CB400N zickt rum! Knallt, geht nur schlecht auf Standgas zurück..

  • An den Schraubenlöchern? Da ist eigentlich der Metallflansch, verstehe nicht wieso er da rumgekleistert hat.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :wink1:


    Weiß ich genau.


    Die wirre Idee :irre: dass das Ding doch mit irgendwelchen offenen China"luftfiltern" ganz selbstverständlich einwandfrei laufen müsste, hat schon viel mehr Unsinn hervorgebracht.



    Dass die Teile über den Unterdruck im Inneren selbstregelnd sind und dementsprechend auf Änderungen des Ansaugwiderstandes reagieren sollen (und eben auch tun - nur in einer Weise, die für nicht-Strömungsdynamiker garantiert undurchschaubar und unerklärlich ist), halten viele für derart vollkommen unmöglich dass sie die einzig richtige Lösung (offene Filter in die Tonne und Motor mit Original-Airbox sauber zum Laufen bringen), nie ausprobieren.


    Statt dessen mit Auspuff-Dichtpaste, Silikon und anderem Murks rumschmieren - fehlen nur noch kleine weiße Kügelchen, die dem Motor zu schlucken gegeben werden ...:roll1:




    Manche kriegen die Motoren trotzdem halbwegs ordentlich zu laufen ...



    Hab grad von 'nem anderen mit offenen Filtern in 'ner Mail geschrieben gekriegt:

    Zitat

    Wenn ich dann doch mal bei knapp 90kmh oder so nochmal am Hahn drehen will dann knallt schon mal oder ähnlich. So als ob nicht genug Sprit schnell genug nach kommt. Unten rum läuft sie top.
    Was auch einen echten unterschied macht ist die wetterlage und uhrzeit. Nachts kühle trockene luft. Top.


    Muss ich wohl mit leben. Alles gut.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kurze Kommentierung meinerseits: Meine 400er läuft mit offenen Luftfiltern _perfekt_. Sie springt gut an, läuft ruhig im Standgas, patscht nicht und zieht jeden Drehzahlbereich schon durch.
    Eventuell hab ich mit meinem Motor einfach glück gehabt, aber es geht auf jeden Fall.


    mfg

  • :roll1:


    Ja, es geht. Mit K&N-Filtern soll es sogar recht einfach gehen.



    Manche haben Glück und haben auf Anhieb ein funktionierendes Setting.
    Andere schaffen das, bevor sie die Geduld verlieren.
    Und bei vielen Moppeds mit offenen Luftfiltern, die auf den diversen Marktplätzen angeboten werden, steht "Vergaser bräuchten noch etwas Feinabstimmung", was unter dem Strich heisst "Mopped läuft schei**e" ...



    Vielleicht kannst Du ihm ja Hilfestellung geben:
    Welche Luftfilter (Hersteller, Bezeichnung, möglichst auch Bezugsquelle) hast Du verbaut?
    Welche Düsen hast Du verbaut?
    Wie sieht die Auspuffanlage aus (mit Sammler oder Querrohr, welche Krümmerlänge, welche Schalldämpfer)?
    Was hast Du sonst noch an Anpassungen gemacht (Flanschgummis der Filter zurechtgeschnitten, Ansaugrohr gebastelt etc.)?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • und geht meist nicht mehr auf standgas runter sondern pendelt sich bei 3000upm ein. Wenn ich sie *runter würge* indem ich einen gang runter schalte, geht sie meist wieder runter. Gelegentlich reicht auch einfach ein gasstoß. Ab und zu geht sich auch, wenn auch nur sehr träge, wieder auf standgas. Vorher bleibt sie ebenfalls kurz bei ca. 2500-3000upm stehen. Wenn sie lust hat, geht sie auch einfach sauber auf Standgas zurück.


    Ich hab kürzlich beim Zusammenbauen meiner CB350K4 folgende Beobachung gemacht: Als ich die Vergaser angebaut hatte, habe ich testweise mal mit dem Finger die Schieber nach oben geschoben Da war ein leichter Widerstand zu spüren, beim Loslassen gingen sie auch verzögert wieder runter. Die Ursache war dann ein grünlicher, leicht "klebriger" Belag auf den Schiebern. Wo der hergekommen ist, weiß ich nicht (eingetrocknete Rückstände vom Benzin, "Schmierung" durch Vorbesitzer?). Nachdem die Schieber ausgebaut und mit Spiritus gereinigt wurden, fluppte es wieder. Ob das zu den gleichen Symptomen geführt hätte wie hier beschrieben, kann ich aber nicht sagen, ich hatte den Motor mit den verschmutzen Schiebern nicht gestartet.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • :o


    Da diese Motoren keine Membran an den Schiebern haben, sondern der obere Teil des Schiebers als Kolben mit engem Spalt in der Unterdruckdose läuft, ist es eher ein Problem, wenn die Schieber zu sauber sind. Leicht ölig (Benzinrückstände :nixweiss:) sind sie normalerweise, verharzte und klebrige Reste sollten allerdings nicht dran sein.


