Honda Forza 300 Multivar MHR?

  • Hallo,


    das ist ja eine Superleistung von den beiden Sh300 mit den 100.000 km auf der Uhr.


    Was mich jetzt mal interessieren würde wäre was so an Reparaturen anfielen außer der regulären Wartung (Öl, Filters, Reifen und Antriebszeugs).


    Für was gibt es auf 100.000 km Empfehlungen oder was sollte man nicht machen/kaufen?



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()


  • Verdammt coole Farbkombi :coole:
    Da passt nur nich der Silber Variodeckel dazu, den würde ich mal schwarzmatt sprühen ;)
    sh1300.jpg

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Hallo cs200peter,
    da gibt es nicht viel zu berichten. Nach 8 Jahren und 85.000 km war eine neue Batterie fällig. Ich hab wieder eine YUASA eingebaut. Ab ca. 80.000 km hatte ich etwas Ölaustritt aus dem Kontroll-Loch im rechten Seitendeckel unterhalb der Wasserpumpe. Mit der Zeit ist aus dem Loch immer mehr Öl ausgetreten. In letzter Zeit musste ich ca. 0,3 l Öl auf 1000 km auffüllen. Letzte Woche bei km-Stand 95.100 habe ich dann einen neuen Dichtring für die Pumpenwelle eingebaut. Dabei muss auch die mechanische Dichtung für die Wasserpumpe erneuert werden. Am gleichen Tag habe ich auch die Bremsbeläge Vorne und Hinten getauscht und wollte noch die Bremsflüssigkeit wechseln. Dabei habe ich festgestellt das die linke Bremspumpe am Bremskolben Flüssigkeit verliert. Ich habe dann beide Bremskolben samt Dichtungen und Manschette gewechselt. Die Teile gibt es als Reparatursatz. Sonst waren bisher keine weiteren Reparaturen erforderlich. Die Vario ist immer noch die erste. Ich habe bisher nur Antriebsriemen und Gewichte gewechselt und bei 50.000 km die Kupplungsbacken. Ich würde sagen der Roller ist sein Geld wert :spitze:.
    Erhebliche Probleme hatte ich mit dem Antriebsriemen von Dayco. Der erste war nach 3000 km total zerstört (siehe Bilder). Von Dayco habe ich dann einen neuen Riemen bekommen, der hat aber auch nur 2000 km seine Arbeit getan, gleiches Schadensbild :gruebelx:. Die original Honda Antriebsriemen halten bei mir ca. 40.000 km.
    Nicht empfehlen kann ich den Auspuff MIVV Urban. Die Krümmerführung ist weit weg vom Original. Dadurch setzt der Krümmer in Rechtskurven auf und es kann zum Sturz kommen :mad: (siehe Bilder).


    Dayco Antriebsriemen
    WP_20170329_13_18_07_Pro.jpgWP_20170329_13_20_50_Pro.jpgWP_20170329_13_21_06_Pro.jpg



    MIVV Urban
    WP_20160831_14_40_54_Pro.jpgWP_20160831_14_41_20_Pro_.jpgWP_20160915_10_39_48_Pro.jpg


    Gruß Uwe

  • Wer sagt das das nicht geht :D
    Nunja, zumindest die hintere Schwinge habe ich auch noch lackiert. Wenn man einen neuen Schlappen aufzieht muss die ja ohnehin raus ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Gute Beschreibung, Uwe.
    Bei mir war auch nichts Großes. Eine neue Batterie bei ca. 60000 km, einmal wurde die Batterie
    nicht mehr geladen, das lag an einem korrodierten Stecker an der Lichtmaschine. Das Luftfiltergehäuse
    hab ich auch schon mal erneuert, da hatten mehrere Schrauben vom Deckel keinen Halt mehr durch das
    viele Los- und Festschrauben. Das gabs aber günstig gebraucht in der Bucht. Ansonsten fahren, fahren, fahren :)-

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • @ uweidm:


    Hallo Uwe,


    herzlichen Dank für die äusführlichen Reparaturhistorie der 100.000 km Sh300i.



    Zum Antriebsriemen:


    Habe ja einen neuen original Honda-Riemen letzte Woche in meinen Sh300 reingemacht.
    Dieser ist von der Fa. Bando mit Honda-Aufdrucken auf den Riemen.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Von mir auch einen herzlichen Dank euch beiden für eure ausführlichen Berichte, top:)-

  • Danke Norbert, danke Uwe,


    sehr interresante Fotos ...da Norbert seine Plastverkleidung immer noch sehr ordentlich aussieht, sind ihm Unfälle & Umfaller sicher erspart geblieben.
    Daher auch meine Frage nach der Gerade-Ausfahrt.
    Mein 2008er hatte diesen Lauf nicht mehr, nachdem mich mal ein Audi seitlich "abgeschossen" hatte. Das empfindliche Lenkungslager (Rahmen) reagiert dann sehr schnell und der Roller fährt dann am liebsten links bzw. rechts herum.( TÜV interresiert es nicht)


    Norbert, die Bremsscheiben sind getauscht ?
    Was bringt das Blech über dem vo. Bremssattel ?
    Lack scheint noch original ?
    Kunstleder-Sitzbank sieht noch astrein aus !


    Bildschirmfoto 2017-09-14 um 18.10.45.jpg


    p.s.: ... den "Schönheitspreis sollen diese Langläufer auch niemals erzielen.
    Vielmehr geht es um die unvermeidlichen "Baustellen" im Ganzjahresbetrieb:


    Bildschirmfoto 2017-09-14 um 18.19.10.jpgBildschirmfoto 2017-09-14 um 18.11.23.jpgBildschirmfoto 2017-09-14 um 18.08.24.jpgBildschirmfoto 2016-08-28 um 19.09.06.jpg

  • Also vielen Dank für den ganz tollen und spannenden Einblick in die Laufleistung einiger SH 300 hier.


    Aber es geht mal wieder gar nicht um den meist verkauften und beliebtesten Roller überhaupt.


    Hier sind Fragen und Antworten zum Honda FORZA gut aufgehoben.


    Einen Kilometerthread gibt es doch schon, warum wird der denn nicht genutzt? ;)

  • Naja, Laufleistung ist zu 99,9% auf die Forzu ummünzbar ;), aber richtig ... das gehört in den LL Thread. Wenn einem aber auch immer die Pferde durchgehen ... :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: