Wer hat die meisten Km mit dem ersten Riemen Rollen und Kupplung?

  • Richtig - das liegt an der Datenschutzverordnung ! Wir müssten von jeder Person, die auf einem Bild zu sehen ist,
    eine Einverständniserklärung haben - wie aber sollen wir das alles kontrollieren/nachhalten …
    Andere Foren sehen das evtl. lockerer, aber ich hab keine Lust auf eine teure Abmahnung und hab es deswegen
    erstmal deaktiviert. Ob und wie es wieder kommen wird, ist im Moment noch nicht klar.


    Gruß Oliver

    sigpic2_2.gif

  • Da können ja mal unsere Hobbyanwälte :) forschen ob es da nicht eine elegante Lösung gäbe ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • olle Leiche ausgegraben. :D


    Ich gehe mal davon aus, dass bei meinem Eimer alles noch original ab Werk ist.

    Kupplung - im Arsch, kuppelt auf Metall. Riemen hat noch 24.7mm (vllt doch nicht der erste?) und ist rissig.

    KM Stand 42000.


    Eigentlich war ich auf der Suche nach Riemenempfehlungen.

  • Haltbarkeit?!

    Sorry falsches Forum:


    Meine Yamaha XJ 900

    wird im September 20 Jahre alt.

    War ein Neukauf.


    Sie hat jetzt 169 000 km runter

    und ist alles noch Heile.

    Ausgetauscht wurden nur

    Verschleißteile:

    Wie Bremsen, Reifen, Benzin,


    Oder ging es hier im Fred um

    etwas Anderes?


    Honda ist aber auch gut ;)

  • Aber wer will eigentlich die meisten km mit dem ersten Riemen, Rollen und Kupplung haben?!

    Ich war ja so froh, als ich an einem Aprilia, der zumindest den Riemen alle 12.000 gewechselt bekommen wollte, bei 16.000 zum "Freundlichen" brachte, "mach' alles, was nötig ist oder ihm gut tut, schließlich ist der Roller mein Auto-Ersatz" und hinterher lief er mit frischen Rollen und Riemen ein Zehntel schneller, war spritziger, hatte irgendwie einen schöneren Verlauf der Beschleunigung und soff natürlich auch weniger.

    Jetzt freue ich mich, daß mein Honda Vision den Riemen nur alle 24.000 gewechselt kriegen soll. 2000 sind schon runter ;) .

    Ebenso kritisch sehe ich übrigens die Lobhudeleien in den Pseudo-"Fachzeitschriften" über schärfer ausgelegte Rollen. Wenn ich das nicht ganz falsch sehe, haben die denselben Effekt wie beim Schaltmopped einen Gang tiefer zu fahren und ich hab' äusserst selten das Bedürfnis (gehabt), beispielsweise den Zweiten bis 100km/h stehen zu lassen. Ich hoffe doch, daß mein Hersteller nicht zu doof war, hier den besten Kompromiss für alle Parameter auszuwählen. Es sei denn, irgend welche unsinnigen Marketingforderungen seien eingeflossen wie, auf die Höchstgeschwindigkeit noch 10km/h draufzupacken und die Kiste kommt beschleunigungsmäßig nicht vom Fleck, oder die Beschleunigung schärfer zu machen und der Motor ist bei 6000km ruiniert, wie für manche China-Roller bekannt ist.

  • Ja, aber das berührt die Rollen-Riemen-Frage ja nur am Rande.

    In der Tat war das ein unwillkürliches Ergebnis der Überholung bzw. Großen Inspektion an meinem 45er Roller. Nach Gebrauchkauf stand auf der Heimfahrt der Tacho plötzlich auf 70 - was nicht in meinem Sinn war, es stand ja noch die Honda PC800 in der Garage daneben und später die 125er "Nackte". Also ent-frisiert, 3mm Ring in der Variomatik erwies sich als genau richtig für 45 GPS-km/h (fabrikmäßig 4mm) ... nur nach besagter Erneuerung der Variomatik-Teile waren's damit dann knappe 50. Die hab' ich dann aber so gelassen.


    Die einzige geplante und illegale Geschwindkeitsabweichung auf jenem Rollerchen war, zur Tarnung 25km/h zu fahren. Es gibt eine wunderschöne Strecke am Rhein, autolos durch's Grüne und die einzige Alternative zur 2-spurigen Bundesstraße, ein Fahrradweg mit Zusatzschild: "Mofas erlaubt". Das Gas auf unter 30 zurückgenommen, und kein Mensch konnte dran Anstoß nehmen ;)

  • Mahlzeit, ich hab ne 125 PCX 2011 Erstzulassung.

    Nach nun ca. 12 Jahren und 19055km hat sich der Riemen geteilt.

    24000km sollte er laut Honda halten. Aber hier haben die Jahre ein Strich durch die Rechnung gemacht. Aber der da nix kaputt geht werde ich vermutlich den nächsten wieder auf Verschleiß fahren oder wenn er die 110kmh nicht mehr aus dem Stand schafft....

  • Zum Glück ist dir hier nicht mehr passiert! Danke für deinen Beitrag, für mich auch die Bestätigung das ich den Riemen schon früher wechseln werde. Meiner ist schon

    8 Jahre alt mit 10000km. lg