[Varadero XLV125] keine volle Leistung bei Vollgas

  • Naja, das Thema Tank und Benzinhahn wurde schon 2017 angesprochen, aber nie wirklich nachgeschaut, trotz mehrfachen Hinweisen.
    Das is ne Sache von nem Samstag aber dann hast du Gewissheit, dass es das nichh ist ;)

  • Naja, das Thema Tank und Benzinhahn wurde schon 2017 angesprochen, aber nie wirklich nachgeschaut, trotz mehrfachen Hinweisen.
    Das is ne Sache von nem Samstag aber dann hast du Gewissheit, dass es das nichh ist ;)


    Hab' ich verstanden.


    Ich kapiere ja auch, dass das merkwürdig ist, dass jemand über ein Jahr mit einer schlecht laufenden Karre rummacht. Ich hab' mich teilweise monatelang nicht drum gekümmert weil sie entweder bei einem Schrauber oder ich auf Dienstreisen war.


    Ich hab' auch die möglicherweise naive Befürchtung, dass mir die Beseitigung des Problems wohl nie gelingen wird, wenn schon drei Leute, die jeder mehr Ahnung als ich haben, den Fehler nicht gefunden haben...

    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9

  • Hier wird ja viel und nix gemacht. Sprit ist es ziemlich sicher nicht. Da ist der Zusammenhang von der exakten Drehzahl wo das Problem anfängt einfach nicht gegeben. Es kann nur noch was im Weg zu oder Vom Zylinder sein. Auspuff ist einfach unwahrscheinlich. Vielleicht mal Abbauen und durchpusten. Aber ebenfalls Unwahrscheinlich.


    Die Hund ist zu 97% im Vergaser begraben. Die Drosselklappe ist ja rein mechanisch und schnell geprüft. Die logischste Erklärung ist die Gasschiebermembran und der Gasschieber. Die ist undicht oder klemmt einfach durch Partikel. (Übrigens kann die durch die Standzeit ha verhärtet und dann zerrissen sein) Wenn man sich hier nicht drantraut eine komplette Vergaseranlage kaufen und einbauen. Ich verwette einen Kasten Bier dass die Kiste wieder rennt.


    Leider wurde mein Vorschlag mit dem Vollgas fahren und Kerzenbild Prüfen nicht gemacht. Das hilft extrem weiter um den Fehler einzugrenzen. Moers ist ja leider ein Stück weg, sonst hätte ich sie mir mal Live angeschaut.

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

    Einmal editiert, zuletzt von XK ()

  • Danke XK, solch eine Einschätzung suchte ich und gefühlsmäßig ist das genau mein Gedanke.


    Der Vollgastest mit Kerzenbild ist der nächste auf meiner Liste - muss nur noch vorher einen passenden Kerzenschlüssel finden.


    Und den Urlaub beenden. :-)


    Gesetzt, die Membranen wären es (gerissen, verhärtet, whatever), wie würde das Kerzenbild dann aussehen?

    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9

  • Ich war nicht dabei, das ist beim Honda-Händler gemacht worden. Er sagt, alles sah gut aus und da musste mix getauscht werden.


    Hmm, das ist eine wischi waschi aussage.
    Was sah denn gut aus? Dieser Antwort würde ich nachgehen.
    Hatten so ein ähnliches Problem auch in unserem Forum, keine Leistung bei Vollgas usw.
    Nach dem wir ihn gefragt hatten, wie es mit dem Vergaser aussah, kam die gleiche Antwort, die auch du geschrieben hast. Alles gut. Bei einem Schraubertreff, nahmen wir die Deckel der Membranen ab und sahen schon beim ersten, dass die Membran nicht in der vorgesehen Nut ist, bei der zweiten sah es besser aus, doch nachdem wir sie durch die Sonne begutachtet hatten, sahen wir kleine Risse.
    Durch Zufall, hatten wir eine Ersatzmembran und bauten beide ordnungsgemäß ein, und voila. Sie hatte wieder ihre Leistung ohne zu murren udgl.

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • Es ist ja zweitrangig wo angefangen wird, aber man muss schon systematisch von Anfang nach Ende gehen. Der Benzinhahn ist schneller überprüft wie der Vergaser ausgebaut und zerlegt, es ist der Anfang der Spritversorgung, wenn das nicht passt braucht man nirgends anders rumbasteln, deshalb bietet es sich meiner Meinung an damit anzufangen. Muss ja nicht sein, nur mein Gedanke...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich werd' mich mal auf die Vergaser konzentrieren. Die sind m.E. am ehesten als Fehlerursache zu sehen, wenn die Leistung reproduzierbar bei einer bestimmten Drehzahl einbricht. Die Membranen hören sich nach einer plausiblen Ursache an.


    Der Benzinhahn ist möglicherweise einfacher zu überprüfen, aber wenn er keinen vollen Durchfluss hätte, dann würde die Karre trotzdem mit voller Kraft laufen, bis die Schwimmerkammern leer sind. Das ist aber nicht der Fall. Der Motor läuft NIE mit voller Kraft.


    Wenn ich den Benzinhahn beispielsweise während der Fahrt schließe, dann komme ich trotzdem noch mit der immer gleich schlechten Leistung über einen Kilometer weit, bis erst ein Zylinder und dann der zweite wegen Spritmangels abstirbt. Das alles spricht m.E. gegen den Benzinhahn oder Tankausfluss als Ursache.

    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9

  • Ok, ich dachte er läuft bis 80 km/h mit voller Kraft.


