Philosophie oder technisches Know how

  • Werwolfi taugen die teile denn was? Also die Ölthermometer die den Peilstab ersetzen mein ich.


    Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk


    Jein! Man muss halt schauen, welche Temperatur angezeigt wird,
    wenn man das Thermometer in kochendes Wasser taucht.
    Wenn da schon 10% Abweichung sind, musst du beim Fahren Kopfrechnen.


    Ansonsten ist einer der Nachteile dieser Dinger,
    dass sie während des Fahrens möglicherweise gar nicht zu sehen sind.
    Es sei denn natürlich, man hielte den Blick auf den Verkehr für überbewertet.


    Ich benutze diese Dinger und weiß bei meinen Maschinen, dass das Öl Neunzig Grad hat,
    wenn der Zeiger des Instrumentes quer zur Fahrtrichtung steht.
    Allerdings brauche ich eigentlich da gar nicht hinsehen,
    weil ich MERKE, wann der Motor geschmeidig läuft.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habs bisher so gehalten, die ersten (ca.10) km einfach langsam angehen lassen.


    Ging die letzten Jahrzehnte immer gut :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.


  • :goodp:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Servus Afrikaans,


    Suzi B-King ...... da passen sogar 2 Objekt Verliebte rein ....... Sogar die Trulla die den Eifelturm geheiratet hat :coole:



  • Mensch Schwertfisch,


    Du gehörst nicht zufällig zur Flying Circus Guppe an :gruebelx:


    Gruß vom Odin aus dem Odinwald :happy:

  • Servus Afrikaans,


    Suzi B-King ...... da passen sogar 2 Objekt Verliebte rein ....... Sogar die Trulla die den Eifelturm geheiratet hat :coole:


    Ich hab googlen müssen und habe was dazu gelernt. :wow:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o


    Wenn man ein Ölthermometer hat, dann hoffentlich eins das den Peilstab ersetzt und nicht nur die Lufttemperatur im Kupplungsgehäuse misst...:D


    Die wenigsten Peilstäbe kommen bei laufendem Motor noch bis ins Öl. Sofern das Thermometer nicht erheblich länger ist als der zu ersetzende Peilstab (hab ich noch nicht gesehen :wink1:), messen die alle nur die Temperatur von Luft und etwas Spritzöl. Wenn die dann 80° anzeigen, ist der Motor bestimmt warm genug :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die wenigsten Peilstäbe kommen bei laufendem Motor noch bis ins Öl. Sofern das Thermometer nicht erheblich länger ist als der zu ersetzende Peilstab (hab ich noch nicht gesehen :wink1:)



    Jetzt wo dus so sagts...:D
    Aber ich hab sowas ja nicht... :D
    Die KTM hats serienmäßig (keine Ahnung wo die abgreift) und bei meinen Hondas und der Yamaha hab ich selber nen fühler nachgerüstet.


    Deswegen weis ich auch, das keiner meiner Motoren (egal bei welchen Außentemperaturen) innerhalb von 15km warm wird... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Warmfahren heißt nunmal: keine Vollast...;)


    Und nach über 400.000km Mopped fahren ohne Motorschaden behaupte ich mal das meine Methode nicht so ganz falsch sein kann...;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Denke dass nicht die zurückgelegten Kilometer das massgeblichste sind. Besonders auch beim Kuchenbacken schaut man nicht nur auf Temperatur, sondern auch auf Zeit, des dauert einfach bis sich Kopf, Zylinder, Kolben durchgewärmt haben. Kolben natürlich schneller als Kopf, Zylinder. Man kann nicht sagen mit 10km ist der Motor noch kalt, und mit 11 km ist er warm. Das ist ein proportional zur Zeit fortschreitender Vorgang, der mit dem Start beginnt und nach ca 30min abgeschlossen ist. Es spielt auch natürlich eine Rolle ob Ausgangstemperatur 0 Grad ist oder im Sommer das Bike bei 40 Grad in der Sonne gestanden hat. Ja und Typen die sich in die Öleinfüllbohrung ein Thermometer reinstecken die seh ich mit meiner vorurteilbehafteten Mentalität sowieso alle als Nasenbohrer an ...........