Wie verhält sich euer SH 300i (Bj 2015) auf Schotterstraßen?

  • aber schmerzt dich dann die ducati nicht von der tiefen sitzposition her?


    Einfache unbefestigte strassen sind mit dem sh300 genauso wie mit einem motorrad nur mit strassenbereifung ohne probleme machbar
    Du kannst dir zb zur sicherheit noch heidenau mit einem groeberem Profil zb die k66 aufziehen, keine bange pickt dennoch sehr gut, heidenau macht top reifen (nur wenige ausreisser)


    Vergleich mit anderen rollern wg tauglichkeit:
    Wenn eine vespa tauglich auf unbefestigten strassen ist mit nur 10" kinderreifen und hi/vo nur 1daempfer(was sie ist, ist lustig )
    Warum sollte das mit dem sh300 und 16zoll jnd doppelt daempfer hi/vo nicht moeglich sein?


    auch klar: eine enduro wirds nie werden, aber von a nach b auf ein wenig unbefestigten strassen dann und wann
    --> No prob.


    siehe utube:
    normale unasphaltierte strasse: https://www.youtube.com/watch?v=63SoOoti-WY
    der gibts sichs endurlike mit dem 125er: https://www.youtube.com/watch?v=7-6EbcOJH2k
    strandsurfen, why not :) https://www.youtube.com/watch?v=d5pUuyaqC1A
    vespa 125 automat von förster gejagt: https://www.youtube.com/watch?v=26J6Z8n7JPc


    bei der nächsten möglichkeit schotter/kiesweg, werd ich auch eins drehen :D


    Inwieweit ein zweirad geeignet ist, das legt zuerst die bereifung fest, daher kann man auch mit einer kleinen 10" vespa durchaus unbefestigt untwegs sein
    die wilden kollegen in asien: https://www.youtube.com/watch?v=GA87bZ8odSk
    marocco rally: https://www.youtube.com/watch?v=ckCfy6wH5gs
    und sogar junge mädels mit smallframe endurostyle: https://www.youtube.com/watch?v=R1jLBQcyC-o
    gatschpartie: https://www.youtube.com/watch?v=XAd7tyfunHUhttps://www.youtube.com/watch?v=T3ShSKc0NOU
    unterwegs in afrika: https://www.youtube.com/watch?v=cKwe17gwmE8


    oder wo juvena auf ihren 44tkm von singapor nach tschechien überall unterwegs war, sie ist nur 150 groß btw:
    https://www.youtube.com/watch?v=tKSfGLVrVSo


    schafts a klane vespa, ist das mit dem sh auch möglich.



    CBforever
    bitte nicht den gsf kindergarten, ich kenne die sandspielkiste seit anfang an = 2001
    da wird seeeehr viel getextet wenn der tag lange ist und gerade dort liegt man mit den yss leider komplett falsch
    schwer auszurotten diese und auch andere überzeugungen


    Gasdruck yss selber gefahren, da wusste ich es noch nicht, sieht ja laessig aus und preis passt
    Kann aber auch nicht das was er sollte
    Bzw was stossdaempfer tatsaechlich koennen


    diese aussage schmerzt besonders yss owner immer sehr
    Da man sich eigenes ja nicht schlechtmachen lassen möchte, verstaendluch! Technisvh gesehen nutzt aber dennoch nichts dass die latte woanders liegt..


    Ad niemand finden der sich beschwert, das hinkt.
    Siehe originales sh fahrwerk, gleiches gilt hier
    Dennoch ist es unter durchschnitt
    Die masse ist nicht immer die korrekte latte.

  • Ob es an den kleineren, fast schon Ballonrädern, der Vespas liegt? Meine Lead hab ich auf den 10-Zöllern auch über alles Mögliche an unbefestigten Straßen geprügelt.
    Nur mal so ein Gedanke:
    Oft reicht es schon, wenn man auf Schotter mit etwas weniger Luft im Reifen fährt. Das dämpft schon einiges weg, man hat mehr Auflagefläche und das Rad springt nicht bei jedem Kieselstein zur Seite.
    Steckdose montiert, Minikompressor ins Helmfach und ab damit


    SCNR:

    Für die, die es interessiert: Das Leergewicht des SH300i und der Ducati sind mit 171kg ident.

    scheint nicht jeden zu interessieren ;-)

    Ü-200kg-Ducati Scrambler

  • aber schmerzt dich dann die ducati nicht von der tiefen sitzposition her?


    Was verstehst / meinst du mit Schmerz wg "tiefer Sitzposition? Gebückte Sitzhaltung? Niedrige Sitzhöhe ... was soll an der "schlechter" als an der SH300 sein?


    Bei schlanken 1,83m sitze ich auf der Scrambler sehr entspannt + gut.



    natürlich "kann" (im Sinne von "ich komm irgendwie auch ans Ziel") die SH300 auch ein klein wenig Schotterstraße, aber dauerhaft für mich nervig / spassbefreit - wenn ich schon die Scrambler rum stehen habe, wäre die Entscheidung für mich sehr einfach.


  • Bzgl. Leergewicht Scrambler:
    Bildschirmfoto 2018-01-08 um 13.27.23.JPG


    bzgl Leergewicht der hier gegenständliche Scrambler Icon (800er)



    https://scramblerducati.com/de…7037-745114831.1515417037


    Trockengewicht 170 kg
    Gewicht fahrfertig* 186 kg


    *Gewicht fahrfertig: mit einem 90% vollen Tank (Richtlinie 93/93/EG)



    SH300: 169 kg (NF05) / 170 kg (NF02) vollgetankt


    http://www.honda.de/motorcycle…-2015/specifications.html


    das eine kg Mindergewicht NF05 ist der dem akribischen Streben nach Perfektion auch in Sachen Gewicht geschuldet (PR-Version):D
    oder aber
    Ergebnis von: Wegfall CBS + Verkleinerung der hinteren Bremse (= die würd ich nie zugeben-Version):)-

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ja super vergleichen wir das Leergewicht der Scrambler 1200 lol.


