Maschine macht sich selbstständig und ist unkontrollierbar (DCT)

  • Es gibt ja auch noch das IACV (Idle Air Control Valve), bei Dosen Leerlaufsteller genannt. Das kann in gewissen Grenzen auch die Drehzahl erhöhen ohne dass man am Gasgriff dreht.
    Aber ob das für den gennanten Effekt ausreicht, selbst wenn es, warum auch immer, voll auf macht :gruebelx:

  • Oh sorry, das wusste ich nicht. Ich nahm an, dies wäre wie beim PKW, wo es bei automatisierten Schaltgetrieben, Stufenlos-Automatikgetrieben und Wandlern geht. Ist aber komisch, man kann nicht einfach mal rollen lassen?


    Ich bin jetzt kein KFZ´ler, ABER: bist du dir sicher das man bei einem Automatikgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe beim Auto man während der Fahrt auf N und dann zurück auf D gehen kann? ICH würde das nicht ausprobieren! Meiner Meinung nach haut es dir da alles auseinander.


    Wenn du die NC rollen lassen möchtest um evtl. Geräuschen zu lauschen bleibt dir nur einen Berg rauf fahren, oben auskuppeln und dann rollen lassen. :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Bei einem normalen Automatikgetriebe (PKW) geht das nicht nur, sondern kommt z.B. beim Schalten R-N-D regelmäßig vor.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Bei einem normalen Automatikgetriebe (PKW) geht das nicht nur, sondern kommt z.B. beim Schalten R-N-D regelmäßig vor.


    Schon klar, aber da steht das Fahrzeug ja logischerweise. Ich glaube weiterhin nicht das man bei 100 von D auf N schalten kann, dann rollen lässt und dann bei 95 einfach so wieder in D kommt

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Kann ich bestätigen. Kann man machen, da passiert nichts.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ok, danke für die Info.


    Von der NC kann ich eben nur berichten, das man nur bei Stillstand von N auf D bzw. von D auf N schalten kann. Und wenn die Drehzahl höher als 2000rpm geht kein Gang rein, das hat mich morgens einige male zum warten gezwungen bis die Kaltstartautomatik auf Standdrehzahl runter ist... :roll:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • g

    Bei einem normalen Automatikgetriebe (PKW) geht das nicht nur, sondern kommt z.B. beim Schalten R-N-D regelmäßig vor.


    Ja, aber im Stand.


    Bei meinem schreibt die BDA das man das nicht wärend der Fahrt machen darf.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • g


    Ja, aber im Stand.


    Bei meinem schreibt die BDA das man das nicht wärend der Fahrt machen darf.


    Vielleicht steht das im Zusammenhang mit Abschleppen; das darf man in der Tat nicht, DB droht für den Fall Getriebeschäden an. Aber dann dreht der Motor auch nicht, aber die Räder und der radseitige Getriebe- und Kupplungsteil. Beim DB gehts auch *), ob es gut ist, steht auf einem anderen Blatt. Bewusst gemacht habe ich das noch nie, leicht erhöhtes Standgas und die Kiste rollt nahezu frei, den zugehörigen Gang sucht sie sich selbst raus.


    Was mich "umtreibt" ist die Frage, wie man mit NC & Co an einer Einmündung steht und einen passenden Moment abwartet. Kann man da den 1. Gang schon schalten und braucht bloß noch Gas zu geben? Wieviel Vortrieb hat die Mühle dann im Stand, muss man da bremsen oder kann man es mit den Füßen halten?


    *) z.B. Schlange stehen am Gefälle, dann gehts ein paar Meter weiter, das lasse ich mit N rollen und wenn es dann nicht erneut zum Stehen kommt, schiebe ich den Wahlhebel eins nach hinten, also D, kurzer Ruck ohne Krachen u.dgl. und weiter gehts.


    H.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Die fährt erst an, wenn Du Gas gibst, wie ein Roller das übrigens auch tut. Erst bei etwas Gas kuppelt das NCT ein.
    Eine VFR1200 DCT kannst Du mit blankem Gasgeben beschleunigen wie mit der Zwille abgeschossen. Damit lässt Du auch geschaltete Superbikes stehen.
    Eine andere Frage ist, ob Du das Knallen bei jedem Gangwechsel hören willst. Das hat mich absolut nicht begeistert.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.


  • Was mich "umtreibt" ist die Frage, wie man mit NC & Co an einer Einmündung steht und einen passenden Moment abwartet. Kann man da den 1. Gang schon schalten und braucht bloß noch Gas zu geben? Wieviel Vortrieb hat die Mühle dann im Stand, muss man da bremsen oder kann man es mit den Füßen halten?


    Das DCT ist wie ein Schaltgetriebe, nur das du keine Kupplung ziehst. Das heisst, ob du nun in N an der Einmündung stehst und wartest, dann den ersten Gang reinlegst oder mit Kupplung gezogen und dem ersten Gang drin da stehst ist dir überlassen. Das DCT kann auch beides.


    Im Stand merkt man den leichten Vortrieb vom DCT nicht wirklich, man kann aber mit ihm herrlich auf dem Hauptständer die Kette ölen und mit der Hand leicht schleifend bremsen.


    Sprich an der Ampel auf Fahrstufe D bleibt der Bock stehen, aber jede kleine Ruck am Gas wird SOFORT in Vortrieb umgesetzt. Hab schon erlebt das ein DCT-Pilot an der Ampel kurz in das alte Muster zurückgefallen ist und mit dem Gas spielen wollte, der lag dann da mit seinem Talent..

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Welches Auto ist das wo man während der Fahrt nicht zwischen D und N schalten kann!?


    MB A200 CVT Modell W169


    Meine Erfahrung mit Honda's DCT: sobalt einbisken das Gas aufgezogen wird drückt das Moped an.


    In Bauschheim wurden Crosstrainings mit der CRF1000L durchgeführt, erste Schalter , später wohl auch eine DCT.
    Die Automatik wurde deutlich häufiger in die Büsche gesteuert als der Schalter: Vermutung im Kreise der "Opfer": keine Chance eine Kupplung zu ziehe wenn die Fuhre aus Kontrolle Geräte, und da langt ein kleiner Dreh am Gasgriff ..


    Wer schonmal offroad probiert hat weis wie schnell man aus versehen in einer Situation mehr am Gas dreht als man möchte.


    Warum wohl gibt es bei anderen Fahrzeugen Daumengas?
    Man kann sich ohne wenn und aber brutal am Lenkergriff festhalten ... :idea:


    Aber das hat weniger mit dem TO Problem zu tuen, den er schreibt ja das das Gas wie von Geisterhand auf ging :wow:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Puuuuh, dann hätte es mich heute in der Zufahrt zum Panertreffen mit einem DCT vermutlich auch geschmissen!
    Der private Betonweg ist in schlechtem Zustand und hat im Einfahrtsbereich eine ziemlich tiefe Querrinne. Über die bin ich mit der Pan schon ziemlich rüde drüber gerumpelt, aber hintendran natürlich ausgerechnet eine Bruchkante des Betons in Längsrichtung erwischt. Hat mir den Lenker verrissen und auch die Gashand. Den Satz nach vorn mit der Kupplung abfangen, war dann kein Problem. Wenn man eine Kupplung hat!


    H.