Öl nachfüllen - umständlich

  • Ungefähr gerade stellen ... Peilstab raus -nix drehen.
    Alte 100 ccm Spritze 2 x gefüllt reinhauen wenn untere Markierung angezeigt war und alles Bestens ... dann Meßstab rein- d r e h e n. Fertig !


    Simpel - aber gut :D
    Beim 300 er und "untere Markierung" sind es 200 ccm - beim 150 also ca 100 ccm ? Das wäre auf jeden Fall mal ne Angabe mit der ich was anfangen könnte....

  • 0,5l Öl auf 6000km Laufleistung, lässt mich beinahe vermuten, da ein Kolbenring etwas abbekommen hat. Ich habe das bei meinem Aluzylinder gehabt, wenn ich viel Autobahn mit Vollgas gefahren bin, musste ich jede Tankfüllung spätestens kontrollieren und nachfüllen


    nach jeder Tankfüllung prüfen / nachschütten oder nach 1.000 km ggf. 0,1 l nachschütten ist ein "kleiner" Unterschied?


    Ölverbrauch beim SH 300 -> http://www.honda-board.de/hb/t…i?highlight=%F6lverbrauch

  • Vielleicht hab ich was überlesen :gruebelx:
    Beim 16er Modell gibts keine min/max Scala, nur ne geriffelte Fläche. Wenn der Ölstand sich in diese Markierung befindet ist es i.O.
    Im kalten Zustand gemessen genügt zwischen halb und dreiviertel voll.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • nach jeder Tankfüllung prüfen / nachschütten oder nach 1.000 km ggf. 0,1 l nachschütten ist ein "kleiner" Unterschied?


    Ölverbrauch beim SH 300 -> http://www.honda-board.de/hb/t…i?highlight=%F6lverbrauch


    Wie meinst du das? Habe doch nichts von 0,1l / 1000km gesagt??
    Ich habe jediglich von meinem Ölverbrauch mit dem Aluzylinder geschrieben, bei diesem musste ich eben jede Tankfüllung, also ca alle 300 km kontrollieren, und meist etwas auffüllen, da der Ölstand eben schon am unteren Ende der Peilskala (geriffelter Bereich) angekommen war. Ich hoffe nun, das sich mein Ölverbrauch gegen 0,0 tendieren wird....


    Grüße

  • Wie meinst du das? Habe doch nichts von 0,1l / 1000km gesagt??
    Ich habe jediglich von meinem Ölverbrauch mit dem Aluzylinder geschrieben, bei diesem musste ich eben jede Tankfüllung, also ca alle 300 km kontrollieren, und meist etwas auffüllen, da der Ölstand eben schon am unteren Ende der Peilskala (geriffelter Bereich) angekommen war. Ich hoffe nun, das sich mein Ölverbrauch gegen 0,0 tendieren wird....


    Grüße


    du hast mich zitiert (0,5 l auf 6.000 km) und einen schadhaften Kolbenring vermutet / in Betracht gezogen, was ich mir bei meiner Nachfüllmenge nicht vorstellen kann -> besagte rd 0,1 l auf 1.000 km, was in Summe die von mir genannten rd 0,5 l auf 6.000 km ergibt


    mein post
    http://www.honda-board.de/hb/t…16&viewfull=1#post1950016


    dein post
    http://www.honda-board.de/hb/t…55&viewfull=1#post1950055

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • TIP
    Morgen gibt es bei Norma ein Ölwechselkit für Rasenmäher (5€); ideal um den Ölstand des SH auszutarieren. Ich benutze das schon seit Jahren; auch gut wenn zuviel Öl eingefüllt.

  • TIP
    Morgen gibt es bei Norma ein Ölwechselkit für Rasenmäher (5€); ideal um den Ölstand des SH auszutarieren. Ich benutze das schon seit Jahren; auch gut wenn zuviel Öl eingefüllt.


    100_oelwechsel-kit_wo_1.jpg


    http://www.norma-online.de/de/…88/oelwechsel-kit-i-36439



    yepp, sieht gut aus - besonders gut geeignet für den 125er Roller meiner Frau, der einen schlecht zugänglichen + SEHR kleinen Einfüllbereich hat
    thx :)-

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • TIP
    Morgen gibt es bei Norma ein Ölwechselkit für Rasenmäher (5€); ideal um den Ölstand des SH auszutarieren. Ich benutze das schon seit Jahren; auch gut wenn zuviel Öl eingefüllt.


    Super - danke für den Tip :danke:

  • Auf der Spritze steht aber "for single use" :O
    :gruebelx::o


    (wahrscheinlich sind das übliche Krankenhausspritzen :D)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Auf der Spritze steht aber "for single use" :O
    :gruebelx::o


    (wahrscheinlich sind das übliche Krankenhausspritzen :D)


    Kann durchaus sein, sofern man also nicht Öl absaugen will, könnte man auch so ne Spritze in der Apotheke (evtl. sogar Drogerie ?) kaufen - andererseits kostet das Norma Teil schlappe 5 Eu...:D

  • cheffe
    ich will mir garnicht vorstellen, was ein single damit alles macht :gruebelx: :o

  • :ablach:
    Haben wir hier Singles:gruebelx: (maddin?) Könnte sich dazu mal Einer Äußern:gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Kann durchaus sein, sofern man also nicht Öl absaugen will, könnte man auch so ne Spritze in der Apotheke (evtl. sogar Drogerie ?) kaufen


    Mir haben sie in der Apotheke keine Spritze verkauft. Kein Witz.


    Wollte vor einiger Zeit eine kaufen, um Bremsflüssigkeit aus meiner Ultra abzusaugen. Hab´ ich keine bekommen, wegen Drogensüchtigen werden die einzeln nicht verkauft :roll:


    Hab denen dann den Einsatzzweck erklärt und meine einstichfreien Arme gezeigt :D, die haben mir ums verrecken keine einzelne Spritze verkauft. 10 hätte ich bekommen :o


    Hat mich scjhon ein wenig aufgeregt, wo sind wir eigentlich?


    Die Welt wird auch immer bescheuerter.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Mir haben sie in der Apotheke keine Spritze verkauft. Kein Witz.


    Hat mich scjhon ein wenig aufgeregt, wo sind wir eigentlich? Die Welt wird auch immer bescheuerter.


    Die Apotheke wäre ziemlich bescheuert eine einzelne Einwegspritze zu verkaufen. Das Zeug ist ja preistechnisch im Pfennigbereich angesiedelt.
    Ein Zehnerpack ist o.k.. Wenns mal ein Laden anders handhabt ist das wohl reiner Goodwill.
    Bei uns gibt's Apotheken die den Junkies die Fixen einzeln nur verkaufen, wenn sie die Gebrauchte abgeben. Aber das sind ja keine grossvolumige Fixen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!