Dichtungen Bremskolben

  • Ich fragte nicht nach den Führungsbolzen sondern von den Flächen der Bremsbeläge am Auto die komplett der Umgebung ausgesetzt sind, wo der Bremsbelag geführt wird.


    Das war auch nicht die Antwort auf diese Frage von Dir. Du hattest ja in #6 dazu geraten und Streusel13 riet in #7 davon ab.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Zitat

    Der 7 Imbus ist aber für die Gleitbolzen.


    Habe ich was anderes geschrieben????

    Zitat

    bei Ford braucht man, wie bei VW, einen 7er Inbus für die Gleitbolzen


    Und Imbus fahren die Pendler :wink:

    Zitat

    Schmierst du Plastilube auch auf die Führungsflächen des Belags?


    Ja. Gestern habe ich aber Aluminiumpaste genommen, weil ich zu faul war, das Plastilube aus dem Keller zu holen.

    2 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Sollte man in jedem Fall die dichtungen neu machen wenn man die kolben raus hatte?

    <<<<<Erst absteigen wenn beide Räder stehen>>>>>

  • Ist zu empfehlen wenn man eh nicht weiß wie alt die Dinger sind. Wenn sie nicht alt sind und unbeschädigt kann man sie auf alle Fälle wieder hernehmen.


    (wenn sie älter und noch nicht hart oder beschädigt sind eigentlich auch)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Leute, noch eine Frage.


    An der Entlüftungsschraube/Ventil sifft es ganz minimal raus. Sprich die sind nicht mehr 100% dicht. Wie bekomme ich die beiden wieder dicht? Also auf beiden Seiten ist es leicht undicht.
    Zwischen Entlüftungsschraube und Sattel ist ja keine Dichtung, so weit ich weiss?

  • Die Entlüftungsschraube muss so ohne Dichtung dicht werden. Vielleicht minimal nachziehen, oder es ist Dreck drin. Dass beide Seiten hier ein Problem haben wäre sehr ungewöhnlich. Wenn saubermachen und fester anziehen nix bringt wirds eher aufwendig, wenn man sich neue Sättel sparen will....


    Wir sprechen schon von dem Entlüfternippel, das Teil wo du den Schlauch draufsteckst um die Bremse zu entlüften?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wir sprechen schon von dem Entlüfternippel, das Teil wo du den Schlauch draufsteckst um die Bremse zu entlüften?


    Ja genau der ist das. Also es sifft jetzt nicht extrem. Aber es ist immer leicht feucht drum herum. Auch wenn man man mit B-Reiniger drüber geht kommt das wieder.
    Ich werde es dann einfach mal mit fester zu drehen versuchen. Danke!

  • Wenns da raussifft kann es evtl. auch Luft ziehen, auf alle Fälle muss das dicht werden.


    Pass aber auf dass du den Nippel nicht abreißt, mit Gefühl.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Verschlossen wird der Entlüfternippel durch das Aufsitzen des Konus im Boden der Sattel-Bohrung.


    Dreht man den nun zu, sodass er in sich dicht ist, steht aber immer noch Restflüssigkeit in dem Hohlschaft und evtl auch in den Gewindegängen oberhalb.
    Sauge das mal ab, evtl auch mit einer Löt-Pumpe. Füllt es sich wieder, ist zumindest der Nippel malade, tritt es bei einen neuen Nippel auch auf, könnte es zum Problem werden was sich aber lösen lässt.


    Anzugswert im Allgemeinen ca 6 Nm, das dreht man locker bei angesetztem Schlüssel(chen, 8/9 o.ä.) mit dem Daumen am Nippel und kleinem Finger hinten am Schlüssel-Ende.


    H.

  • Er ist schon mit Bremsenreiniger drüber und es kam wieder. Wenn Dreck im Konus sitzt könnte das wie gesagt auch passieren.


    Auf beiden Sätteln wäre schon ein extremer Zufall wenn der Konus defekt wäre....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ja, an solche Zufälle glaube ich auch ganz zuletzt.
    Dann eher daran, dass jemand mit den stählernen Nippeln durch "Anknallen" die Sättel aus Alu vermurkst hat. Sei es, das die Gewinde gelitten haben, sei es dass der Ventilsitz verdellert ist.
    Aber erst mal sind neue Nippel angesagt, wenn moderates Zudrehen nicht mehr hilft.
    Um allen Zufällen aus dem Weg zu gehen, würde ich mit dem Hauptbremszylinder maximalen Druck auf die Leitung geben (dazu habe ich kräftige Gummibänder oder der Nachbar muss ran) und dann den Nippel "schlagartig" leicht öffnen (1/2 Umdrehung) und sofort wieder schließen, Das hilft aber nur gegen lose Teile. Sind sie verklebt, muss man sehen, wie man sie raus bringt, sind sie eingepresst, hilft nur den Sitz neu einzuschleifen. Da sollte aber nicht gerade mal "Jeder" dran gehen, dazu ist das einfach zu empfindlich.
    Heftig anknallen hilft vielleicht momentan, machts aber in aller Regel nur schlimmer.
    Gewinde nachschneiden sollte m.E. nur das allerletzte Mittel der Wahl sein, bevor ein neuer Sattel fällig ist. Dann eher so ein selbstentlüftendes Abus-Ventil ausprobieren. Das könnte man "sanitär-mäßig" eindichten und auf den Sitz unten drin kommts damit nicht mehr an.


    H.

  • Neuer Sattel ist nicht fällig. Nofalls muss ein Nippel mit größerem Gewinde her, Sattel einspannen, Aufbohren, Dichtflächen nachschneiden mit passendem Werkzeug (45 Grad glaub ich, bin mir aber nicht sicher) und dann das neue Gewinde schneiden. In einer Aufspannung. Hab ich bereits gemacht, funktioniert hervorragend. Honda hat glaub ich aber schon M8x1 Gewinde, und keine M7x1. Müsste also ein Nippel mit M10 her, gibts glaub ich......


    Edit: M10x1 gibts, sollte also zur Not klappen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Der ist mal richtig gut:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Vielen Dank für den Input. Hab mich nie getraut die Nippel extrem fest zu ziehen. Werde aber eh im Winter alles komplett zerlegen und reinigen. Mal sehen was dann passiert.
    Dieses Siffen war bisher auch eher schleichend. Nach dem sauber machen ist es meist erst nach der zweiten oder dritten Ausfahrt etwas ausgetreten.