    Wenn zu wenig Benzin in den Vergaser kommt ruckelt der Motor. Wenn man dann vom Gas geht und Sprit nachkommt nimmt sie wieder normal Gas an, bis sie wieder ruckelt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ok, ich dachte er läuft bis 80 km/h mit voller Kraft.


    Wenn zu wenig Benzin in den Vergaser kommt ruckelt der Motor. Wenn man dann vom Gas geht und Sprit nachkommt nimmt sie wieder normal Gas an, bis sie wieder ruckelt.


    Nee, sie wirkt allgemein kraftlos. Ohne Anlauf komme ich kaum aus der Tiefgarage raus. Ab 70 wird sie völlig asthmatisch und ab 80 fährt man gegen eine Wand. Allerdings ist es dann so, als wenn jemand den Gasgriff immer wieder mal ein bisschen auf und zu dreht, ich würde das nicht als ruckeln bezeichnen. Es ist langsamer als ein Ruckeln.


    Jedenfalls wirkt der Motor nie kraftvoll und hat gefühlt nur die Hälfte der 15 PS, die er haben sollte. Wenn überhaupt.

    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9

  • Hab im Varadero-Forum einen recht alten Beitrag aus 2011 gefunden, verfasst von User MichWun.
    Da Links wahrscheinlich nicht gerne gesehen sind, zitiere ich einfach mal. Beeindruckend, wie ähnlich sich die Geschichte liest:



    Nach der Erkenntnis, dass Leichtlauföl mit Additiven aus dem PKW-Bereich nicht in eine Minidero gehört, und einem Ölwechsel mit Öl der Spec JASO MA war dieses Symptom wieder weg.



    Zitat von Powerslider

    Nee, sie wirkt allgemein kraftlos.


    Die 15 PeSen der kleinen Vara kommen eh müde rüber, das liegt in der Natur der Sache, ich kann da mitreden, ich hab ne 07er Einspritzer und ne 01er Vergaser (wobei die Vergaser die spritzigere der beiden ist, die Einspritzer ist dafür nen Tick sparsamer). Erst recht, wenn ein ausgewachsenes Mannsbild draufsitzt, sind selten Geschwindigkeiten über 100 erreichbar --> ich rede hier von "Speed auf Kommando", nicht mit Anlauf, Rückenwind, Windschatten (Kolonnenfahrt auf BAB) oder bergab... und auch über echte Speed, nicht das, was der Tacho vorgaukelt !!! :wink:


    Mein Ansatz: Wenn Die Kupplung nicht mehr richtig greift, ist auch kein Weiterbeschleunigen in höhere Geschwindigkeiten möglich, da die aufgebrachte Energie verpufft... Es geht also nur bis zu einer bestimmten Geschwindikeit oder Drehzahl und dann kommt das Gefühl, als wenn jemand regelmäßig die Bremse kurz und leicht antippt...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    Einmal editiert, zuletzt von schubsi () aus folgendem Grund: völlig grundlos :)

  • Aber müsste da nicht die Drehzahl hochgehen ohne mehr Speed wenn die Kupplung rutscht? Komm da nicht ganz mit, der Motor dreht mit PKW-Öl genauso hoch...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Komm da nicht ganz mit, ...


    Ich bei der ganzen Problematik schon lange nicht mehr :wink:


    Hab ja versucht, bei den CDI's irgendwelche Spezialitäten (Notprogramme? Drosselungen?) ausfindig zu machen, aber nix zu wollen, keine neuen Erkenntnisse! Es gibt die M51B als ungedrosselte Version, die M5BB als werksmäßige 80er, die M51R war im Verdacht, auch irgendwie gedrosselt zu sein (in F), das ist aber widersinnig, weil es in F keine entsprechende Führerscheinregelung gab. Außerdem war die M51R grau statt schwarz und war allen Beteiligten dementsprechend "unheimlich", muss sie aber nicht sein, denn sie wurde in den Baujahren 04-06 ganz regulär eingebaut. Angeblich kennt Honda diese CDI nicht, ist auch Quatsch, weil der Aufdruck absolut NICHTS mit der Teilenummer zu tun hat, sondern nur Anhaltspunkte für die jeweilige Produktions-Charge enthält (Aufdruck: z. B. KPCH M51R 4Y08, Teilenummer: 30410-KPC-D21).


    Kleiner Exkurs, sorry, zurück zum Beitrag:


    Ich habe den Fehler, so ein Ultra-Leichtlauf-Öl in die Varadero zu kippen, selbst noch nicht "absolviert", kann also nicht beschreiben, wie sich das Symptom tatsächlich darstellt oder anfühlt, ich bin halt eben darüber gestolpert, dass sich die jeweiligen Beschreibungen des Problems so sehr ähneln.


    Nicht mehr, aber auch nicht weniger... :gruebelx::o


    :arrow: Wir wollten doch nichts unversucht lassen, oder... 8)


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    Einmal editiert, zuletzt von schubsi () aus folgendem Grund: schon wieder nen Typo gefunden...

  • War ja nicht als Vorwurf gedacht, hast ja recht. Ich kenne Fehlersuchen bei der man irgendwann ganzwoanders fündig wird (o:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Guck mal im 125er Forum, die V2 neigen zu Löchern im Kolben des hinteren Zylinders: https://www.125er-forum.de/threads/7734090-riss-im-kolben
    User VT125FIN kann Dir da Näheres zu sagen. Also am Besten erst mal Kompression messen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Zitat vom 19.08.2018 20:12

    * Wir haben die Kompression gemessen, auf beiden Zylindern 13 bar, hört sich in Ordnung an.


    Hat der User VT125FIN vergleichbare Kompressionswerte genannt?

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...