Hat jemand mal ein Federbein der 650er in der 700er getestet?

  • Die Eingangsfrage war, ob schon mal jemand die beiden Federbeine getauscht hat.
    Ob der TE das vielleicht vor hat und ob damit ein Problem gelöst werden soll, ist völlig offen.
    Was wir grad machen, wir interpretieren herum!
    Fakt ist: Scheinbar hat das noch niemand von den aktuell Beteiligten gemacht. Daher wäre eine Antwort auf die Eingangsfrage: Nein, ich jedenfalls nicht.
    Gegebenenfalls verbunden mit dem Angebot, bei der Erklärung und Lösung von Fahrwerksproblemen zu unterstützen.
    Gruß Hobbes

  • Lieber Rebel,
    was für ein unproduktives Geschwätz. Bitte lese doch mal genau was ich eingangs geschrieben habe!


    "HAT JEMAND MAL EIN FEDERBEIN DER650 IN DER 700er GETESTET?" Deshalb habe ich Zielgerichtet geantwortet. Mich interessiert keine Diskusion über meine persönliche Fahrwerkseinstellung oder Erfahrung damit.
    Aber am Rande bemerkt, ich fahre seit nunmehr 31 Jahren Motorrad und fahre ca 20.000km pro Jahr. Ich fahre die Transe als zweit Bike und versuche diese zur Zeit tauglich für sehr lange Reisen zu machen.


    Aber um deine Fragen trotzdem zu beantworten,


    -meine Erkenntnisse beruhen auf fahren mit der Transe und testen verschiedener Einstellungen und unterschiedlichen Federn für das Federbein
    - Mit ausfedern ist die Zugstufe gemeint, die Zugstufe am RD13/15 Federbein ist von Honda eine totale Fehlabstimmung. Leider total überdämpft was dazu führt das speziell auf unebenen Untergrund die Zugstufe zu deutlichem Kontrollverlust und Komforteinbußen führt


    Die Gabel wiederum ist aus meiner Sicht für einen gemischten Einsatz des Bikes gut und feinfühlig abgestimmt. darum würde ein gut funktionierendes Federbein sehr positiven Einfluss auf das fahren mit der 700er haben.


    Ich hoffe das meine Antworten von den Profis nun verstanden werden und wir hier über das eigentliche Thema nämlich "ob schon mal jemand ein 650er Federbein in einer 700er eingebaut hat" kommunizieren können.


    Vielen Dank für zielgerichtete Antworten die alle Interessierten weiter bringen.



    Schöne Weihnachten an alle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Aus den bisherigen Antworten kannst Du schließen, dass es von allen Mitschreibern noch niemand gemacht hat. Damit wäre Deine Frage fürs Erste beantwortet.
    Dass Du Dein Fahrwerk verändern und verbessern willst, ist ja verständlich und auch für mein Dafürhalten der richtige Weg. Da Deine bisherigen Experimente scheinbar noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, könnten ja hier eventuell neue Impulse kommen.
    Falls Du hier an weiteren konstruktiven Antworten interessiert bist, mach ruhig weiter.
    Aber wie schon oben gesagt wurde. Das Thema ist komplex, weißt Du aus Erfahrung selber, und mit einem einzigen Tipp oder der Ansage "Mach dies und dann das!" wirst Du keinen Erfolg haben.
    Just my two cents.
    Schönen Tag noch, Hobbes.

  • Interessant, wie der Threadersteller sich hier als unverstandenes Opfer inszeniert. :groel:


    Nein, ich habe den erfragten Tausch noch nicht praktiziert. :D


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, ist geil. Ich will die Frage beantwortet, ansosten könnte ihr Vollidioten mich alle mal kreuzweise, und wehe mir versucht jemand anderweitig zu helfen.:D


    Nein, ich hab das auch noch nicht gemacht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Zitat

    was für ein unproduktives Geschwätz


    Gern geschehen. ;)

  • Federbein aus der 650er passt und fährt sich deutlich komfortabler als das der 700er.
    Das Federbein spricht sowohl in der Zug wie auch in der Druckstufe deutlich feinfühliger an. Unter voller Beladung wie im Original kaum ein Durschlagen. Ist sowohl für Straße wie auch leichtes Offroad fahren geeignet. Ich würde es auf einer Scala nach den heutigen 190km mittig zwischen dem original und Wilbers Federbein einschätzen.
    Vielen Dank an alle die zur Lösung beigetragen haben!

  • Kaum ein durchschlagen.... Mein letztes Durchschlagen war in einer Kurve und hat mich etwas über 4500€ und 4 Wochen Schmerzmittel gekostet.
    Seit dem bin ich sensibel, was das Fahrwerk betrifft.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)