sh125i 2017 meine Bewertung nach 3000km und 2 Monaten



  • Ich kann oliwei da nur zustimmen!
    Mein Rücken und mein Steißbein sind leider stark vorbelastet, sodass ich häufige Fahrzeugwechsel hatte, bis ich den idealen Roller für mich gefunden habe.
    Auf Strecken von ca. 30-40 km war die Sitzbank des SH auszuhalten, die Küchenstuhlhaltung zwingt des Fahrer in eine vorgegebene Sitzposition und Wetterschutz ist praktisch nicht vorhanden. Das Fahrwerk ist sehr bockig.


    Beim Forza ist zum Glück jetzt alles anders:


    Sehr gute Sitzposition mit viel Platz für die Beine! Bin vor ein paar Tagen knapp 200 km am Stück gefahren und weder Rücken noch Steißbein haben Theater gemacht. Das Fahrwerk ist für Rollerverhältnisse wirklich sehr gut, was auch kürzlich der Test in der Scooter & Sport ergeben hat. Windschutz ist durch die stufenlos verstellbare Scheibe gut zu gebrauchen.


    Dazu kommt dann noch viel viel Platz und eine sehr gute Ausstattung.


    Meine Meinung bezieht sich auf meinen neuen Forza 300, ich bin aber beim Forza 125 der gleichen Meinung, habe ihn letztes Jahr mal probegefahren. Bis auf den Leistungsunterschied fahren sich beide gleich. Man könnte sich vielleicht einbilden, dass man den Gewichtsunterschied der beiden Fahrzeuge geringfügig merkt.


    Negativ beim SH und beim Forza finde ich den sehr "optimistischen" Tacho, der in beiden Fällen 10% dazulügt.....

  • Weitere zwei Wochen unterwegs mit der Sh125. Ich bin zufrieden. Die Straßenlage ist gemütlich. Kurven fahren kann ich nicht so sportlich angehen, aber das ist in Ordnung. Die großen Reifen machen den Roller nicht ganz so wendig wie kleine Reifen.


    ...da muss ich mal entschieden widersprechen! Der SH ist sehr wendig und kann auch ziemlich sportlich bewegt werden, es ist nur die Frage ob man sich traut!
    Anfang hatte ich auch noch Respekt, weil irgendwie der Tank zwischen den Beinen gefehlt hat um den SH sportlich zu bewegen. Ist aber reine Kopfsache. Nach ein paar Tagen schliff ständig der Hauptständer in den Kurven :D

    Einmal editiert, zuletzt von banditop ()

  • ...da muss ich mal entschieden widersprechen! Der SH ist sehr wendig und kann auch ziemlich sportlich bewegt werden, es ist nur die Frage ob man sich traut!
    Anfang hatte ich auch noch Respekt, weil irgendwie der Tank zwischen den Beinen gefehlt hat um den SH sportlich zu bewegen. Ist aber reine Kopfsache. Nach ein paar Tagen schliff ständig der Hauptständer in den Kurven :D


    würde ich grundsätzlich ähnlich sehen, aber ich vermute mal gemeint war eher die Handlichkeit die mit kleinen Rädern noch ausgeprägter ist. Durfte selbst erst vor kurzem so Kullerräder fahren (12 Zoll vorne + 10 Zoll hinten) = schon ganz niedlich + wuselig + sehr ungewohnt
    Außerorts finde ich die 16-Zöller deutlich stabiler + vertrauenserweckender + für mich besser und zügiger fahrbar


    Zu Fahrwerk SH vs Forza: ich hatte weder auf dem "Küchenstuhl" SH Rückenprobleme und auch nicht auf Gefährten die eine Sitzposition wie der Forza haben. Zum Unterschied Forza vs SH trägt neben dem Gewicht auch der erheblich größere Radstand des Forza bei (1,49 vs 1,34 m bei den 125ern) - einerseits gut für mehr Komfort, andrerseits der Handlichkeit etwas abträglicher. So hat jedes Konzept seine Stärken / Schwächen + das ist wohl ein Grund warum es beide Konzepte gibt

