1000PS Roller ...

  • Liegt daran das ich nur das Beste will/habe! :D


    Das lass aber nicht die allwetterfesten SH Fahrer hören.


    Ebenso die asketischen Underbone Treiber.
    ....obwohl die gerne mal zu nem Iridium Blitzstengel Wunderdings greifen.



    Ganz nebenbei fand ich interessant als der Nils Müller vor kurzem seine 1000PS Bude in nem Video "inhouse" vorgestellt hat. Fand dass das mittlerweile deutlich aus dem Kasperletheater Stadium heraus gewachsen ist.
    Um die gegenwärtigen Personalkosten zu stemmen muss er seinen Kunden was liefern.

  • heißt das, dass in Nils neuem Reich kein Stern heller strahlen soll als sein eigener?


    ...Zonko darf ab und zu noch das Mikro halten und verkauft inzwischen schon Laiwerl
    ......hawediähre

  • Laut Nils hört er nach 16 Jahren freiwillig auf, weil er etwas anderes machen möchte...

  • Was soll Zonko verkaufen? "Laiwerl"? Was soll das sein?


    Schade, dass der Chefredakteur geht, er präsentiert die Produkte immer angenehm, locker, humorvoll, ohne dass es wirklich aufgesetzt wirkt und kann schonmal Kritik äußern, was gerade den jungen Leuten dort fehlt. Die beste Werbung ist aber eben nicht unbedingt ein Runterrattern der Geistesblitze einiger Werbeschöpfer. Ich mag eher Authentizität.


    Bspw. hat Christoph in seinem neuen Beitrag aus Dortmund auch zur neuen Panigale sinngemäß angemerkt, wie wichtig der Vergleich von Motorrädern sei, weil man bei Testfahrten nur eines Fahrzeugs aus dem Gedächtnis vergleichen müsse und es so zu Irrtümern kommen könne.
    Eine sehr ehrliche Relativierung, sonst gerade für 1000PS eher untypisch. Aber sowas macht glaubwürdig. Nochmal: Schade, dass er geht.

  • Laiberl = Brötchen


    Grammatikhirsche machen daraus Laiwerl aber das ist verzeilich bei Leuten die mir und mich verwechseln. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Danke!
    Hatte das schon fast gedacht und gar nach "Laiberl" gegooglet. Aber das "W" konnte ich nicht zuordnen, liegt ja auch ganz woanders auf der Tastatur.
    Brotlaib.
    Brotwaib.
    Hm, irgendwie nen Unterschied...

  • Was soll Zonko verkaufen? "Laiwerl"? Was soll das sein?


    das "w" is phonetisch geschrieben, deshalb.


    Laib is schon ganz treffend. Denn das neudeutsche T-Shirt is traditionell "Laibwäsche", weil am Laib getragen. Deshalb in Österreich umgangssprachlich als "Laiberl" bezeichnet, als "Laiwerl" gesprochen. In benachbarten bayerischen Regionen ebenso.


    Dank ambitionierter Oberlehrer wurde das schon versucht grammatikalisch aufzulösen. Na ja, nicht jeder Konjunktiv führt ans Ziel.

  • Solange es keiner "nen Laiwerl" nennt, ist alles im grünen Bereich.

  • Halbliter, du bist doch so gebildet.


    Sicher ist dir bekannt, dass der älteste gesprochene deutsche Dialekt das Zimbrische ist.



    Wenn du dich ein einliest, wirst du feststellen, dass in diesem Dialekt die meisten heutigen W noch als B geschrieben und gesprochen wurden und werden.


    Sprachforscher beschäftigen sich schon lange mit dem Dialekt der lange isolierten Sprachinseln in den lessinischen Bergen, auf den Sieben Gemeinden und im Fersental, da er den unverfälschtesten Einblick in die Sprechweise unserer Vorfahren bietet.


    Das sollte man als Bildungsbürger schon wissen.


    Aber diese Lautverschiebung ist nicht nur im Mittelhochdeutschen so, auch im voralberger Dialekt ist eine Schruwe eine Schraube. Nen Schraube, genauer gesagt.

  • ... auch im voralberger Dialekt ist eine Schruwe eine Schraube. Nen Schraube, genauer gesagt.


    ääääh, nicht ganz!
    Der Vorarlberger spricht halb Rheintalerisch und halb Gummihälsisch und hat noch eine kleine Prise Tirolerisch als Würze.
    Eine Schraube wird da "ä Schruuba" genannt.


    Fragt den Lars aka Bummiflitzer. Der wohnt da. Und noch einer on Board wohnt in Hohenems.
    Ich wohne auf dem Hügel gegenüber. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Verdammt ... der KOT war schon mit der Coolste von der Truppe. Hoffentlich bleibt er im "Bizness".

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der geht zu KTM. (Gerücht in die Welt setz :-)


    LG Brämerli


    Das habe ich schon woanders gelesen, weiß grad nicht mehr wo ( Gerücht anheizen ;-) )