Pantheon springt nicht an (vermutlich Bremslichtschalter?)

  • Hallo zusammen,


    bin seit kurzem Besitzer eines Pantheon (JF05, BJ. 2003). Hab' nur ein Problem, er mag sehr selten anspringen ;-)


    Batterie ist frisch und voll. Zündung ist an, Ich ziehe beide Bremshebel (muss ich eigentlich beide ziehen?) und betätige den Anlasser. Dabei ist ein "klacken" hinten an der Sitzbank zu hören, ich vermute, das Relais vom Anlasser. Das war's dann in der Regel aber auch schon. Mir ist nun aufgefallen, dass das Bremslicht aber nur aufleuchtet, wenn ich den linken Bremshebel ziehe. Ziehe ich (nur) den rechten, tut sich nichts. Daher vermute ich, dass dort der Schalter nicht mehr ganz das tut, was er soll.


    Kann das mein Problem sein? - Dass er elektronisch einfach nicht startet, weil für ihn scheinbar die Bremse nicht gezogen ist?


    Ich wollte jetzt mal den Bremslichtschalter "sichten", entweder mit Kontaktspray (WD40 sollte dafür geeignet sein, oder?) bearbeiten oder auseinander bauen und Kontakte 'säubern'. Nur, wo steckt das Luder? Kann mir jemand sagen, was ich ab- und auseinander bauen muss, um den Schalter zu finden?



    grüße,
    Ingo

  • Eine Bremse zu ziehen reicht.


    Es gibt zwei Möglichkeiten:


    Entweder ist deine Batterie am Ende.
    Dabei kann sie durchaus scheinbar voll sein, aber nicht mehr leistungsfähig.
    Mit dem Voltmeter auf die beiden Pole gehenen und schauen, was passiert, wenn du den Anlasser betätigst.
    Kann sein, dass die Batteriespannung dann rasant in die Knie geht, dann ist ein neuer Akku fällig.



    Kann auch sein, dass das Anlasserrelais einen Schuss hat.
    Das ist das Teil, dass du klacken hörst.
    Wenn du dem roten Kabel von Batterieplus folgst findest du das Anlasserrelais.
    Das hat zwei Anschlüsse für dicke Kabel und noch paar für dünne.
    Wenn du den Anlasserknopf betätigst, muss eine Kontaktbrücke eine Verbindung zwischen den beiden fetten Kabeln herstellen.
    Ist diese Brücke verbrannt, geht auch nichts.


    Ein Kabel kommt wie gesagt von der Batterie, das andere führt zum Anlasser.


    Auf einem dicken Anschluss ist immer Saft, auf dem anderen muss Saft sein, wenn du den Anlasser betätigst.
    Mit einer Prüflampe checken.

  • hm, die Batterie soll neu sein (sagte der Vorbesitzer). Heisst natürlich nicht, dass die nicht hin sein sein könnte. Unabhängig von allem sollte aber auch das Bremslicht funktionieren. D. h. hier würde ich als erstes ansetzen wollen. Jemand eine Ahnung, wo der Schalter ist, wie ich da ran komme?


    Wenn's dann immer noch nicht funktionieren sollte prüf' ich das Relais vom Anlasser. Um dort zu schauen, muss ich die Sitzbank abnehmen, richtig? - Hab' iwo gelesen, das wären 4 Schrauben.

  • Die Bremslichtschalter sitzen an den Bremspumpen, unter dem Hebelgelenk.



    Dein letzter Absatz ist sinnfrei.
    Wie gesagt genügt es, wenn die Bremse mit dem funktionierenden Bremslichtschalter betätigt wird.
    Der eine Defekt wird sich nicht von alleine beheben, wenn du den anderen reparierst........

  • Danke.


    kann es nicht zufällig auch sein, dass durch den nicht intakten Bremslichtschalter iwo ein "kurzer" ausgelöst wird? Anyway, werde mich dem Bremslichtschalter annehmen und danach dem Anlasser.



    Ingo

  • Denke aber auch daran, daß du den linken Bremshebel ziehst. Und bis zum zweiten klacken durchziehen. Beim rechten tut sich weiter nix....


    das mit dem "zweiten klacken" hab' ich auch schon mal iwo gelesen. was hat es damit genau auf sich? - Ist mir jetzt nicht so aufgefallen, dass es dort zwei "stufen" gibt. Nicht, dass ich evtl. einfach nur nich richtig ziehe?

  • Wenn du nicht weit genug ziehst, dann gibt es keine Anlasserfreigabe, ergo würde hinten dein Anlasserrelais nicht klacken, oder?


    Und nein, eine Schalter, der nicht schaltet, löst keinen Kurzen aus - wie auch?


    Prüfe das wie von mir beschrieben oder lass es bleiben, die Diskussion von Hirngespinsten wird dich nicht weiterbringen.

  • Wenn du nicht weit genug ziehst, dann gibt es keine Anlasserfreigabe, ergo würde hinten dein Anlasserrelais nicht klacken, oder?


    Und nein, eine Schalter, der nicht schaltet, löst keinen Kurzen aus - wie auch?


    Prüfe das wie von mir beschrieben oder lass es bleiben, die Diskussion von Hirngespinsten wird dich nicht weiterbringen.


    Hi,
    wie geschreiben:


    Bei allen mir bekannten Rollern erfolgt die Anlasserfreigabe über den link (hintern) Bremshebel. Damit wird verhindert das man versehentlich beim Anlassen losfährt.
    Bei dem Roller sollte auch ein zweistufiger Schalter verbaut sein:
    der Erste aktiviert das Bremslicht,
    der Zweite, bei stärkeren Betätigung, gibt den Anlasser frei. Ist normalerweise leise hörbar am Bremshebel.


    Zur Batterie: Bleibt das Abblendlicht bei deinem Model beim Anlassen an?
    Es wird beim Anlassen etwas schwächer, das ist normal. Wenn es nur noch glimmt hat du ein Problem mit der Batterie, wenn es ganz aus geht ist eine Überbrückung zum Starten eingebaut.


    Weitere mögliche Fehlerquellen:
    Anlasserrelais, Verkabelung und Anlasser(-Kohlen)

  • Wie sollte das Anlasserrelais ohne Startfreigabe klicken?

  • ja, das Licht bleibt an, d. h. genug Saft scheint vorhanden (hab' aber keine Möglichkeit, das zu messen).


    hatte gestern nachmittag mal das fach zur Batterie offen, das Anlasser-Relais ist ja direkt daneben. Hab' dieses §"§$&$-Teil nur nicht abbekommen. Muss ich wohl nochmal in Ruhe versuchen, war gestern nur auf der Durchreise.

  • Wenn dein Anlasserrelais zwar angesteuert wird, aber z.B. wegen Abbrand an der Kontaktbrücke den Stromfluß zum Anlasser nicht herstellt - warum sollte dann das Licht dunkler werden?


    Das wird nur dunkler, wenn der Anlasser die Batterie belastet.


    Evtl. ist dein Mopped doch ein Fall für die Werkstatt......

  • Hallo,

    ich hänge meine Frage mal hier an, weil es ein ähnliches Problem gibt.

    Mein JF12 hat heute bei einem Neustart an einem Bahnübergang keinen Mucks mehr gemacht, dabei ist er 2 Min. vorher noch ganz normal zu Hause angesprungen.

    Die Reihenfolge: Zündschlüssel auf EIN, Startknopf gedrückt und beim Ziehen des linken Bremshebels war dann alles dunkel.

    Die Batterie ist 4 Jahre alt, hatte ich vor kurzem für den TÜV geladen und bin seitdem ein paar mal ohne Probleme gefahren.

    Was beim TÜV auffiel, weiß nicht, ob das wichtig ist: der linke Bremslichtschalter zickt etwas, manchmal geht das Bremslicht nicht mehr aus, dann muss man den Hebel zurück drücken.

    Ich bekomme nur das Starterrelais bzw. die rote Abdeckung darüber nicht ab.

    Gruß
    Peter


    Pantheon, BJ 2006

  • Ausschließen kann ich nun die Batterie und das Starterrelais.

    Ein erneuter Versuch ergab , nachdem im Dislay alles ok angezeigt wurde, beim Ziehen des Bremse einen Abbruch mit einem anhaltenden Schnarren/Summen - konnte ich aber nicht lokalisieren.

    Aber der Bremslichtschalter kann doch nur funzen oder nicht funzen...

    Wenn er nicht funzt, gibt er halt keine Anlasserfreigabe, aber die kommt ja anscheinend.

    Bleibt doch nur noch der Starter selbst, oder?

    Gruß
    Peter


    Pantheon, BJ 2006

  • Ein erneuter Versuch ergab , nachdem im Dislay alles ok angezeigt wurde, beim Ziehen des Bremse einen Abbruch mit einem anhaltenden Schnarren/Summen - konnte ich aber nicht lokalisieren.

    Aber der Bremslichtschalter kann doch nur funzen oder nicht funzen...

    Wenn er nicht funzt, gibt er halt keine Anlasserfreigabe, aber die kommt ja anscheinend.

    Bleibt doch nur noch der Starter selbst, oder?

    Den ersten Satz verstehe ich leider nicht. ???

    Ein schnarren/summen hört man nach einschalten der Zündung, das ist die Kraftstoffpumpe.

    Bei mir wird der linke Hebel gezogen, zuerst hört man den Bremslichtschalter klicken, dann den Schalter, der den Anlasser frei gibt.

    Ist die Batterie sicher fit? Meine ist auch schon in der PCX an der Ampel mit Start/Stopp spontan zusammen gebrochen.


    Vuk