  • ...da muss ich mal entschieden widersprechen! Der SH ist sehr wendig und kann auch ziemlich sportlich bewegt werden, es ist nur die Frage ob man sich traut!
    Anfang hatte ich auch noch Respekt, weil irgendwie der Tank zwischen den Beinen gefehlt hat um den SH sportlich zu bewegen. Ist aber reine Kopfsache. Nach ein paar Tagen schliff ständig der Hauptständer in den Kurven :D


    Inzwischen habe ich auch mehr Sicherheit beim Fahren. Man muss die SH125 in die Kurve zwingen, dann macht sie auch sportliche Fahrweisen mit.

  • Die Erstinspektion klopft schon an ...


    Was mir an der SH125 nicht gefällt: der linke Knopf zur Auswahl der Anzeige Tages-km, Verbrauch usw. ist mir viel zu weit vom Griff entfernt. Die Anzeige kann und will ich lieber nicht während der Fahrt ändern. Klar, ganz routinierte Fahrer bekommen das ohne Probleme hin. Dass der Reset-Knopf auch zu weit weg ist, ist kein Problem. Den braucht man nur an der Tankstelle. Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich Fotos machen.


  • Was mir an der SH125 nicht gefällt: der linke Knopf zur Auswahl der Anzeige Tages-km, Verbrauch usw. ist mir viel zu weit vom Griff entfernt.


    Na, wenn das alles ist...........alles richtig gemacht :sup1:


    Viel Spaß noch mit dem "Small Honda" :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ich war gestern zur Tankstelle. Der Verbrauch ist etwas gesunken. Lt. Bordcomputer war er schon zuvor bei 2,3 L. Jetzt auch real nur noch knapp darüber. Der Spritschlucker ist nicht schnelles Fahren. Bin sonst hauptsächlich Stadtverkehr mit vielen Ampeln gefahren. Bei der gestrigen Betankung ist viel Landstraße/Schnellstraße dabei gewesen. Hatte gedacht, dass bei Ü60 km/h mehr Sprit durch den Motor rieselt.

  • Das Geheimnis ist es, bei 80/90 schön zu gleiten, sprich unauffällig km machen ohne viel Anfahren und Vollgas. So ist es am Ende am effektivsten...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Bei 80/90 schön zu gleiten, das werde ich demnächst im Stadtverkehr machen ... :D

  • Bei 80/90 schön zu gleiten, das werde ich demnächst im Stadtverkehr machen ... :D


    :roll::D


    In der Stadt dann halt eben mit 55-60

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Melde mich mal wieder mit Erfahrungen: es gibt nicht viel zu berichten. An meinem positiven Eindruck hat sich nichts geändert. Die SH125 arbeitet sich zuverlässig durch den Stadtverkehr. Seit der Erstinspektion darf ich auch schneller fahren. Autobahn fahre ich selten, kommt aber schon mal vor. Bis 90 km/h flattert nichts.


    In das Serien-Topcase passt übrigens mein Klapphelm (Größe M) rein, wenn auch nur gerade so eben. Unter der Sitzbank war das nicht möglich.


    Was mir aufgefallen ist: die Tachonadel bewegt sich die ersten 100 km nach dem Tankstopp kaum ein Stück. Das nur mal am Rande bemerkt. Und, nein, ich habe es noch nicht geschafft, den Tank leer zu fahren. Kommt noch. Ich werde berichten.


  • Was mir aufgefallen ist: die Tachonadel bewegt sich die ersten 100 km nach dem Tankstopp kaum ein Stück. (...). Und, nein, ich habe es noch nicht geschafft, den Tank leer zu fahren.


    Kein Wunder :D






    SCNR

  • ... weil irgendwie der Tank zwischen den Beinen gefehlt hat um den SH sportlich zu bewegen. Ist aber reine Kopfsache. Nach ein paar Tagen schliff ständig der Hauptständer in den Kurven :D


    In Linkskurven auch? Weil ich schaff's nur in Rechts-Serpentinen. Und weil ich dann immer etwas erschrecke, verhagelt's mit dann die saubere Linie....:o