LED-Scheinwerfer Forza 125

  • Ganz einfach: es wird nur noch gemosert! Wo ist die gute Laune von früher hin? Die ganzen Jahre war es so, da kamen neue hier an, haben gefragt was dies und das kostet und dann bekam er als antwort "150€, geht aber nie kaputt weil Honda". Und genau so ist/war es. Heute kommt die Frage und schon heisst es "alles Schund, alles überteuert, früher war alles besser"


    Das macht mich traurig! In 3 Foren wo ich so noch unterwegs bin geht das große Sterben um, keiner hat mehr Bock weil nur noch negativ angesagt ist... ABER kaum einer ein Problem hat. Es wird nur künstlich aufgeblasen. Siehe Thema "Batterie im Smart-Key". Es gibt keine Probleme, also redet man den möglichen neuen Käufern welche ein. Das finde ich nicht gut. Ebenso Start/Stop, Lichtmaschinen-Anlasser usw.


    Und da ich das Forum hier und sogar einige User mittlerweile ganz gut leiden kann und täglich gespannt bin was es hier neues von wem zu entdecken gibt und ich das gerne auch weiterhin so hätte, muss ich manchmal so sein wie ich nicht sein will. Um den negativen Mecker-Jungs mal zu zeigen wo es lang geht!


    Falls das jemand falsch versteht tut es mir Leid, ich werde mich etwas zurückziehen und beherrschen. :eis:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich versteh das. Gibt ja hier auch den ein oder Anderen, der eben nur das Seine irre toll findet, und entweder aus Neid oder blanker Dummheit allen Anderen alles madig labert. :D
    Egal. Alles nicht so ernst nehmen. :wink:


    Is eben nicht mehr so wie früher. Früher war alles aus Stein. :D:D:D

  • Schaut mal in die Plauderecke unter "Das Internet..."


    Dann versteht ihr mich! :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Verstehe ich auch. Will auch niemandem etwas madig machen, versprochen. Ich versuche immer objektiv zu bleiben. Und beim Thema LED ist es leider schon so, dass die öfter das Zeitliche segnen als die Meisten denken. Beispiele sieht man genug auf der Strasse.


    Ich halte mich für sehr aufgeschlossen neuer Technik gegenüber, sonst hätte ich mir sicher kein Hybrid-KFZ gekauft (der seit über fünf Jahren störungsfrei läuft).


    Aber ich finde nicht jede Entwicklung gut und arbeite tatsächlich gerne die negativen Aspekte heraus.


    Ich prüfe nebenbei als Selbstschrauber nach Möglichkeit vorab, ob die normalen kleinen Arbeiten am Fahrzeug selbst durchführbar sind, dazu gehört ganz klar auch der Wechsel der Lampen.


    Fahrzeuge, bei denen ich schon für den Wechsel von Lampen oder Reifen in die Werkstatt muss, verschwinden bei mir ganz schnell vom Wunschzettel.


    Aber Danke für die Rückmeldung. Ich hoffe weiterhin auf gute Beiträge und Hilfestellungen.

  • Die Defekten sind meist die "Ur-Versionen" mit den vielen einzelnen LEDs. Die LEDs selbst werden da sicher auch nicht kaputt sein, sondern eher die Zuleitungen bzw. deren Elektronik.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So,
    mal zur Abwechslung On Topic:


    Einfache H4 Birnen sollen so 500 Stunden halten.
    Ich hatte meinen SH125 in 10 Jahren über 40.000km gefahren. Da es keinen Betriebstundenzähler gibt schätze ich auf ca. 1300 Stunden (pessimistisch 30km/h Schnitt über alles).
    Die einzigen Beleuchtung die ausgeallen war ist eine von drei Cockpitbirnen nach einem Tachowechsel.


    Für LEDS wird eigentlich überall 20.000 Stunden Lebensdauer angegeben. Selbt wenn es (wegen Automotive) nur 10.000 Stunden sind sollte das im pessimistischen Schnitt für 300.000km Reichen.


    Hoffentlich hat Honda etwas Qualitätsansprüchen, nicht wie die ganzen VWs mit kaputten LED Rücklichtern...


    P.S: die üblichen dritten Bremsleutchten bei PKWs ist eine Reihe von Glühbirnen. Das ändert sich evtl. gerade.

  • Als ich damals von der LED-Scheinwerfer-Technik gelesen und gehört habe war ich interessiert. Ich hatte mit meinem Xenon, besonders bei Nässe, gute Erfahrungen gemacht. Nicht wegen der Optik, wegen der Sicherheit. Daher war ich den LED´s bei Honda erstmal sehr aufgeschlossen. Auch wenn viele nicht zufrieden sind, ich mag die Lichtfarbe, finde die Ausleuchtung besser und fühle mich gerade mit Fernlicht deutlich sicherer auf der Straße.


    Sollte der Scheinwerfer irgendwann aufgeben, dann ist das halt so. Klar, es sollte kein Verschleißteil werden, aber man steckt eben nicht drin...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • So, ich berichte jetzt auch mal...
    Alt ist nicht immer besser, ich denke langsam, daß neu immer öfter besser ist als alt!


