• Ein "richtiger" Tempomat, oder besser das, was hier als Tempomat bezeichnet wird (Vorrichtung zum Blockieren des Gasgriffs) ist eben in keinem Fall zulässig.
    Darum der Throttle Rocker oder sein wegklappbares Pendant von MV: http://www.mv-motorrad.de/MV+Gashilfe+einstellbar.htm
    Entlastet auch die Hand und ist zulässig.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.


  • Das kann jeder für sich entscheiden,ich bin froh darüber mal die rechte Hand vom Lenker zu lassen und ausschütteln zu können.Ääääh und die Nachbarn zu grüßen :)-

  • Zitat

    Geht aber erst seit der Einführung des Ride by Wire. Dat Dingens muss (unt tut es auch ) z.B. bei Steigungen nachregeln, so dass die Geschwindigkeit gehalten werden kann. Das geht bei einem Bowdenzug nicht ganz so einfach


    Echter Tempomat geht auch ohne Ride by Wire. Bei Autos gabs das schon lange vorher, und die Goldwing hat das soweit ich weiß auch schon lange.

  • Jeden Winter die gleichen Themen. :D


    Lösungen im DuTzend unter Troddlelock bei YouTube.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jeden Winter die gleichen Themen. :D


    Lösungen im DuTzend unter Troddlelock bei YouTube.


    He du aus Nüss...kann mich nicht treffen,fahre erst seit ende Juli Roller... :p

  • Ach so, sag das doch!
    Dann brauchst Du keinen Tempomat. Mach Muskelaufbautraining!

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ach so, sag das doch!
    Dann brauchst Du keinen Tempomat. Mach Muskelaufbautraining!


    Mache ich genug mit meinen 6+ Jahren .2000-3000 Km paddeln und 5000-8000 Km radeln.Meine Knochen und Muskeln haben im Leben genug gelitten,deshalb versuche ich es mir so angenehm wie möglich zu machen.Daran kann ich nichts verwerfliches finden.

  • Nabend
    Das gibt es unterschiedliche Methoden, die Gasfriffposition zu halten. Mir fiele noch der von Dr Pulley ein. Ich habe mir, um meinen Griff um den Gasgriff zu entspannen, von Louis diesen hier:
    https://www.louis.de/artikel/g…d25b1e082184bab763de62d48
    besorgt. Das unterstützt meine Gashand, und ich kann das fast genauso gut regeln, wie diese klemmen. Da ich auf langen Etappen mit der Hand fast verkrampfe, hilft mir es sehr gut.
    Richtige Geschwindigkeitsregelanlagen funktionieren wohl tatsächlich nur über elektronische Gasansteuerung. Ist beim Pkw auch so.


    Grüße

  • Daran kann ich nichts verwerfliches finden.


    Ich auch nicht. An Ironie aber auch nicht ;)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.


  • Richtige Geschwindigkeitsregelanlagen funktionieren wohl tatsächlich nur über elektronische Gasansteuerung. Ist beim Pkw auch so.


    Also meine Dose hat nen Gaszug UND Geschwindigkeitsregelanlage...serienmäßig...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • ... präzisiere meine Aussage : das geht bei Triumph erst seit Einführung des Ride by Wire


    Klar geht ein Temopmat auch bei Bowdenzug Gas, aber das ist deutlich aufwendiger zu realisieren (wegen der ständigen Nachjustierung).

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • OK. :bier::bier::bier:

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Trottlelock in Form eines schwergängigen Gasgriffes ist illegal, jedoch einfach zu realisieren.
    Und praktisch, wie ich feststellen konnte,
    nachdem ich unbeabsichtigt so was mal im Rahmen eines Notbehelfs fabriziert hatte.


    Ich ziehe allerdings Körperertüchtigung doch der nicht ganz ungefährlichlichen Gasblockierung vor.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]