    Der Unterschied ist leicht ersichtlich, die 1200 hat nen Underseat Auspuff, also hochgelegt. Die Scrambler 800 einen tiefen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ja super vergleichen wir das Leergewicht der Scrambler 1200 lol.


    Der Unterschied ist leicht ersichtlich, die 1200 hat nen Underseat Auspuff, also hochgelegt. Die Scrambler 800 einen tiefen.



    Klugscheißer-Modus an: es ist auch leicht ersichtlich, dass es gar keine 1200er Scrambler gibt


    von tordi eingestellt wurde das Gewicht der in 2018 neuen 1100er Scrambler


    https://scramblerducati.com/de/bike/1100#1

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Done, natürlich kann man auch mit einem Klapprad beim Downhill antreten und irgendwie unten ankommen. Mit Spaß hat sowas für mich aber nur bedingt zu tun. Aber natürlich ist ein alter Honda Lead quasi der Maßstab an Komfort, Fahrdynamik und Schlechtwegetauglichkeit.

    Alles kann, nichts muss. ;-)
    Nein, niemand muss einen Lead fahren. Ich habs nur als Vergleich und Anregung bemerkt zwischen einem klassischen kleinbereiften und einem Großradroller. Die großen schmalen 16 oder mehr Zöller rollen mit viel Luft immer noch gut auf der Straße ab, aber im Gelände kann man mit weniger Luft schon einiges verbessern. Man muss nicht immer gleich die große Keule Fahrwerkstuning auspacken. Aber ein Roller bleibt ein Roller.

  • Je größer die Felgenbreite desto breiter der Reifenquerschnitt desto schwammiger das Verhalten bei niedrigem Reifendruck? Dann doch lieber ne Enduro mit schmalen Rädern.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Tipp für Fahrwerksschrauber:


    IKON


    Die nach Australien verkaufte Zweiradsparte von KONI.
    Vertrieb in D: Fa. Kimphi
    Im Test der Motorrad Classic das beste Stereo-Federbein, die 1000.- Euro Klasse von Öhlins und Wilbers war schlechter.


    Bei einer störrischen Bonneville habe ich mal die Wilbers rausgeschmissen und Ikon montiert, danach fuhr das Ding anständig und der Kunde hat für die gebrauchten Wilbers mehr bekommen als die neuen Ikon gekostet haben, der war sehr happy.

  • Das schwammige und völlig untransparente Fahrverhalten kommt eher nicht vom Luftdruck.
    Trialmotorräder haben hinten oft Schlauchlos-Reifen, weil bei 0,3 bis 0,6 Reifendruck jedes Ventil vom Schlauch abreissen würde.
    Wenn es hinten nach Plattfuss ausschaut, ist es richtig.
    Trotzdem fühlen die sich nicht arg schwammig an.


    Das Problem ist, dass die Triebsatzschwingen der üblichen Roller mit Silentsblocks vom Chassis schwingungsentkoppelt sind.


    Wo Luft ist, ist auch Leben.....


    Bei besagtem hängenden Keisverkehr fährt man bei Nässe mit dem Motorrad deutlich schneller als mit einem Roller, trotzdem fühlt sich der Roller permanent nach Wegrutschen an.
    Man spürt nicht, was der Hinterreifen macht. Wie auch?




    Letztes Jahr war ein Kunde mit einer GTS da, die man ohne Ständer abstellen konnte, die ist auf dem eingestülpten Hinterreifen gestanden.
    Der hatte in der Mitte noch Profil, an den Rändern schaute das Gewebe raus, der war W-förmig im Querschnitt.


    Nein, er hätte nicht gemerkt, dass die komisch fährt....


    Manchmal sind selbst 1,9 bar Luftdruck Perlen vor die Säue.....

    2 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Was verstehst / meinst du mit Schmerz wg "tiefer Sitzposition? Gebückte Sitzhaltung? Niedrige Sitzhöhe ... was soll an der "schlechter" als an der SH300 sein?


    Ich (1,84 / 86kg) finde bei längeren Strecken die Sitzposition an der Scrambler besser als am Roller. Liegt daran, dass ich am Roller wesentlich aufrechter sitze und jeder Stoß voll in meine Wirbelsäule geht und weh tut. Bei der Scrambler sitze ich nach vorne geneigt und die Stöße , die ja ohnehin nicht so stark wie beim Roller sind, z.T. mit dem Hüftgelenk gedämpft werden.

  • Das Gleiche habe ich mit meiner F800. Wenn der Rücken gebeugt ist, dann kann ich problemlos viele Stunden fahren. Die Küchenstuhl-Position der SH ist da für mich auf Fahrten über 2Std. schon recht quälend ..

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn man mich missverstehen will, dann klappt das auch.

    Je größer die Felgenbreite desto breiter der Reifenquerschnitt desto schwammiger das Verhalten bei niedrigem Reifendruck? Dann doch lieber ne Enduro mit schmalen Rädern.

    Naja, die hat dann aber auch Enduroprofil, also eine breitere Auflagefläche. Was ich sagen wollte: Ein prall aufgepumpter schmaler Straßenreifen ist auf groben Schotter fast nicht beherrschbar. Deshalb ein bischen Luft raus und schon gehts etwas besser.