    Ich fahre seit 20 Jahren Roller/Motorräder und ich hatte immer bei jedem Modell Probleme mit den Vergasern. Diese ****** Vergaser haben mich auf die Palme gebracht! Letztes Jahr hab ich nen Vision 50 gekauft (steht aktuell wieder zum Verkauf) und zwar gezielt den, weil der keinen Vergaser hat! Mein Nachbar hatte schon fast mitleid mit mir: Wie kann man nur einen Roller mit elektronischer Einspritzung kaufen? Daran kann man nichts selbst einstellen und wenn da mal was kaputt geht, wirds teuer...
    Nur hatte ich davor einen Roller mit Vergaser, der erhebliche Probleme hatte - ich selbst kam da nicht mehr weiter und so gab ich den Roller zur Reperatur an den genannten Nachbarn, der angeblich ein Profi auf diesem Gebiet sein soll... er hat es auch nicht geschafft!
    Vergaser gehen einfach gar nicht! Ständig muß man daran rumbasteln, weil ständig was kaputt, verschmutzt oder verstellt ist, sie laufen unruhig und verbrauchen viel.
    Und daß eine elektronische Einspritzung besser als ein Vergaser ist, sieht man ja wohl seit Jahrzehnten bei den Autos!


    Anlasser sind mir auch ein Dorn im Auge! Das eher bei meinen alten Autos und bei sehr alten Zweirädern... Probleme sind da nicht gerade selten. Die Forza hat keinen Anlasser und der Generator soll wohl generell haltbarer sein. Mein nächstes Auto wird wahrscheinlich auch keinen Anlasser mehr haben.


    Und nun mal wieder zum Licht: In einem Opel hatte ich irgendwelche H-Lampen und weil die Lichtausbeute eher schlecht war, kaufte ich spezielle Birnen mit mehr Leuchtkraft, die aber auch nur im Schnitt ein Jahr lang hielten. Und ja, fast jeden Monat war irgendeine Lampe irgendwo kaputt! Mal das Bremslicht, mal der Blinker, mal das Standlicht... da sind ne Menge Birnen die kaputt gehen können!
    Mein Mercedes hatte Xenon, aber ein vergleichsweise schlechtes Xenon. Ich war damit absolut unzufrieden, konnte aber keinen besseren Brennen kaufen. Die Birnen hinten gingen auch dauernd kaputt...
    Das Licht beim Vision 50 finde ich sehr schlecht! Birne...
    Die LED von der Forza ist super! An keinem anderen Vier- oder Zweirad hab ich je so geiles Licht gehabt! Und falls das irgendwann mal kaputt geht, dann sind 150 Euro sogar noch im Rahmen, finde ich. Zwei Xenonbrenner für meinen Benz hätten auch 200 Euro gekostet und das sind ganz normale Verschleißteile!


    Und zuletzt Keyless-Go: Hatte ich noch nie, finde ich geil :D Und ich werde mir noch Ersatzbatterien kaufen (kosten ja nichts) - falls die Batterie mal überraschend leer sein sollte, kann man die eben wechseln. Sehe da kein Problem!


    Ich bin mit der Forza noch keine 100 km gefahren, aber ich finde jetzt schon, daß sie das beste Zweirad ist, das ich je hatte! Die Optik, die Technik, der Fahrkomfort... geil!

  • Ich bin mit der Forza noch keine 100 km gefahren, aber ich finde jetzt schon, daß sie das beste Zweirad ist, das ich je hatte! Die Optik, die Technik, der Fahrkomfort... geil!


    Mich freut deine Zuversicht. Der Forza hat allerdings auch Sachen die bei der Fahrt erst richtig auffallen und dann nerven. Ich finde z.B. die Spiegel nervig! Die zittern so und sind irgendwie komisch. Klar, man gewöhnt sich dran. Herkömmliche, bzw. "alte" hätten mir besser gefallen.


    Trotzdem: der Januar ist schon halb rum, ab Mitte Ende Februar hole ich ihn wieder raus. Bis dahin darf noch der Pantheon ran. Aber ich freue mich schon wie Hulle wenn ich wieder Forza fahren darf. :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ja, die Position der Spiegel finde ich nicht so gut, aber das ist ne Kleinigkeit...

  • So, ich berichte jetzt auch mal...
    Alt ist nicht immer besser, ich denke langsam, daß neu immer öfter besser ist als alt!


    Es ist nicht alles schlecht,was früher einmal gut war !

  • Es ist nicht alles schlecht,was früher einmal gut war !


