Royal Enfield Himalayan


  • Martin, falls du mich meinst... ich bin durchaus beeindruckt von den Kosten, die ein Motorschaden nach sich zieht.


    Und nicht immer hat man das Glück, dass die Dinger heimatnah verrecken.
    Aus dem Grund habe ich immer auf den Aspekt der Langlebigkeit geachtet,
    bei Autos wie Motorrädern.
    Bloß ist es so, dass die Götter sich offensichtlich einen Spass daraus machen,
    mich dahingehend zu verkackeiern! :fetch:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dazu musst du wissen, dass Nr. 5 ne Notgeburt war.
    Mit einmaligem Charme allerdings. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dieter, eigentlich bist Du der perfekte X-Adv Pilot :topX:


    Denk mal drüber nach :gruebelx:



    :iwsn:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Geschenkt würde ich den sogar nehmen. Wenn man drauf sitzt, sieht man es ja nicht.


    Ist ja nicht so, als wenn ich nicht schon Roller auf unbefestigten Wegen gefahren wäre.


    Mit 10 oder 13 Zoll-Rädern und Straßenbereifung ging aber nicht viel....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nein Afrikaans, du warst nicht gemeint.


    Die Frage, was soll schon passieren, ist herzig naiv.


    Wir übersehen eines:
    Seit ca. 150 Jahren gibt es Motorradmotore.


    Von Zuverlässigkeit kann man - und auch das nicht bei allen - seit gerade mal 40 Jahren sprechen.



    Yamahas 2-ventilige XJ-Modelle und die ersten GSX-Modelle von Suzuki, noch ohne R, waren die ersten Dauerläufer, gut waren auch die ersten K von BMW.


    Davor galt ein Motorradmotor mit 40tkm als durch.


    Die legendäre XT - eine Legende. Oft schon nach 25tkm ein Fall für eine Revision.


    Die ersten Langläufer waren übrigens allesamt Mehrzylinder....


    Noch in den 70ern bot Aermacchi ein Paket aus Motorrad und Ersatzmotor an, einer war also immer in Revision.



    Bei uns ist ein Motorschaden sehr oft ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Das ist nicht überall auf der Welt so.
    Jeder Dorfschmied in Indien kann eine Enfield reparieren, da ist so ein Schaden kein Beinbruch.


    Man muss nur schauen, was Motorteile für Hondas in Thailand kosten - da ist manches anders als bei uns.



    Deshalb sollten in und für Entwicklungsländer gefertigte Motoren auch dort bleiben.
    Bei uns sind sie teils unfinanzierbar.



    Ich unterstelle einfach, das ein japanischer Ingenieur unter Problemlosigkeit und Zuverlässigkeit etwas anderes versteht als ein indischer.



    Und dass eine österreichische Firma, deren Slogan "Ready to race" ist, auch leicht andere Vorstellungen hat.
    Die Firma heißt KTM Sportmotorcycles.
    Und bei Sportgeräten sind Motorrevisionen normal.




    Ganz abgesehen davon, dass in Sachen Präzision und Werkstoffauswahl die Japaner ein gerade unglaubliches know-how haben.


  • Da muss ich zähneknischend zustimmen.
    Möchte ich derjenige sein, der einen neuentwickelten indischen 400ccm-Motor in NRW testet?
    Bei zwanzig Werkstätten in NRW insgesamt, die mich nicht (gleich) vom Hof jagen?
    Liebend gerne, wenn meine Finanzlage zuließe, die vier großen Steine einfach mal so zu versenken.


    So eine Summe halte ich lieber als Reserve zurück,
    falls meiner Tochter was Unvorhergesehenes zustoßen sollte.


    By the way:


    Langfristig gesehen möchte ich das "frauenfreundliche" Geländemotorrad an Selbige "vererben".
    Deswegen bin ich auch auf Langlebigkeit erpicht und deshalb kommt auch eine Transalp nicht in Frage.
    Lina ist zwar die Transalp auch schon gefahren, und zwar mit Spass bis in die Backen,
    aber zum Anhalten mussten zwei Helfer bereitstehen.


