Dichtungen Bremskolben

  • Nimm das aber nicht auf die leichte Schulter, behebe das, egal woran das liegt. Wenn der Dichtkonus im Sattel vermurkst ist kannst du mir auch die Sättel schicken. Bist eh in meiner Nähe.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Nimm das aber nicht auf die leichte Schulter ...


    dem ist nichts hinzuzufügen !



    @ hirschi783


    Hast Du bislang schon mal das Gefühl gehabt, dass die Bremse mit der Zeit "schwammig" geworden ist und kaum einen Druckpunkt mehr hat? Dann könnte es daran liegen, denn wo BrFlüssigkeit austreten kann, kann Luft reinkommen, zumindest theoretisch. Aber aus der Theorie kann auch Praxis werden.


    H.

  • tom_ate


    Ich werde das im Hinterkopf behalten, Danke!


    horst.w
    Schwammig wäre übertrieben, aber ab der 6. Runde auf der Rennstrecke hat sich der Druckpunkt etwas verschoben.


  • Schwammig wäre übertrieben, aber ab der 6. Runde auf der Rennstrecke hat sich der Druckpunkt etwas verschoben.


    Nicht normal, Bremse entlüften und schauen dass es dicht wird!!!!!!!!!


    Oder ist die Bremse so heiß geworden und der Druckpunkt war später wieder normal? Wenn er verschoben bleibt, dann unbedingt handeln....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich denke die Bremse war einfach heiss. Beim nächsten Turn nach einer Stunde war wieder alles normal.
    Dennoch will ich dass die Bremse 100% dicht ist und so funktioniert wie sie funktionieren soll. Sprich ich möchte auch ein gleiches Abriebe Bild von den Belägen, deswegen demnächst Dichtungen erneuern und schauen wo der Hund drin liegt.


    EDIT: Vor der Rennstrecke hab ich nochmal entlüftet. Sprich daran solls nicht gelegen haben. Was ich mir vorstellen kann ist, dass über den undichten Entlüftungs-Nippel Luft ins System gelangt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hirschi783 ()

  • Ich bins wieder. Habe so weit alles zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Da war ganz schön viel festgefressener Bremsstaub dran. An den Kolben und Backen.


    Als nächsten Schritt werde ich demnächst die neuen O-Ringe einsetzten. Empfiehlt es sich diese einzufetten oder macht man das bei dieser Anwendung nicht?
    Danke euch!

  • Was meinst du mit O-Ringen? Den Ring um den Kolben? Auf keinen Fall soll Fett mit Bremsflüssigkeit in Kontakt kommen. Wenn du was hinschmierst dann Bremsenmontagepaste.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Bei den neuen Ringen ist meistens Paste dabei. Wenn nicht, ATE blau oder Bremsflüssigkeit benutzen -auf überhaupt rein gar keinen Fall, niemals nicht, Fett!

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Mach die Nuten für die Staub- und die dichtrige richtig sauber. Wenn dort noch Dreck drin ist, klemmen die Bremskolben wieder und die Dichtungen gehen schneller kaputt.


    Wo sind denn die beiden kleinen Dichtungen, die zwischen die Bremszangen kommen? auf dem Bild sind die jedenfalls nicht zu sehen.

    Gruss Streusel

  • Pro Bremskolben gibt es einen dicken und einen dünnen Dichtring.


    Ja deswegen frage ich. Also es wäre auch ausreichend wenn ich die Dichtringe nur mit Bremsflüssigkeit einschmiere? Will eigentlich nicht, dass eine andere Substanz in die Bremsflüssigkeit rein kommt.


    @Streusel es ist alles sauber, nur noch etwas nass. Zumindest die beiden Rechten Backen. Die Dichtungen auf den Bildern sind die alten, die beiden kleinen sind nicht drauf.
    Aber es kommen eh alle Dichtungen neu.


    Danke euch :)-:)

  • Die ATE Paste ist üblicherweise bei dem Reparaturset dabei und auch sinnvoll beim Zusammenbau der Bremszangen. Wenn du Dir so eine Tube ATE Paste holst, 180 g reichen ein Leben lang. Davon braucht man eigentlich nicht viel. Etwas von der Paste zwischen den Fingern verteilen und dann die Dichtungen und die Bremskolben dünn damit einreiben. Macht das Einsetzen der Kolben und Dichtungen leichter. Wenn zuviel dran ist wird es ohnehin beim Zusammenbau und Einsetzen der Kolben an den Staubringen abgestreift.


    Was beim Zusammenbau wichtig ist, dass alle Kolben möglichst gleich leichtgängig sind. Du hast ja vier große und vier kleinere Kolben, die Du untereinander tauschen kannst. Mit etwas Fingerspitzengefühl bekommst Du das relativ fix und gut hin, dass sich alle Kolben annähernd gleich gut bewegen.


    Lass Dir was einfallen, wie Du die Kolben bewegen kannst. Keine Zange direkt an den Kolben verwenden, sonst sind die Kolben kaputt. Mit ganz trockenen Fingern geht es.

    Gruss Streusel

  • Also ich hab bei Ebay bisher nur ein Dichtungskit gefunden, weiss nicht ob das was taugt. Werde vermutlich original Honda Dichtungen bestellen, da ist die Paste nicht dabei.
    Danke dir für deine Tipps, hilft sehr viel weiter :) :)


    Ich habe eine Zange die von innen in die Kolben greift, damit geht die Passung außen nicht kaputt.

  • Was spricht gegen den Boardshop? Mit der passende Ersatzteilnummer kriegst du da denk ich auch Orginale, aber das Zuberhörzeug das da verkauft wird ist auch völlig in Ordnung.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die Dichtsätze, die Du bei eBay bekommst, sind meistens von Tourmax, die sind schon gut. Aber natürlich bist Du mit dem Original auf der sicheren Seite. Montagepaste liegt im Regelfall beiden Dichtsätzen (Tourmax und Honda) in einer kleinen Dose bei. Ich habe die ATE-Paste im Werkstatteinsatz und selbst da reicht die Tube gefühlt 50 Jahre. Die Paste ist dafür gedacht, genau diesen Bereich zu schmieren, da musst Du keine Bedenken haben. Das wird auch in Werkstätten so gemacht.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.