Bremsen Quietschen

  • Hallo,


    habe seit einiger Zeit in die CBF meiner Frau Sinterbeläge von EBC verbaut. Da quietscht nichts.


    Auf der letzten Intermot habe ich mich mit einigen Bremsbelagherstellern unterhalten. Organisch ist nicht mehr State of the Art. Die werden nur noch gebaut, weil sie immer noch verlangt werden. Die organischen haben gegenüber den Sinterbelägen keinerlei Vorteile.


    Meiner Meinung nach doch, denn sie neigen weniger zum Quietschen.

  • Das würde ich auch so sagen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also bei der CB500, die ja eine ähnliche Bremse wie die PC38/39 hat, habe ich vor nem Jahr nach drei Sätzen Sinterbelägen, die mir auf 30tkm die Scheibe von Neuzustandsstaerke (gut 5mm) komplett runtergerubbelt haben (4,0), wieder zurück auf organisch mit neuer Scheibe gewechselt.
    Das Ansprechverhalten ist vielleicht einen Tick anders, aber im Gegensatz zur PC43 mit ihren ellenlangen Gummileitungen ist der Hebelweg kurz, die Dosierung fein, der Druckpunkt hart.


    Das Belagmaterial bzw. Werkstoffverfahren ist da unerheblich - jedenfalls ob die MCB 598er SV oder normal. Wer was fuer die Bremse tun will: Regelmaeßig Fuessigkeit neu, Kolben saeubern, mal irgendwann Dichtungssatz neu, evtl. Stahlflex. Ob Sintermetall oder organisch, ist imho zweitrangig. Außer man will schnell die Bremsscheibe verschleißen.

  • Ich sag mal, um die Vorteile von Sinterbelägen voll ausschöpfen zu können muss man schon recht... sagen wir "sportlich" fahren. Geht ja primär ums überhitzen und das fading bei heißen Bremsen.


    Ein weiterer Effekt von Sinterbelägen ist aber: Viel weniger Bremsstaub. Hab wie gesagt aufm Auto Sinterbeläge (EBC Green Stuff) drauf, Felgen putze ich nur noch 1x im Jahr wenn ich se montiere. Fressen dir aber halt, wie schon geschrieben wurde, die Scheiben.

  • Felgen putze ich nie, egal welche Beläge:o:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Da ich viel in den Alpen unterwegs bin, möchte ich auf alle Fälle Fading vermeiden.
    Mit der Suzuki GS500E war das ein erstes Problem da ja kaum Motorbremse. AbMontag kann ich berichten wie es mit der CBF und fading aussieht.
    Nach jetzt ca. 600 km mit den Brembo-Belägen hat sich das Quietschen fast ganz gelegt. Vorne komplett ruhig hinten nur noch ab und zu.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also mein Güterzug quietscht seit der Umrüstung auf Sinter eher mehr, als zuvor ;)

  • Nur so am Rande - die PC38 & PC43 haben von Werk aus Sinterbeläge verbaut -
    aber Sinterbelag ist nicht gleich Sinterbelag ...




    Das stimmt, auch wenn immer mit Erstausrüsterqualität geworben wird.

  • Als ich mein Pony bei Km-Stand 31414 übernommen habe, waren Organic-Beläge drauf, und die hinteren Beläge ziemlich weit runter.
    Ich vermute, der Vorbesitzer war Dauer-Hinterrad-Bremser.
    Jetzt mit den Brembos ein viel besseres Gefühl.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich habe mir die TRW Sinter Beläge von Tante Louise fürs Vorderrad "gegönnt" und direkt ab dem ersten Moment an ein Quietschkonzert vom allerfeinsten gehabt. Das ist mir nach etlichen hundert Kilometern derart auf die Nerven gegangen, dass ich eine halbe Dose Bremsenreiniger auf die noch eingebauten Bremsbeläge gesprüht habe. Direkt danach waren die mucksmäuschenstill, allerdings gehe ich davon aus dass das nur daran lag, dass sich die Beläge mit dem Reiniger vollgesaugt haben.
    Am nächsten Tag als alles trocken war hat das Quietschen dann zwar wieder angefangen, aber bei weitem nicht mehr ganz so penetrant und laut wie vorher. Gefühlt ging das Quietschen vorher ab 20 km/h los und jetzt nach der Reinigung so ab 10 - 15 km/h und nicht mehr ganz sooo laut. Ich werde denke ich die Tage noch einmal den Rest des Bremsenreinigers auf die Bremsbeläge abfeuern und sehen was passiert. Notfalls ausbauen und sehen was da los ist.


    Wenn das alles nichts hilft einfach Bremsbeläge ganz ausbauen, dann kann auch nichts mehr quietschen ;)

  • Hab wie gesagt aufm Auto Sinterbeläge (EBC Green Stuff) drauf, Felgen putze ich nur noch 1x im Jahr wenn ich se montiere.


    :D Das liegt nicht am Sinterbelag, sondern an der Belagsmischung. ;)
    Und das die Beläge "Scheiben fressen" liegt bei dir wahrscheinlich an einer ungünstigen Scheiben/Beläge kombination. ;)


    Ich hab bei mir Yellowstuff Beläge mit Black Dash Scheiben und hab nach 45tsd Kilometern immer noch die ersten Scheiben. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die Scheiben an der CBF meiner Frau sind bei 60.000 km noch weit von der Verschleißgrenze entfernt. Beläge wurden TRW oder EBC jeweils Sinter gefahren. Gequietscht hat nie einer. Ich habe allerdings beim Belagwechsel die Bremszangen immer gesäubert, teilweise sogar auseinander genommen.


    Und dass Sintermetallbeläge Bremsscheiben fressen, halte ich für ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. :gruebelx:

  • Sinterbeläge neigen wohl eher dazu, das schlimmste ist aber eine schlechte Scheiben-Belag-Kombination, die kann ultraschnell die Scheibe oder den Belag verschwinden lassen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"