Ölwechsel vor dem Winter...

  • Tobaco meint sicher die Reste vom alten Endantriebsöl rückstandsfrei rausholen. So wie das der eine (Japaner?) da mit seiner Innova oder was gemacht hat, als er im abgelassenen Zustand den Motor angeschmissen und kräftig am Gas gezogen hat, damit der kleinste Rest noch rauskommt.


    Ich denke da wird beim Entleeren im Endantrieb so wenig Restöl drinnen bleiben, dass man da nix spült. Oder haltet ihr beim Motorölwechsel auch erstmal den Wasserschlauch rein nach dem Ablassen? :D Geringste Mengen Altöl bleiben halt immer drin, halb so schlimm denk ich.


    Edit: Hab mir jetzt beim ATU das von Pahul bebilderte Liqui Moly 85W-90 GL4 Getriebeöl gekauft. Daneben war auch 50% teureres 75W-90 Hochleistungs Getriebeöl vollsynthetisch gestanden. Hab kurz gegrübelt aber dann gedacht man kanns auch übertreiben. Wenn Honda immerhin gängiges Motorradöl empfiehlt, ist das mineralische Getriebeöl schon Luxus genug :D


    Außerdem hab ich mir ne Dose Druckluft dazu gekauft. Zum Ausblasen der Variomatik, soll ja auch was helfen gegen Vibrationen (hier gelesen).

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ishigaki-kun ()

  • Natürlich meine ich die geringe Menge Motoröl, die beim Ablassen im Getriebe bleibt.
    Ich meine mit Spülen nicht, den Wasserschlauch in die Einfüllöffnung halten :wink:
    Sondern nach dem Befüllen mit Getriebeöl das Hinterrad drehen, dann die Füllung noch einmal wechseln.
    Kann es nicht sein, dass die Öle sich nicht vertragen und die ganze Füllung während der Fahrt
    anfängt zu schäumen? Da die Öle unterschiedliche Eigenschaften haben müssen, werden
    die Additive darin auch komplett anders sein.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

    Einmal editiert, zuletzt von Tobaco ()

  • Hier ein Werbefilm von Liqi Molly::wink:


    https://www.youtube.com/watch?v=5K7dnbg83F8



    ... macht heute kein Schwein mehr ... war vor 50 Jahren üblich.


    Nur spezielle Automatik-Spezial-Werkstätten welche bei Kundenbeanstandung: Ruckkeln beim Hochschalten des 7 o. 9-Gang getriebes reklamieren, bekommen von den 8 Liter sauteuren Getriebeöl die ersten 8 Liter zum Spülen rein und anschließend nochmal 8 Liter mit der gleichen teuren Brühe ... ergo die bezahlen dann 16 Liter !!!.
    Anmerkung: das 9-Plus-Getr.. kostet aber auch > 10 000 €.


    So ein Wechsel vom Getriebeöl kostet grundsätzl. ca. 500 €.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Der kleine Rest der drin bleibt nach dem Ablassen ist kein Problem. Da beide Öltypen freigegeben sind ist auch eine minimale Mischung mit Sicherheit keinerlei Problem ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So das Endantriebsöl ist gewechselt. Zur Variomatik bin ich nicht mehr gekommen weil das Wetter mir NATÜRLICH wieder ein Bein stellen musste! Angefangen bei noch trockenem recht klarem Himmel. Da war noch alles in Ordnung. Endantriebsöl raus und dann das Getriebeöl eingefüllt. Man hat das gedauert. Bis so viel Öl eingefüllt war, dass es aus der Kontrollbohrung lief hat locker 45 min gedauert. Zum einen das kleine M8 Gewinde zum Einfüllen, zum anderen die hohe Visko vom Getriebeöl. Mir sind die Hände abgefroren dabei. Kurz bevor ich fertig wurde war der Himmel schon komplett von Wolken verdeckt und die ersten Schneeregenflocken rieselten auf uns.


    Überrascht hat mich das Altöl vom Endantrieb. Ziemlich flüssig, also mit Sicherheit Motoröl und sehr dunkel. Es war nicht ganz so Pechschwarz wie altes Motoröl, aber kurz davor – tief Braun. Motoröl altert also auch sichtbar durchs Getriebemahlen. Glücklicherweise fanden sich keine Späne darin, auch hat es nicht metallisch geschimmert. Endantrieb scheint damit in Ordnung.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Motoröl altert also auch sichtbar durchs Getriebemahlen.


    Ich wollte beim letzten Ölwechsel im Spätherbst evtl. auch das Getriebeöl mit wechseln, welches jetzt 27.000 km drin ist
    (wurde bei 24k gegen die seltsame, leicht lilafarbige Originalplörre gewechselt).


    Ich habe damals ganz normales Motoröl eingefüllt, wie nach Anleitung "erlaubt".


    Das Motoröl im Getriebe war überhaupt kein bisschen dunkel, das sah für mich aus wie neu. Ich hab´s dann gar nicht erst gewechselt,
    da fass ich die nächsten 30 k nicht mehr dran :D


    So unterschiedlich sind die Erfahrungen.