    Da er die Versager ja wohl zerlegt und greienigt hatte, ist es wohl zu empfehlen, die Schieber hauchdünn einzuölen. Wenn er denn die Drosselklappen auf Synchronlauf prüfen und abgleichen will, müssen die Schieber sowieso raus - da kann das dann gleich vor dem Einbau erledigt werden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kann nur für die Vergaser der K-Modelle sprechen, die haben m.E. eine Membran (die im übrigen für horrendes Geld gehandelt werden).

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Alpha liebe leute und schon ein mal vielen dank vorab für die rege beteiligung!


    Mit der grundeinstellung wie Olaf sie beschrieben hat, werde ich mich die tage auf jeden fall befassen.


    Zum sprühen musste ich auf deo zurück greifen da gerade leider kein bremsenreiniger aus der dose zur verfügung stand. Und des zeug brennt wie der teufel! :D


    Mit Sebastian und noch einem zweiten CB400N schrauber stehe ich in kontakt. Beide fahren genau das selbe setup (gleiche Filter, gleiche Endschalldämpfer) ohne Probleme.


    Die ansaugstutzen bestehen aus einem alu sockel der von gummi umgossen ist. Im bereich der schraubenaufnahmen war die gummierung ab. Die ansaugflansche ansicht ist ca. 5cm lang. 3cm davon sind alu, 2cm davon sind rein aus gummi. Meine idee bzw. befürchtung war nun das sich zwischen übergang von alu auf gummi (im inneren der flansche) zur schraubenauflage ein spalt gebildet hat bzw. sich das gummi vom alu gelöst hat.. Daher habe ich das ganze provisorisch abgedichtet um dort eine undichtigkeit ausschließen zu können. Ansonsten sehen die flansche tatsächlich noch gut aus. Allerdings werde ich sie nun so oder so ersetzen da die schmierpaste nicht besonders ansehnlich ist.


    Das was Emil da sagt, kommt mir tatsächlich bekannt vor! Ich habe zwei pärchen vergaser. Bei beiden habe ich vor der überarbeitung festgestellt das die schieber teilweise etwas schwergängig waren bzw. zumindest nicht so sauber liefen wie sie sollten. Das moped stand nun ja mehr als ein halbes jahr ohne kolben und zylinder und lief dem entsprechend natürlich nicht.
    Ich halte es zwar für etwas abwegig aber nicht unmöglich das einer der schieber einfach nicht richtig schließt weil er z.b. leicht verharzt oder verschmutzt ist! Das werde ich in jedem fall auch noch prüfen! Natürlich habe ich beim einbau alles leicht geölt!


    Ich habe also auf jeden fall noch einiges auf meiner liste das ich abarbeiten muss!


    Mahalo


    Nickel

  • Wenn ich wüsste woher du bist, würd ich dir einfach anbieten bei mir vorbeizuschauen (85391 Allershausen)


    Ich hab grad eine CB 400 N zerlegt und da dürftest du dich gerne an den Teilen bedienen um bei den Problemen mit deinem Projekt Linderung zu verschaffen ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Das ist sehr freundlich! Leider bin ich ein absolutes nordlicht.. Nördlicher wäre Dänemark. ;D

  • ok, nördlich der Eider, also eher schon Südschweden :)


    wenn´s ist kann ich dir auch Zeug zuschicken, ist dann nur das Porto


    Bei der zerlegten weiss ich das die bis zum Einschlag in den Scirocco 1 gelaufen ist, Vergaser sollten also ok sein ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Ahoi liebe Leute!


    Nach einer langen arbeitswoche habe ich nun endlich mal zeit gefunden etwas am mopped zu machen.


    Vergasereinstellung und parallelität der klappen habe ich überprüft. Alles im grünen Bereich.
    Die membranen habe ich auch noch ein mal getauscht. Hat aber keine veränderung gebracht.
    Die schieber habe ich ausgebaut und noch ein mal geölt. Leider wurde mein verdacht das sie klemmen nicht bestätigt.


    Danach habe ich mich probehalber mal an die düsennadeln gemacht. Diese habe ich im vorfeld ja 3mm hoher gehängt. So wurde es mir damals aufgetragen. Im verdacht dass das vllt doch etwas zu hoch ist, habe ich sie um die hälfte tiefer gehängt.


