Cb 200 schwacher Zündfunke auf einer seite

  • Zündkerzen beide neu und Elektrodenabstand eingestellt und ja habe sie auch mal getauscht

  • An der Zündung kanns net liegen.
    Die Zündspule hat laut Schaltplan nur eine Erregerwicklung und fertisch.
    Wenns links geht, muss es rechts genauso gehen, somal du ja schon über Kreuz getauscht hast.
    Wenn es rechts net sauber verbrennt, schließt vielleicht ein Ventil net mehr sauber, oder der rechte Vergaser ist verstellt.
    Check mal den Schwimmerstand vom rechten Vergaser :???:


    Ach ja, kürze mal die Zündkabel beidseitig um ca. 2cm und schraub die Kerzenstecker wieder drauf, vielleicht ist der Kuperdraht schon etwas ausgenudelt.

    Dateien

    • Unbenannt.JPG

      (88,98 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Knuspersuppe ()

  • "Wenn es rechts net sauber verbrennt, schließt vielleicht ein Ventil net mehr sauber, oder der rechte Vergaser ist verstellt.
    Check mal den Schwimmerstand vom rechten Vergaser."


    Aber er hat doch wohl die Kerzen ausgebaut und an Masse gelegt, da hat er links einen vernünftigen Funken und rechts nicht. In dieser Konstellation spielt doch der Vergaser oder die Ventile überhaupt keine Rolle. Ist jedenfalls sehr merkwürdig.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • :o


    Wenn beide Kerzen auf Masse sind, funkt der linke schön gleichmäßig blau, der rechte dagegen nur ungleichmäßig Gelb.


    Möglichkeit 1: Kerze defekt. Sollte dann mit Tausch der Zündkerzen zur anderen Seite wandern.
    Möglichkeit 2: Zündkabel/Isolierung beschädigt. Sofern möglich (wenn nicht fest an der Spule) neu machen.
    Möglichkeit 3: Zündspule defekt. Austauschen ...



    @ Nepomuk: Es gibt nur eine Sekundärspule. Diese hat keine Masseverbindung, an den beiden Enden der Spule sind die beiden Zündkerzen angeschlossen (und über Masse miteinander verbunden, um den Kreis zu schliessen) :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Mein Senf die zweite:


    Wenn der Fehler immer auf dem rechten Zylinder ist und nicht mit dem Vertauschen der Zylinder mitwandert, dann ist es nicht die Zündung die Probleme verursacht.
    Der schwache Funke spielt dann keine Rolle.
    Aber um ein paar Dinge noch anzusprechen:

    An der Zündung kanns net liegen.
    Die Zündspule hat laut Schaltplan nur eine Erregerwicklung und fertisch.
    Wenns links geht, muss es rechts genauso gehen,


    Das ist so garantiert nicht richtig. Es gibt immer noch einiges was schief laufen kann.
    Bei Zündspulen mit zwei Sekundärwicklungen kann eine defekt sein. Und selbst bei Zündspulen mit nur einer Sekundärwicklung kann ein Masseschluss oder ein Wicklungsbruch so ungünstg liegen das nur eine Seite betroffen ist.


    Es gibt nur eine Sekundärspule. Diese hat keine Masseverbindung, an den beiden Enden der Spule sind die beiden Zündkerzen angeschlossen (und über Masse miteinander verbunden, um den Kreis zu schliessen) :wink1:


    Sorry aber da muss ich nachfragen: Woher stammt diese Info?
    Nicht alle Zündspulen mit zwei Abgängen sind wie die Zündtrafos unserer CM400s. Ich habe schon mehrmals Zündspulen mit einer Primär- und zwei Sekundärwicklungen in Japanischen motorrädern der 70er und 80er gesehen.
    Kannst Du mit Sicherheit ausschliessen dass die 200er nicht auch so eine hat?




    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:


    Kannst Du mit Sicherheit ausschliessen ...


    Mit Sicherheit kann ich garnix ausschliessen - nichtmal, dass bei Don T. doch Intelligenz zu finden ist :ablach:



    Aber auf den Honda-Schaltplänen sind üblicherweise Masseverbindungen eingezeichnet, sofern sie planmäßig existieren sollen. Und da ist auf dem CB 200-Schaltplan nix. Und bei allen anderen mir bekannten Hondas mit einer Zündspule für zwei Zündkerzen auch nicht.


    Aber vielleicht gibt's ja tatsächlich auch 'ne CB 200 mit 0° Zündungsversatz und Doppelzündspule ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Wenn er doch schon schreibt

    Zündkerzen beide neu und Elektrodenabstand eingestellt und ja habe sie auch mal getauscht


    dann sollte es wohl kaum an 'ner defekten Kerze liegen.


    Wobei ich das natürlich nicht mit Sicherheit ausschliessen kann ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also ich klinke mich hier aus da ich mit meinem Latein am Ende bin :confusedx:
    Vielleicht das Motorrad mal exakt richtung magnetischem Nordpol ausrichten, um noch Magnetfeldstörungen ausschließen zu können :D


    Wenn wirklich beide Zündkerzen, Kerzenstecker und Zündkabel 100% in Ordnung sind und der Fehler beim überkreuzten Anschließen nicht mitwandert, dann kann so ein Fehlerbild nicht zustande kommen, wie auch?
    Außer der Fehler ist beim überkreuzten Anschließen mitgewandert, nur er hats nicht gemerkt?
    Da wurde bei der Fehlersuche mit Sicherheit was falsch gemacht.

  • Hallo,
    ich meine, die CB125K ist auch mit einem (von 2) gezogenen Kerzenstecker getuckert. Dann wären es 2 Wicklungen. Aber sicher bin ich mir da nach all den Jahren nicht mehr.

  • :wink1:



    CB 400N und CM 400T haben definitiv nur eine Spule - und die meisten laufen auch mit einem abgezogenen Kerzenstecker. Die Isolierung (Zündkabel und/oder Isolierung in der Spule) ist irgendwo so marode, dass die Energie doch noch 'nen Weg findet. Habe selber schon bei solchen Übungen den Funken vom Zünkabel zum Ventildeckel beobachten können.
    Bei aufgestecktem Kerzenstecker war alles okay, weil die kürzere Funkenstrecke an der Zündkerze sozusagen der bequemere Weg war :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hast Du mal den Zündfunken (z.B. mit einem Zündspannungstester) getrennt gecheckt? Also eine Kerze tot gelegt andere getestet und dann vice versa? Vielleicht gibts da eine Beeinflussung links-rechts?

  • ich weiß jetzt nur das die Zündspule mit zwei Wicklungen versehen ist, Primärwicklung und Sekundärwicklung.
    Nachdem ich ein zweites mal nochmal alles erdenkliche überprüft habe und paar km Gefahren bin läuft sie immer noch nicht richtig.
    Hab die Zündkerzen ausgebaut und sehen jetzt so aus wie auf dem Bild.
    20170818_145850.jpg


    Der rechte Verfasser ist ein zweites mal davor zerlegt nochmal Eingestellt und gereinigt worden.
    Ventil Spiel auch nochmal überprüft, i.O.

    Einmal editiert, zuletzt von Sancezz ()