    Es ist aber auch nicht alles heute noch gut was früher mal gut war... :D :dr:


    Z.B. Sicherheit: bin froh das wir ordentlichen Anschnallgurte haben, Airbags, genormte Crash-Tests usw. Alles solche kleinen Dinge die im Hintergrund laufen und keiner merkt, jedoch im Fall der Fälle den Unterschied machen. Gab es früher alles nicht, keiner wollte sich anschnallen usw. Die aktuellen Sicherheitsstandarts durfte/musste ich damals bei meinem BMW erleben als mir beim stehenden links-Abbiegen außerorts von hinten eine Mutti mit gut 100 in die Seite rein ist. Den BMW hat es zerrissen, ich hatte nur ein Schleudertrauma und ne blaue Schulter

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • @ oliwei


    Wenn ich deine Posting ein wenig verfolge,dann vereinbart sich deine "Geizhalsmentalität"so gar nicht mit deiner Einstellung zum sau teuren Wegwerf-LED-Scheinwerfen.Ich dachte so bei mir.dem oliwei müßten alle 4 Wochen beide Scheinwerfe ausfallen.Wie denkt er dann über LED`s ?
    Ich will LED gar nicht verteufeln,aber so kann es nicht weitergehen.Noch mehr Müllberge unnötiger künstlich erzeugter Schrott.
    Hier ist der Gesetzgeber gefordert.,meiner Meinung nach muss sich eine Glühlampe,egal wo sie sich befindet mit einfachsten Mitteln innerhalb von bis max. 10 Minuten wechseln lassen.Das alle ist sicherlich leicht machbar.Man muss es nur wollen,wenn nicht,dann gesetzlich vorschreiben.Ich wechsel lieber alle 6 Monate eine Glühlampe für 5-10 €,als evtl. in 2 Jahren 1-2 Scheinwerfer für viel Geld.


    Nachtrag: Deine "Geizhalsmentalität" ist nicht ganz so wörtlich zu nehmen.Deine Einstellung bzgl. deiner Fahrweise,dagegen habe ich gar nichts und kann sie auch gut nachvollziehen

    Einmal editiert, zuletzt von UK111 ()

  • Es ist aber auch nicht alles heute noch gut was früher mal gut war... :D :dr:


    Z.B. Sicherheit: bin froh das wir ordentlichen Anschnallgurte haben, Airbags, genormte Crash-Tests usw. Alles solche kleinen Dinge die im Hintergrund laufen und keiner merkt, jedoch im Fall der Fälle den Unterschied machen. Gab es früher alles nicht, keiner wollte sich anschnallen usw. Die aktuellen Sicherheitsstandarts durfte/musste ich damals bei meinem BMW erleben als mir beim stehenden links-Abbiegen außerorts von hinten eine Mutti mit gut 100 in die Seite rein ist. Den BMW hat es zerrissen, ich hatte nur ein Schleudertrauma und ne blaue Schulter


    Sicherheitsgurte sind gut,keine Frage.Aber hätte dich die mutti nicht hinten am Heck sondern 1-2 mehr nach vorne erwischt,dann gebe es dich nicht mehr.Es gehört immer eine Portion Glück im Leben dazu.


    Ich bin nicht gegen Neuerungen,imm Ggtl.,aber es darf nicht alles mutwillig verteuert werden und ich für fast jede Kleinigkeit in die Werkstatt fahren muss.


    Ich kann dir ein Beispiel nennen:


    Im Juli hatte ich mir den Roller gekauft und benutzte in des Öfteren,also den großen PKW in die Garage,Roller dahinter ,wegen gebraucht.Den Kleinen PKW in die andere Garage.Nach gut 2 Wochen Standzeit brauchte ich den großen PKW,wollte starten...Batterie platt mich muss irgendwie auf die Fernbedienung gekommen sein und der Kofferraum ist aufgesprung(kaum sichtbar).Ok,PKW zurückgeschoben und überbrückt,.Kennen wir ja alle Plus an Plus, Minus und Minus am Starterfahrzeug an Masse (nicht Batterie-Minus).PKW sprang an,aber anschl. vielen eine Menge Funktionen aus,Fernbedienung,Tütveriegelung,Fensterheber,Scheibenwischer usw.Sicherungen überprüft,alle i.O.,Ab in die Werkstatt ,ingesamt 1 Woche,2 1/2 Tage nach Fehler gesucht...es hat ein Modul zerschossen und mußte in Paris aufgefunden werden.Der Spaß hat mich 900 € gekostet.Frage,muss das sein ? Wofür habe ich mindesten 50 Sicherungen im Fahrzeug ? und ja,die neuen Fahrzeuge dürfen nicht mehr in der klassischen Form überbrückt werden(das weiß ich jetzt auch),auch das ist technisch auch zu verhindern,aber es ist nicht gewollt ,das ist meine Meinung.Früher war das..... :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von UK111 ()

  • UK so einfach ist es halt dann nicht. Der eine will Glühbirnen wechseln können, der andere einen Ölmessstab. Wieder ein anderer braucht das tolle Design, der CO-2 Wert soll stimmen und die Sicherheit auch. Das ganze dann bitte überzogen mit Gold und für 4.999€. Aber bitte exklusiv, der Nachbar soll immerhin nicht das selbe auch kaufen können.


    Fahrzeugdesigner hängen sich mit Ingenieuren in den Haaren, der Finanzvorstand fragt nur nach den Kosten und der Kunde ärgert sich dann darüber das eine Birne nicht wechselbar ist... Du als Kunde: wie kannst du nur! :D


    Was ich sagen will: die möglichkeit alle 3 Jahre eine Birne zu wechseln ist einfach nicht unter den Top5 Themen wenn ein neues Auto geplant wird...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei