Motor trocken laufen lassen

  • Die CBR 250 hat im Gegensatz zur CBF 250 Gleitlager an der Kurbelwelle. D.h. da geht nix mit nur Kolben und Kopf renovieren.

  • Zitat

    Ich gehe mal davon aus, dass ein Motorrad von 2011 sowas standardmäßig hat.


    Und selbst wenn schützt so ein "idiot light", wie es auf auswärts gerne genannt wird, nicht vor Unheil wenn man es nicht beachtet.
    In der Nachbarkneipe hat gerade einer seinen Motor geschrottet, weil er eine "neue" gebrauchte Ölwanne eingebaut hat ohne das Überdruckventil umzubauen.
    Die dort vorhandene Lampe muß lichterloh gebrannt haben bevor der Motor geplatzt ist (gab ein nettes Loch im Kurbelgehäuse)....


    Gruß
    Günter

  • Einen richtig kapitalen Motorschaden richtet man am besten gar nicht her.


    Denn die Späne sind im ganzen Motor verteilt, auch in der über kreuz hohlgebohrten Kurbelwelle, da kann man nichts säubern oder ausblasen.



    Zuweilen krepieren hergerichtete Motoren nach kurzer Zeit wieder, wegen der Späne.


    So passiert bei der Langstreckentest-K1200 der MOTORRAD.



    Man braucht sich nur mal die Läufer der Eaton-Ölpumpe anzusehen, dann sieht man meist, was da im Motor unterwegs war.




    Ich vermute, dass es einen Komplettmotor als Ersatzteil nicht gibt.


    Ich würde nach einem aus einen Unfallmotorrad suchen.


    Bei uns haben alle Modelle mittlerweile Neigungswinkelsensoren, die stellen bei einem Sturz sofort ab.
    Früher konnte man aus einem Unfaller einen Motor erwischen, der ohne Öldruck auf der Seite liegend weitergelaufen war, das ist bei uns jetzt nicht mehr möglich.

  • Danke Leute für die zahlreichen Rückmeldungen. Also Öl Leuchte gibts bei meiner CBR250R tatsächlich keine. Die hätte ich nicht ignoriert. Leistungsverlust oder besonderst starken Rauch hätte ich nicht wahrgenommen. Motorleuchte hat nicht aufgeleuchtet. Wo das Öl hin ist weis ich nicht. Ausgeronnen ist nichts in der Garage. Kann halt auch nur schwer sagen ab wann das Geräusch aufgetreten ist. Jedenfalls hab ich jetzt unabhängig 2 Mechaniker gefragt, die alle gemeint haben die Reparatur lohnt sich nicht. (Auch nicht trotz Vergünstigungen) Aus nem Billiglohnland komme ich nicht, sondern au Österreich.
    Das Problem ist halt, dass Honda keine Tauschmotoren verkauft (lt. Honda Händler). Die Frage ist halt auch ob es sich lohnt den Motor eines Unfallmotorrads da einzubaun. Würde mich der Motor (15000 km) schon an die 800€ kosten und dann halt noch den Einbau.

  • Das ist eine Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann.


    Tatsächlich ist es oft wirtschaftlich sinnvoller,
    ein anderes fahrbereites Motorrad zu kaufen und das Schadhafte als Teileträger zu verkaufen oder zu behalten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja das wird es wohl sein. :*(


    Finde es halt scheisse, dass Honda keinen Motor im Ganzen verkauft. Schade bei so einem großen Motorenhersteller.


    Danke Leute für eure Meinungen!

  • P. & BMW verkaufen Motore - die kosten 50 bis 70% von Neupreis des Fahrzeuges - da ist der Totalschaden trotz lieferbaren Motors immer noch einer, kann dir also wurscht sein.


    Aus welcher Ecke Österreichs kommst du?

  • Naja das lohnt sich auch nicht wenn er so teuer ist ....
    Komm aus Eisenstadt, bin derzeit allerdings mit dem Bike in Würzburg (Deutschland)

  • Interessant ist, dass im Motor kein Öl war öbwohl das wassergekühlte Einzylindermotorrad bekannterweise kaum Ölverbrauch hat.

  • Wieso kaum Ölverbrauch? Kommt auf den Zustand des Motors an, und manche Motoren brauchen neu schon Öl.
    Ein D7F Motor an einen Renault Twingo (glaube er war auch im Clio) hat so gut wie keinen Ölverbrauch, aber eine Ausnahme gabs in meinem Schrauberkreis, der hatte laut Tacho 250 000 Kilometer, (ziemlich sicher erheblich mehr, wurde mit einem alter von 12 Jahren von einem Händler gekauft und hatte erst 80 000 Kilometer) keine Hohnspuren mehr am Zylinder und alle 1000 Kilometer wurde am Ende nachgefüllt bis er verkauft wurde.
    Die Zetec-Motoren z. B. am Fiesta, da kenne ich keinen der nicht relativ viel Öl verbraucht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • "Bekanntlich kaum Ölverbrauch" ist in diesem Zusammenhang eine unsinnige und unhaltbare Aussage.


    Das kann man über den Durchschnitt aller Motoren dieses Typs sagen.
    Aber das heißt doch nicht, dass das Exemplar im konkreten Fall nicht doch Öl gebraucht haben kann.


    ATs haben üblicherweise keine NW-Schäden - das ändert nichts daran, dass ich eine mit NW-Schaden bei wenigen tkm reparieren musste.....