• ... ich bin von dem Conrad-Ding nicht sehr begeistert, hier kannst Du ein wenig mehr darüber lesen:


    http://www.honda-paneuropean.d…=20601&highlight=Tempomat


    Ob die ABE für Motorrad gilt - k.A.


    Eine mechanische Lösung, die recht gut funktionieren soll, gibt es auch noch: Vista Cruise aus Amiland. Damit kann man den Gasgriff festsetzen und auf kurzes Andrehen (o.s.ä.) schnappt die Arretierung wieder auf : http://www.bikerpaar.de/. Ob das Teil noch am Markt ist, weiss ich allerdings nicht.


    H.

  • Den MC Cruise habe ich im Winter bei einer Pan eingebaut, das ist ein wenig Schrauberei, aber nicht das grosse Problem.


    Fuktioniert einwndfrei, der Kunde ist damit auch schon um die 20tkm gefahren.


    ABE interessierte nicht, da belgische Zulassung.

  • Den MC Cruise habe ich im Winter bei einer Pan eingebaut, das ist ein wenig Schrauberei, aber nicht das grosse Problem.


    Fuktioniert einwndfrei, der Kunde ist damit auch schon um die 20tkm gefahren.


    ABE interessierte nicht, da belgische Zulassung.


    Nur mal so...was wäre denn (bei einer deutschen Zulassung) im Unfall-Fall?
    Sieht man das Ding?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Dünnes Eis, sehr dünnes Eis... :D

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • :D


    Ich find das Thema Tempomat halt seeehr interessant. :)


    Aber ich weis halt auch wie schnell man abgeschossen werden kann....und wenn man dann unverschuldet wegen sowas dann nix von der Versicherung bekommt...:???:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Richtig. Darum bin ich nur mit 100% legalen Fahrzeugen Unterwegs. Alles Andere ist mir da zu heiß. Insbesondere wenn man die Versicherungen kennt und mitbekommen hat, dass da spezielle Leute nur damit beschäftigt sind solche "Fehlverhalten" von Versicherungsnehmern aufzudecken, damit die Versicherung nicht zahlen muss.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • ...
    Aber ich weis halt auch wie schnell man abgeschossen werden kann....und wenn man dann unverschuldet wegen sowas dann nix von der Versicherung bekommt...:???:


    ... dann müsste der Tempomat aber ursächlich im Zusammenhang mit dem Unfall stehen (vergleichbar z.B. mit einem Vorgang wie zuletzt die Diskussion mit dem DC-Getriebe).
    Für den MC-Cruise kann ich sagen, dass so etwas keinesfalls passieren kann, weil die Funktion des Gasgebens z.B. über den Kupplungsschalter abgesichert ist und der Gasgriff seine volle Funktionsfähigkeit behält, rauf wie runter. Kupplung ziehen heißt MC abschalten. Also genau so wie bei einem PKW. Und wenn einem die Vorfahrt genommen wird, hat das mit MC & Co nichts zu tun, auch nicht hinsichtlich Reaktionszeit, Bremsverhalten usw. Und dass ich mit so einem Teil unaufmerksamer durch die Gegend fahre als ohne, kann auch niemand ernsthaft behaupten. Und die Pfoten sollte man so oder so beide am Lenker halten und wenn ich doch mal rechts loslassen muss, weils irgendwo juckt, dann ziehe ich eben die Kupplung und lasse rollen, mit MC erspare ich mir dann dieses Kupplungsziehen (was im Übrigen das Ding ja abschalten würde und somit keinen Vorteil mehr brächte).


    Die ABE-Frage hatte sich bei meiner Montage auch nicht gestellt, Fahrzeug hatte schweiz. Zulassung. Was in D dazu zu beachten ist, weiss ich nicht, ist die überhaupt erforderlich?


    H.

  • In Deutschland muss alles was ans Fahrzeug geschraubt wird eine Zulassung haben, sonst verliert das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis.
    Wenn du ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis bewegst, hast du auch keinen Versicherungsschutz.
    Hättest du das Fahrzeug also nicht bewegt, hättest du den Unfall verhindert, weil du zu dem Zeitpunkt nicht am Unfallort gewesen wärst...:???:


    Deutschland is einfach:zensiert:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png