Werwolfi taugen die teile denn was? Also die Ölthermometer die den Peilstab ersetzen mein ich.
Naja....taugen...die schätzen immerhin genauer...:D
Werwolfi taugen die teile denn was? Also die Ölthermometer die den Peilstab ersetzen mein ich.
Naja....taugen...die schätzen immerhin genauer...:D
Werwolfi taugen die teile denn was? Also die Ölthermometer die den Peilstab ersetzen mein ich.
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Jein! Man muss halt schauen, welche Temperatur angezeigt wird,
wenn man das Thermometer in kochendes Wasser taucht.
Wenn da schon 10% Abweichung sind, musst du beim Fahren Kopfrechnen.
Ansonsten ist einer der Nachteile dieser Dinger,
dass sie während des Fahrens möglicherweise gar nicht zu sehen sind.
Es sei denn natürlich, man hielte den Blick auf den Verkehr für überbewertet.
Ich benutze diese Dinger und weiß bei meinen Maschinen, dass das Öl Neunzig Grad hat,
wenn der Zeiger des Instrumentes quer zur Fahrtrichtung steht.
Allerdings brauche ich eigentlich da gar nicht hinsehen,
weil ich MERKE, wann der Motor geschmeidig läuft.
Ich habs bisher so gehalten, die ersten (ca.10) km einfach langsam angehen lassen.
Ging die letzten Jahrzehnte immer gut
Alles anzeigenJein! Man muss halt schauen, welche Temperatur angezeigt wird,
wenn man das Thermometer in kochendes Wasser taucht.
Wenn da schon 10% Abweichung sind, musst du beim Fahren Kopfrechnen.
Ansonsten ist einer der Nachteile dieser Dinger,
dass sie während des Fahrens möglicherweise gar nicht zu sehen sind.
Es sei denn natürlich, man hielte den Blick auf den Verkehr für überbewertet.
Ich benutze diese Dinger und weiß bei meinen Maschinen, dass das Öl Neunzig Grad hat,
wenn der Zeiger des Instrumentes quer zur Fahrtrichtung steht.
Allerdings brauche ich eigentlich da gar nicht hinsehen,
weil ich MERKE, wann der Motor geschmeidig läuft.
Servus Afrikaans,
Suzi B-King ...... da passen sogar 2 Objekt Verliebte rein ....... Sogar die Trulla die den Eifelturm geheiratet hat
Ist das jetzt Dein Ernst ?
Hallo Solinger ,
ja ..... in der freien Natur laufen solche Spezies rum ohne Rum im Tank zu haben
Alles anzeigenAlso, wie man es richtig macht:
Wenn man weiß man möchte am nächsten Tag fahren, die Garage schonmal vorheizen (auf ca. 25°C). Wenn die Temperatur erreicht ist, 2-3 Heizdecken um den Motor trapieren (nimm bitte die guten Heizdecken mit ner gescheiten Temperaturregelung). Die lässt du den Motor dann über Nacht langsam auf ca. 65-70°C aufheizen.
Am nächsten Morgen: Heizdecken abschalten (noch nicht entfernen!!! Der Temperaturschock durch den Luftzug führt unweigerlich zu rissen im Motorblock!!) und den Motor anlassen (ACHTUNG! Drück den Anlasser ganz langsam! Wenn du zu schnell drückst erschrickt sich das Motorrad und bekommt nen Motorkasper!). Nachdem der Motor läuft die Heizdecken langsam entfernen. Wenn das getan ist kannst du vorsichtig los fahren. Ab wirklich vorsichtig, das Öl muss sich erst noch gut durchmischen.
Alternative: die Kiste mit gesundem Menschenverstand 10-15km warmfahren. Aber sind wir für nen Moment ehrlich zu uns selbst: das wäre viel zu einfach. Und für nen RICHTIGEN Motorradfahrer wäre so ein verhalten wirklich unwürdig und frevelhaft.
Mensch Schwertfisch,
Du gehörst nicht zufällig zur Flying Circus Guppe an
Gruß vom Odin aus dem Odinwald
Servus Afrikaans,
Suzi B-King ...... da passen sogar 2 Objekt Verliebte rein ....... Sogar die Trulla die den Eifelturm geheiratet hat
Ich hab googlen müssen und habe was dazu gelernt.
Wenn man ein Ölthermometer hat, dann hoffentlich eins das den Peilstab ersetzt und nicht nur die Lufttemperatur im Kupplungsgehäuse misst...:D
Die wenigsten Peilstäbe kommen bei laufendem Motor noch bis ins Öl. Sofern das Thermometer nicht erheblich länger ist als der zu ersetzende Peilstab (hab ich noch nicht gesehen ), messen die alle nur die Temperatur von Luft und etwas Spritzöl. Wenn die dann 80° anzeigen, ist der Motor bestimmt warm genug
Ok, ich bleib bei meinen 10-15km warmfahren
Die wenigsten Peilstäbe kommen bei laufendem Motor noch bis ins Öl. Sofern das Thermometer nicht erheblich länger ist als der zu ersetzende Peilstab (hab ich noch nicht gesehen )
Jetzt wo dus so sagts...:D
Aber ich hab sowas ja nicht...
Die KTM hats serienmäßig (keine Ahnung wo die abgreift) und bei meinen Hondas und der Yamaha hab ich selber nen fühler nachgerüstet.
Deswegen weis ich auch, das keiner meiner Motoren (egal bei welchen Außentemperaturen) innerhalb von 15km warm wird...
Deswegen weis ich auch, das keiner meiner Motoren (egal bei welchen Außentemperaturen) innerhalb von 15km warm wird...
Sollst das Ding ja auch nicht 15km weit schieben! Da wird dann höchstens dir warm!
Warmfahren heißt nunmal: keine Vollast...;)
Und nach über 400.000km Mopped fahren ohne Motorschaden behaupte ich mal das meine Methode nicht so ganz falsch sein kann...;)
Denke dass nicht die zurückgelegten Kilometer das massgeblichste sind. Besonders auch beim Kuchenbacken schaut man nicht nur auf Temperatur, sondern auch auf Zeit, des dauert einfach bis sich Kopf, Zylinder, Kolben durchgewärmt haben. Kolben natürlich schneller als Kopf, Zylinder. Man kann nicht sagen mit 10km ist der Motor noch kalt, und mit 11 km ist er warm. Das ist ein proportional zur Zeit fortschreitender Vorgang, der mit dem Start beginnt und nach ca 30min abgeschlossen ist. Es spielt auch natürlich eine Rolle ob Ausgangstemperatur 0 Grad ist oder im Sommer das Bike bei 40 Grad in der Sonne gestanden hat. Ja und Typen die sich in die Öleinfüllbohrung ein Thermometer reinstecken die seh ich mit meiner vorurteilbehafteten Mentalität sowieso alle als Nasenbohrer an ...........