Wer hat die meisten Km mit dem ersten Riemen Rollen und Kupplung?

  • naja, ich weis nicht..


    ist auf den riemen ein herstellungsdatum angegeben???


    gerade bei neuen rollern würde ich vorsichtig sein, zb. 3 jahre alter riemen, aber nur 5000 km gelaufen.


    denn: aus meinen kursen : ladungssicherung habe ich gelernt, das selbst zurrgurte, die nie!!! in gebrauch waren,
    nach ablauf "ihrer zeit" die vermerkt ist auf dem blauen fähnchen, ausgewechselt werden müssen.


    bei ner kontrolle durch die autobahnbullerei gibts die rote karte sowie eine eintrittskarte ins armenhaus bei einer heruntergefallenen ladung, trotz:


    neuer,nie gebrauchter, aber überalteter gurte.
    ----------------


    könnte sich also honda--oder andere hersteller--- aus der sache ziehen (teure glocken oder was weis ich reperatur, sturz, verletzungen &&&&)
    wenn das intervall überzogen wurde?


    zugelassen am:....... 1 insp.: am: ....... KEILRIEMEN GERISSEN AM:::: und schon ist alles aus.???


    mit grübelndem gruss bonobo

  • Ein gewisses Risiko geht man immer ein wenn man die Herstellerangaben nicht beachtet. Von daher kann das nur jeder mit sich selbst ausmachen. Ich würde nach Inspizieren des Riemens und keinen Auffälligkeiten weiterfahren.
    Hier gibts noch ne Menge Infos dazu: http://aam-europe.contitech.de…bilder_keilriemen_de.html
    Den Zubehör- Kevlarriemen traue ich zudem schon eine noch längere Haltbarkeit zu ...


    Im Übrigen bin ich ja mit dem 6 Jahre alten Riemen meiner SH300 problemlos ca. 1000km gefahren (bis Malossi und der X-Kevlar reinkam).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    4 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Vorgestern habe ich einen gerissenen Riemen aus einem 500er Aprilia rausgepfriemelt.


    Hat sich in Kevlarfäden aufgelöst, die sich alle in die hintere Riemenscheibe gewurschtelt haben, das war relativ viel Arbeit.


    Foto von meinem Lead 80 nach 200km ok, Montagefehler, da kann der Riemens nichts dafür
    2013_06_13_do_02_003_riemen_NH50_15x730_zerbroeselt_nach200km.jpg


    an dem hatte ich es rechtzeitig gemerkt:
    2013_10_27_so_01_063_original_vario_riemen.jpg

  • Da die neuen leistungsgeminderten Modelle nun ihre erste TÜV-Prüfung erfolgreich hinter sich haben und die Werksgarantie ebenfalls endet ... hier nochmal die altbekannten Kupplungsmängel (seit 2007 immer vorh.) und ihre sichtbaren Auswirkungen auf die Antriebsscheibe:


    Bildschirmfoto 2017-08-02 um 08.32.55.jpgBildschirmfoto 2017-08-02 um 08.27.30.jpgBildschirmfoto 2017-08-02 um 08.28.15.jpg


    p.s.: innerhalb der 2.jähr. Werksgarantie zwar bereits 3 x den Antrieb "aufgerupft" - aber nicht konsequent das "anfahrruckeln" - "das zittern beim einkuppeln" durch gründliche Nacharbeit beseitigt, zeigt an der weichen Antriebsscheibe die deutlichen Spuren. (ausblasen reicht nicht ! )
    Die speziell durch Feindreh-Verfahren hergestellte Antriebsscheibe (Regenbogenfarben !!!) ist durch den Heimwerker und aufwendige Polierverfahren kaum wieder in den Werkszustand zurück zu setzen.

  • Wenn meine Teile das sind, schaue ich mir das an. Riemen, Rollen und Gleitstücke sind im Anflug.
    Bin bei original Honda Teile geblieben.


    Den Schrauber, habe ich seit heute Früh schon mal in Bereitschaft.

    Dateien

    • P1080393.jpg

      (123,5 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Alles OK soweit.

  • Rollen hätte ich dir aber Pulley Ecken empfohlen ;)
    Du fährst ja nicht viel Stadt, da sind die dann schon ideal. Damit sinkt die Drehzahl bei Topspeed (spart Sprit evtl.) und möglicherweise fährt die Fuhre noch einen Zacken schneller. Das für lau (den Preis den auch die Originalrollen kosten) finde ich es wert.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Rollen hätte ich dir aber Pulley Ecken empfohlen ;)
    Du fährst ja nicht viel Stadt, da sind die dann schon ideal. Damit sinkt die Drehzahl bei Topspeed (spart Sprit evtl.) und möglicherweise fährt die Fuhre noch einen Zacken schneller. Das für lau (den Preis den auch die Originalrollen kosten) finde ich es wert.


    ich fahre ja auch viel außerhalb und habe beim kürzlich erfolgten Austausch wieder Original-Honda-Teile gewählt.
    Bei (m)einem Verbrauch von 2,8 - 3,5 l sehe ich wenig Einsparpotential in Sachen Spritverbrauch und war bislang mit der Originalabstimmung sehr zufrieden + daher: never change a running system :)-


    Selbst bei meinen Fahrten ins Büro inkl längerem Autobahnanteil (Geschwindigkeit hier idR bei 120 - 130 km/h lt Tacho) bleibt der Verbrauch noch unter 3,5 l

  • Das ist ja kein Muss, aber ich als Schrauber würde einfach das mit größter Wahrscheinlichkeit Bessere nehmen ;).
    Deine Verbräuche sind ja übrigens echt heftig ... unter 3,6-3,7L komme ich in der Stadt nicht vom Fleck.
    Fährst du dann Autobahn auch nicht Vollgas?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das ist ja kein Muss, aber ich als Schrauber würde einfach das mit größter Wahrscheinlichkeit Bessere nehmen ;).
    Deine Verbräuche sind ja übrigens echt heftig ... unter 3,6-3,7L komme ich in der Stadt nicht vom Fleck.
    Fährst du dann Autobahn auch nicht Vollgas?


    da die Original-Teile gut funzen, wäre es für Nachrüstteile schon eine schwere Hypothek -> ich bin kein Selbstschrauber


    Auf der AB fahre ich in der Regel im Bereich der o.g. Geschwindigkeit + da bleibt noch Spielraum (mind. 20 km/h lt Tacho) zur V-max. Einerseits ist häufig nicht mehr möglich wg Limitierung per Verkehrsleitsystem inkl Blitzer, andrerseits tut mir auch der eher kleine SH-Motor leid, der (sofern ich schneller wie oben genannt fahren würde) über 50 km BAB im Volllastbereich "gequält" werden würde


    Bin die Strecke zum Vergleich auch mal mit der NC750S gefahren - auf der Hinfahrt null Unterschied (Zeit) wg viel Verkehr. Auf der Heimfahrt war der Verkehr entspannter und trotzdem war die Zeitersparnis minimal. Dank DCT funzt die NC auch innerorts gut, ist aber schon deutlich unhandlicher -> Benzinverbrauch bei dieser Fahrt auf Niveau der SH 300 -> soweit die Anzeige im Bordcomputer Motorrad korrekt war

    7 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Also ich bin (war) mit der original Abstimmung auch sehr zufrieden. Daher wieder die Rollen und Riemen und auch jetzt die Gleitstücke wieder von Honda.
    Ich habe jetzt 21.000km drauf ohne jegliche Probleme, darum bleibe ich dabei. :wink1:

    Alles OK soweit.

  • Also ich bin (war) mit der original Abstimmung auch sehr zufrieden. Daher wieder die Rollen und Riemen und auch jetzt die Gleitstücke wieder von Honda.
    Ich habe jetzt 21.000km drauf ohne jegliche Probleme, darum bleibe ich dabei. :wink1:


    yepp, so auch meine Erfahrung.


    Sofern du nachher mal flotter unterwegs bist, kannst du ja mal berichten ob sich in Sachen V-max wieder was nach oben bewegt hat.
    Bei mir war kurz danach wieder der ursprüngliche Wert (rd 157 km/h) möglich, Wochen später war dann schon wieder bei 153 km/h Schluss -> jeweils Drehzahlbegrenzer.


    In ein paar Tagen gibt es bei mir neue Reifen (Metzeler Feelfree) - ich lass mich mal überraschen ob der vergrößerte Reifenumfang am Begrenzer was ändert. Eine sonderliche Erwartung habe ich da aber nicht + ist ja auch nicht so wichtig

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()