Erfahrungen mit dem neuen 300 sh die 2te

  • Bei welchem KM Stand hattest du die Ventile kontrolliert :gruebelx:
    Waren die noch in der Toleranz oder hätte etwas eingestellt werden müssen? Braucht man Dichtmasse beim Wiedereinbau wenn man mal den Zylinderkopfdeckel abgenommen hat?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Pahul, wenn das so richtig ist


    "- das teure Motoröl wird ohne Ölfiltertausch mit den verbliebenen 200 ccm verdreckten Restbrühe "reingeklatscht" = unmöglich !"



    sind 90% aller Ölwechsel am Motorrad "unmöglich".


    Bei nahezu allen Motorradmotoren verbleiben beim Ölwechsel auch mit Filtertausch zwischen 0,25 und 1 Liter Restöl im Motor.
    Die Hersteller geben deshalb zwei Ölfüllmengen an, eine für Ölwechsel bei Wartung, eine für die Füllung eines wieder zusammengebauten, trockenen Motors nach Reparatur.


    Unmöglich?

  • Chäfftechniker, im Bereich der Halbmonde trägt man hauchdünn Silikondichtmasse auf, z.B. Three Bond.


    Keine Pampe wie Hylomar etc.


    Ist in der "Profiwerkstätte" ja sicher vorhanden.

  • Hallo mart!n,
    volle Zustimmung, daß bei jedem KFZ (auch m i t Ölfilterwechsel) stets noch ein gewisser Rest des verdreckten Altöl verbleibt. (Leider auch mit Absaugen heutzutage unvermeidlich !!!)
    Aber mit dem vorgeschriebenem (unmöglichen !) Verbleib des verklebten schwarzem ... dreckigen ... gefaltetem Filter-Papier (Leinen) im recht billigen Ölfilter muß niemand sich das schon verteuerte Werkstatt-Fass-Öl zusätzlich noch versauen.


    Bildschirmfoto 2017-06-11 um 17.30.12.jpgBildschirmfoto 2017-06-11 um 17.29.54.jpg



    @ cheffe,
    die Blattlehre (Spion) kannst irgendwann bei passender Gelegenheit bei 15 ... 25 oder > 30 TKm mal durchschieben, das Nachstellen mittels Schraube & Kontermutter(Vorgänger-Modelle) ist zumindest beim neuen Modell durch den Plättchenwechsel meist eine tatsächl. Werkstatt-Aufgabe geworden.
    Denn stellst du mehr als die 0,15 bzw. 0,20 mm ein, fährst du auf einer laut tickenden "Nähmaschine". Ist der 0,10er Spion nicht mehr reinzubekommen, verbrennt dir der demnächst der Auslaß- Ventil-Teller und es ergibt sich folglich Leistungs-Verlust.

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Nachtrag für chefffe ...
    in den ach so schlimmen DDR-Zeiten wurden die Millionen KFZ mit der sogenannten "Bären-Sche **e" offiz. Motodix für 1 Ostmark abgedichtet - war nur mit Spiritus auch nach jetzt 40 Jahren noch verdünnbar und leuchtend grün.


    Bildschirmfoto 2017-06-11 um 17.52.27.jpg



    Was Wessis an den Ventildeckel schmieren, weiß ich leider im Moment nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Nachtrag für chefffe ...
    in den ach so schlimmen DDR-Zeiten wurden die Millionen KFZ mit der sogenannten "Bären-*******" offiz. Motodix für 1 Ostmark abgedichtet - war nur mit Spiritus auch nach jetzt 40 Jahren noch verdünnbar und leuchtend grün.
    Was Wessis an den Ventildeckel schmieren, weiß ich leider im Moment nicht.



    @ mart!n,
    die Sorge, daß ein ganzer Liter Altöl beim SH300 im Motor verbleibt braucht man nicht haben, da ohne Filterwechsel sowieso nur 900 ccm schwarze "Sotte "rausgetreufelt kommen.(Füll-Menge ohne Motor-Zerlegung 1,2 l insgesamt)


    Bildschirmfoto 2017-06-11 um 18.05.45.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Besten Dank Pahul, prima Infos! Wenn ich nur solche Bögen am Deckel sehe denke ich immer das da Dichtmasse dran muss. Wie ich befürchtet hatte, einstellen ist Händlersache. Das Überprüfen übernehme aber ich ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Vuk & bonobo:


    Das ganze war natürlich beim Honda Händler.


    Selbstverständlich werde ich kurz VOR Ablauf der Garantiezeit noch eine Inspektion dort machen lassen.


    Hippo:
    Der 300er kann ordentlich Schlucken wenn man ihn Tritt. Ein Schnitt von über 4l/100km/Tank ist mit 50km Autobahn locker zu schaffen.


    So, komme eben von einer Odenwaldrunde zurück: 300km in 6h und nur wenige Motorräder unterwegs die Überholt werden wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von shschrubber ()

  • Mein 300er wird zur Rappelkiste. Am Anfang konnte man schlechte Wege geräuschlos überfahren, auch wenn es mal ins Gebälk reinhaute. Bei ca. 3000km machten sich erste Klappergeräusche aus dem Vorbau bemerkbar.
    Genau lokalisieren konnte ich es noch nicht, irgendwie bei der Tacho/ Leuchteneinheit drumherum. Zur Info: EZ 03/2017
    Bei der nächsten Inspektion sollen die Profis mal nachschauen, besser die als ich brechen die Plastiknasen von den geklippsten Teilen ab.


    So toll der Roller auch beschrieben wird, noch einmal würde ich ihn nicht kaufen. Mittlerweile habe ich Probleme, länger als 30min drauf zu sitzen - eine Pause von 2min reichen mir aber damit ich weiterfahren kann.
    Dies hatte ich am Anfang gar nicht so krass bemerkt, evtl. hat sich bei mir auch was am Steißbein verschlechtert. :confusedx:


    Und das es keine vernünftige legale Scheibe gibt... ok, ein wenig lesen und ich hätte dies vor dem Kauf erfahren können.
    So wie es aussieht, werde ich im März 2018 noch die Inspektion machen lassen und dann mich nach etwas anderem umschauen. Konkret bei Yamaha, da Honda keinen Forza 300 (mehr) hat.
    Sitzen tue ich auf dem neuen Forza bestens, nur der schlappe Motor taugt mir nicht. Da möchte ich nicht mehr unter 25PS gehen, gerne mehr.


    Und wo ich grad dabei bin, stört das eigentlich nur mich, dass man zum Tacho ablesen den Kopf stark senken muss? Dies ist ja nicht mein erster Roller, bei keinem war das so extrem. Und dann ist da noch das linke Staufach, wo eine Packung Tempo rein passt oder halt wie bei mir, der Garagentoröffner.
    Gute Idee eigentlich. Aber...die Klappe geht mal sofort auf, manchmal muss man nochmals drauftippen damit sie sich öffnet, manchmal mit einem Schlüssel dahinter haken...auch nur bei mir so? Positiv: Sie geht immer beim ersten Mal zu und hält auch zu. :)-


    Und warum haben die kleineren SHs in diesem Staufach eine USB Buchse und der 300er diese nur im Helmfach? Warum nicht an beiden Stellen? Sachen gibts. :o

    3 Mal editiert, zuletzt von onliner ()

  • Nun kommt nach gerademal 10 000 km dazu, daß vermutl. mein Lenkerlager lose hat und nachgestellt werden muß.
    Es rumpelt beim Quer überfahren von Straba-Schienen genau da vorn.


    Wird ein ekliges Schlachtfest mit dem Plastik-Baukasten auseinander rupfen.
    2 Std. ab & an bauen und < 1 min nachstellen.

  • Und es kommt noch zusätzlich hinzu, dass das Vorgängermodell sehr wohl eine 12V Buchse in dem kleinen Fach hat und gut zugänglich ist.:wink1:

    Alles OK soweit.

  • Nur mit der Wäscheleine übern Rücken oder um die Knie gewickelt, ist auch nicht jedermans Sache.
    Die 12 V -Dose ist nunmal unterm Hintern.