    Übermorgen kommt der Frickologe,
    um mit mir den KTM-Motor aus dem Rahmen zu heben.
    Dann werden wir über einen "Masterplan" reden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Und dass eine österreichische Firma, deren Slogan "Ready to race" ist,
    auch leicht andere Vorstellungen hat.
    Die Firma heißt KTM Sportmotorcycles.
    Und bei Sportgeräten sind Motorrevisionen normal.


    Mein Fehler bei meinen Überlegungen hinsichtlich der Langlebigkeit einer Military war es,
    zu glauben, dass die Deutsche Bundeswehr die Maschinen auch benutzt!


    Tatsächlich wurden die Dinger im Dutzend regelmäßig mit Laufleistungen von rund 12.000 Kilometern verscherbelt.
    Faktisch heißt das nach der zweiten Inspektion.
    Ich bin nach wie vor von diesem Motorrad sehr angetan,
    weil es perfekt zu meinem Fahrprofil passt - von den Transferpassagen abgesehen.


    Mit winterlichen Revisionsarbeiten werde ich mich wohl abfinden müssen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich eine BW-Kolonne?


    Kaum schneller als ein Trecker.


    Das hält auch der Katunkenmolch aus.



    Aber wie gesagt, Molchi hat Sportmotorradgene, dem darf man nicht böse sein, wenn er nach 22tkm den Löffel abgibt.



    Aber eine Transalp, da liegen halt dann Welten dazwischen.



    Hat Beta nix im Programm.
    Die Alp 4.0 mit dem 35oer DR-Motor hätte ein halbwegs gesundes Herz.




    oder, wenn es etwas kerniger sein soll, wie wäre es mit einer Highlander? :-)

  • Zitat Svendura:


    Beta Alp 4.0
    Die Beta Alp 4.0 ist ein leichter Wandertrialer und verfügt über den luftgekühlten Motor der alten Suzuki DR350,
    der als besonders zuverlässig und langlebig gilt.
    Die Maschine ist mit ihrem großen Lenkeinschlag extrem wendig und dazu günstig in der Anschaffung.
    Mit den neuen Euro 4 Bestimmungen wird dieses Motorrad 2017 vom Markt verschwinden.
    Dann ist es als Neumaschine nicht mehr zulassungsfähig.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gibt's noch wo eine Neue mit Ausnahmegenehmigung oder Tageszulassung?

  • Da Beta die Dinger ja nicht unbedingt "Palettenweise" verkauft/verkauft hat, sollte da über die Ausnahmegenehmigung eigentlich schon noch was gehen. :gruebelx:



    Btw....meine XT hat heute mit über 59tsd km den TÜV ohne Mängel bestanden. Der Motor ist noch der erste und immer noch ungeöffnet. ;)


    :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ist es nicht so dass die Anzahl der Maschinen für die es ne Ausnahmengenehmigung gibt so und soviel Prozent der letztes Jahr zugelassenen Maschinen sein darf bis maximal so und so viel oder so ähnlich?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ist es nicht so dass die Anzahl der Maschinen für die es ne Ausnahmengenehmigung gibt so und soviel Prozent der letztes Jahr zugelassenen Maschinen sein darf bis maximal so und so viel oder so ähnlich?


    Nicht maximal, sondern mindestens 100 Stück und max. 10% der Zahlen aus 2015 und 2016.
    Dafür muss aber eine Ausnahmegenehmigung beantragt worden sein. Zulassungsfähig wäre dann eine der 100 bis zum 31.12.2018(!)
    Ein Jahr später kommt dann schon Euro5.


    Ich glaube aber kaum, dass noch welche rumstehen. Bei Mobile habe ich keine Neue gesehen.