CB250G - Tickern trotz korrekter Einstellung

  • Weil dieser Ring nicht die Aufgabe hat Öl zu bewegen. Im Regelfall hat er noch nichteinmal Kontakt mit Öl, die oberen beiden Ringe werden lediglich duch minimale Ölrückstände im Honbild der Buchse und durch das Benzin im Gemisch über minimales blowby geschmiert. Den Ring kannst du montieren wie rum du willst, ohne den Durchtritt von Öl in den Brennraum zu beeinflussen. Kommt nennenswert Öl bei den Ringen oberhalb des Ölabstreifringes an, funktioniert der Ölabstreifring nicht korrekt. Bei 3-Teiligen ist das total gern ein Montagefehler (Enden der Ringfeder aufeinander statt aneinander gelegt), 1-Teilige kann man verkehrt herum montieren.
    Schön dass der Wechsel des Satzes Dein Problem gelöst hat, aber 1. sind 100 Euro für zwei Satz ringe lächerlich viel, zweitens hättest Du Dein Problem bei den Ölabstreifringen suchen, bzw. durch alleinigen Wechsel jener beheben können.
    Ringe arbeiten sich heutzutage kaum noch auf Buchsen ein, die Ringe sind hartverchromt, verschleissen daher außen quasi null. Was passiert ist dass Spitzen der Oberflächenrauhheit der GG-Buchse abgetragen werden, aber das ist konsistent solange die Paarung noch "neu" ist, ergo hättest du nach falscher Montage des 2. Kompressionsringes diesen bedenkenlos wenden können, ohne technisch Nachteile zu haben.

  • Wozu ist denn ein zweiter Kompressionsring eigentlich da, wenn er nicht zur Steigerung der Kompression ist? Ist ne ernstgemeinte Frage, hab sowas schon öfter gesehen und montiert, aber mir noch nicht mehr Gedanken dazu gemacht.....


    edit: Nur noch zur Ableitung der Verbrennungswärme?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Um zum tickern zurückzukommen, hast schon mal den Tank unten gehabt? Vielleicht hilft es mal, bei laufendem Motor einen Blick auf die Nockenwelle zu werfen. Also mal einen Einstelldeckel abmachen und rein leuchten. Was eben auch sein könnte, dass was drinnen rum liegt. Eine kleine Mutter oder ein alter Einstellstift o.Ä.?

  • Was man hört müsste eigentlich echt der Ventiltrieb sein, der Klang und auch das schneller kommende geräusch bei höherer Drehzahl.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Auszug Wikipedia zum zweitem Kolbenring: Der zweite oder mittlere Ring dichtet gegen Verbrennungsgase ab und kann durch Wechselwirkung mit der Bewegung des ersten Ringes das Blowby des Motors erheblich beeinflussen. Diesem zweiten Kolbenring fällt aber auch noch eine erhebliche Aufgabe bei der Steuerung des Ölhaushaltes des Motors zu. Der Ölfilm muss sowohl für hinreichend gute tribologische Bedingungen sorgen als auch dünn sein, um die Ölverluste durch Abdampfen gering zu halten. Im Bereich der oberen Kolbenringe beträgt die Ölfilmdicke zum Teil weniger als ein Tausendstelmillimeter und ist damit geringer als die Rauhtiefe von Kolben und Zylinder.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Kurze Rückmeldung von mir. Nach langem Stillstand das Motorrad reaktiviert und in Ruhe nachgesehen: es lag tatsächlich am Ventilspiel.

  • Halo 76er_Bernd,


    Habe heute deinen Thread gelesen..

    .

    Allerbesten Dank für deine grossartige, erlösende Rückmeldung.


    Wünsche dir jetzt viel Freude mit diesem kleinen, wirklich robusten

    "Sauhund".


    Bei sachgerechtem (nicht übertriebenen!) Service sowie mit einer

    vernünftigen Fahrweise hält der Grundmotor eine halbe Ewigkeit.


    Mit bestem Gruss

    Streight

    (Der mit seinem bald 45-jährigen "Roten Racerchen")





    .