Leben schön. :wink:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Apropo nörgler.
    Welcher harley-fan hatte hier heute stubendienst?:lol:


    Ääääh. Cbx. Fahrwerk, und so.
    Mal die schwinge abklopfen. Die rostet gern durch.


    Trocken und kurz. So muss das sein. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]