    Ich möchte den tag nicht vor dem abend loben da ich noch keine probefahrt gemacht habe aber die erhöhte drehzahl scheint geschichte zu sein. Sie fällt ziemlich schnell auf rund 3000 upm ab und ab da fällt die wie gedämpft auf ca. 1600-1700 Upm und bleibt dann dort.


    Beim gas wegnehmen knallt sie leider immer noch aber in jedem fall ist das schon ein mal ein schritt in die richtige richtung!


    Ich werde gleich mal eine kleine tour machen und sehen was passiert.


    Die zündkerzen habe ich auch ersetzt.


    Neue ansaugrohre sind bestellt.


    Mit freundlichen grüßen


    Nickel

  • Ahoi liebe leute.


    Soo, die ansaugrohre sind ersetzt ... gegen brand neue! :) natürlich hat das keine veränderungen bewirkt. Letztens kam ich dannauf die gloreiche idee die temperatur der krümmer zu messen. Siehe da, das eine rohr war gut 100 grad kälter.. das deutet auf eine kaputte zündspule hin. Ich hatte noch eine liegen und habe sie probehaöber montiert, angeworfen und ... kein knallen mehr, keine erhöhte drehzahl mehr! ... heute dann die ernüchterung.. das verhalten ist wieder da.. nur die krümmertemperatur stimmt jetzt bei beiden krümmern. Daher jetzt die frage ... ist meine ersatz zündspule vllt auch im eimer?


    Den original luftfilterkasten kann ich leider nicht mehr montieren. Da ist kein platz mehr. :/


    Mfg


    Nickel

  • :wink1:



    Zündspulendefekt kann man an dieser Stelle fast sicher ausschliessen - die beiden Zündkerzen hängen an den beiden Enden der einen und einzigen Hochspannungsspule (die Spule hat keinen Masseanschluß). Kälterer Krümmer kann auch durch zu fettes oder zu mageres Gemisch verursacht werden ...


    Und dass bei schlechter Verbrennung in einem Zylinder die Drehzahl erhöht, mit besser Verbrennung aber niedriger sein sollte, ist unlogisch. Wahrscheinlich lief der eine garnicht, als die Drehzahl stimmte :o



    Du hast nach 'ner Vergaser-Zerlegung und -Reinigung erstmal ein Setup, das irgendwo zwischen "läuft nicht" und "zufällig gut" ist und musst den Versager erstmal wieder einregeln - jetzt hast Du aber noch Teile getauscht und verändert, womit Du noch 42 (mindestens :roll1:) Parameter in unbekannter Weise verändert hast :crazy:


    Bau das Teil soweit möglich auf Original zurück (Düsen, Nadeln etc.), wenn Du die originale Airbox nicht mehr reinkriegst, zieh Socken über die Filter, um Saugwiderstand zu haben, und dann versuch das Teil glatt zum Laufen im Standgas zu bringen. Zuallererst solltest Du aber den Spritpegel in den Schwimmerkammern checken - wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, sollte er an der Vorderkante der Schwimmerkammer knapp unter der Dichtung sein. Der durchsichtige Batterie-Entlüftungsschlauch ist dafür gut :D


    Erst wenn ein originales Setup ordentlich läuft, macht es Sinn, mit anderen Teilen zu experimentieren. Alles andere ist Herumirren im Urwald :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sooo, ein weiteres, erfolgloses schrauberwochenendb geht zu ende..


    Wie du gesagt hast, habe ich zuerst die schwimmerstände kontrolliert. Anschließend habe ich die nadeln auf original höhe gehängt und die düsen auch wieder auf original umgebaut.. Ergebnis: keine veränderung. Egal ob ich den rechten vergaser magerer oder fetter stelle, die krümmer haben immer unterschiedliche temperaturen. Dabei ist der rechte krümmer immer der kältere. Ich habe es ohne socken über dem luftfilter und natürlich auch mit socken (1. lagig, 2. lagig und 3. lagig) versucht. Keine veränderung. Das standgas lässt sich nicht sauber einstellen. Es steigt und sinkt sporadisch zwischen 1000 und 2000 upm und hängt sich beim runter regeln teilweise immer noch bei ca. 3000upm auf.


    Ich würde inzwischen fast so weit gehen und sagen das es gar nicht am vergaser liegt denn egal was ich ändere, am verhalten ändert sich nichts! Sie läuft meiner meinung nach nicht ein mal besser oder schlechter wenn ich irgendwas ändere..


    Eine idee wäre vllt. noch: An den membranen sind ja sowas wie kleine messingkugeln montiert die quasi als kolben dienen. Kann es sein das diese in ihren "Zylindern" klemmen bzw. nicht sauber laufen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Nickel