    Erstaunlich für mich jedesmal, wie pechschwarz und stinkend das Motoröl nach nur 5k ist :zensiert:, obwohl das Öl nicht mal ein halbes Jahr alt ist
    und beim Ölwechsel das warme Öl wirklich gründlich abgelassen wird (klar, Reste bleiben immer)


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Der eine Liter pechschwarzes, stinkendes Motoröl hat nicht nur diesen Schönheitsfehler, sondern ist mit PH-Wert 2,5 noch extrem sauer ...


    Bildschirmfoto 2017-08-31 um 18.22.02.jpgBildschirmfoto 2017-08-31 um 18.25.02.jpgBildschirmfoto 2017-08-31 um 18.24.28.jpg


    Ein weiterer positiver Effekt ergibt sich durch das Leichtlauföl W5-40 im Winter-Halbjahr ... ganz leichtes Anspringen und besseres Fließverhalten, bei dem meist zu kaltem Motoröl, mit kaum 60 Grad durch Kurz-Strecken-Fahrten.


    Bildschirmfoto 2017-12-30 um 08.41.52.jpg

  • Also mal klar und deutlich, Öl gammelt nicht ich fahre meine PKW mit Feinsfilter , also Motorölwechsel alle 100.000-120.000 km ohne Probleme, nie was gehabt ( einzellauflweistung bmw 530.00km) .
    Bei Rollern ohne Ölfilter ist alle 3.000km ok und hinten am Getriebe alle 10.000km und da ein getriebeöj so 90 w oder so ist besser als Motoröl.

  • Habe mal probeweise SuperPlus 98 Oktan (Total Excellium) getankt. Ein Unterschied ist definitiv spürbar.



    Mein SH300 verträgt das Zeug nicht. Motor läuft nicht mehr so smooth, besonders bei Teillast. Dabei wirbt total damit, kein Bioethanol zuzumischen (bis zu 5% sind ja erlaubt).

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Einbildung war ja schon immer auch eine "Bildung" :res:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Man weiß oft gar nicht, warum er sowas überhaupt postet, der Chefffffe. So richtig Sinn ergibt das ja nicht.Wenn er der Meinung ist, dass es egal ist was man tankt, könnte er ja auch einfach das sagen. Aber nein, er kackt wie üblich mit Wonne ins Gesicht seines Gegenüber. :gruebelx:
    Da scheint der Fehler schon im Kindesalter passiert zu sein. Na, egal, man muss den niedrigen Runden ja nun auch nicht über Gebühr wahrnehmen, man kann ja "drüber hinwegsehen". :D


    Ich wechsle immer nach Kilometern oder, wenn ich mal so richtig keine Zeit zum Fahren hatte, nach Zeit. Da ich das ganze Jahr durchfahre lege ich auch keinen Wert auf die Arbeit im Herbst, wenns schon kalt ist. Ich schraube lieber von Mai bis September. :D:D:D


    Das mit dem Nobelsprit hängt tatsächlich vom Gerät ab. Von "goarnix" bis "aha" hatte ich da auch schon jeden Effekt dabei. :wink:

  • Die Tendenz zum "strecken" der Kraftstoffe, wird weltweit vorangetrieben, um die zur Neige gehenden Voräte vom Erdöl noch paar Jährchen hinauszuzögern.
    So wurde des reine Superbenzin mit 5 % Bioäthanol ohne merkliche Leistungsverluste eingeführt ... der nächste Schritt mit E10 also 10 % Beimischung hat sich in Deutschl. zum echten Flop entwickelt -Unverträglichkeiten im Motor und erhöhter Verbrauch konnten den künstl. Preisvorteil nicht ausgleichen.


    Auf die Spitze getrieben wurde diese Methode der Beimischung in Süd-Amerika, hier wurde mit 25 % Bioäthanol der "gute Sprit" gestreckt.


    Bildschirmfoto 2018-01-11 um 09.51.06.jpg


    Sehr ähnl. verhält es sich mit dem Diesel-Kraftstoff ... hier wurde eine gesetzl. vorgeschr. Beimengung eingeführt, welche die Ketan-Zahl deutlich verringerte und den Verbrauch etwas ansteigen ließ.


    Bildschirmfoto 2017-11-06 um 07.10.33.jpg


    Unter den genannten Voraussetzungen sind nun viele Tests von zuverlässigen Instituten zu dem Ergebnis gekommen, das die hochoktan. Otto-Kraftst. ROZ 100 in normalen Benzinmotoren leistungssteig. von nur 2 % ergeben haben.


    Bildschirmfoto 2018-01-11 um 09.46.07.jpg

  • Lustigerweise verschlechtern sich durch eine Verringerung der Cetan-Zahl auch die Abgaswerte....:D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das ist wohl wahr, und die sogenannten Klimaziele sind ja auch nicht unbedingt un-umstritten ;)
    Wir hatten hier im Forum schon genügend Tests und Meldungen das Super+ bei der SH absolut nullkommareingarnix bringt. Nicht mal im Verbrauch ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: